ABS Fehlecode 0065

  • Hallo Leute,
    es ist mal wieder soweit, ich will den Bus aus seinem Winterschlaf wecken und siehe da, er hat keinen TÜV mehr.
    Passend dazu leuchtet auch direkt mal die ABS Leuchte.
    Nach dem auslesen sagt er mir Fehler 0065 ( Pumpenmotor Relais Stromkreis offen ).
    Kann einer von euch etwas damit anfangen? Könnte es auch sein dass aus dem Grund die Batterien immer lehr sind?


    Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme?


    Grade noch mal nach dem Relais im Sicherungskasten Motorraum geschaut. Ist das richtig das Relais immer angezogen ist sobald die Zündung an geht? Ich glaube nicht, oder?
    Wenn doch, ist das glaube ich echt kacke und ich benötige wohl ein neues steuergerät. :-(



    Bitte um Hilfe....
    Gruß und danke
    Marc

  • dct 65 wird aus folgenden Grund gesetzt


    - Strom- oder Masseproblem am 2 poligen Stecker
    - Bremsen während eines stark schwankendem Drehzahlsignals

  • dct 65 wird aus folgenden Grund gesetzt


    - Strom- oder Masseproblem am 2 poligen Stecker
    - Bremsen während eines stark schwankendem Drehzahlsignals


    Ui, an welchem Stecker?? Am ABS Modul unterm Auto??


    Na das fänd ich ja klasse.... Schaue ich morgen direkt mal nach...


    Ich hoffe du hast Recht... Schaltet denn dann das Relais vorne im Motorraum falsch? Oder warum bekomme ich den oben genannten Fehler beim auslesen genannt?


    Danke schon mal für den Tipp...

  • Ui, an welchem Stecker?? Am ABS Modul unterm Auto??


    ja Kabel rot und blau

    Schaltet denn dann das Relais vorne im Motorraum falsch?


    Welches schaltet?


    Eigentlich ist das Relais für den Pumpenmotor ABS-Modul integriert, beim einschalten der Zündung wird mit dem Pumpenmotor Druck aufgebaut, das wird kontrolliert.
    Wenn keine Rückmeldung erfolgt wird der Fehler gesetzt.

  • Ich meine das in dem Sicherungskasten fahrerseite im Motorraum.


    Da sitzt ein Relais, in Fahrtrichtung hinten links das mit ABS bezeichnet wird.


    Das schaltet sobald die Zündung betätigt wird.


    Heute Nachmittag schaue ich aber erst mal nach dem Stecker, obwohl mein Schrauber die schon mal sauber gemacht hat....


    Mal schauen ob es was bringt.

  • astro-van.de/index.php?attachment/7248/
    Weder vorher noch nachher wurde ein Relais eingebaut ?(  
    Daher gehe ich davon aus dass es eine automatische Sicherung ist und die schaltet nicht sondern unterbricht bei Kurzschluss :whistling:
    Stecker kontrollieren, Spannung messen im demontierten Zustand, muss mindestens 10V betragen :sleeping:
    Ist das OK dann den 10poligen Stecker auf Korrosion überprüfen, Pin J am C1 kontrollieren ob Masse OK ist.

  • Morgen,


    ich glaube ich habe den Fehler. Der zwei polige Stecker existiert nur noch zur Hälfte, den muss ich wohl erneuern.


    Und auf der anderen Seite, wo der Motor dran sitzt und die Leitungen raus kommen, da ist ein Schalter/Sensor oder sowas, da drin ist ein Pin weg.


    Was ist das denn für ein Teil?



    Danke schon mal für den Tipp mit dem Stecker, keine Ahnung warum die bei GM von dem Relais gesprochen haben....


    Ich hoffe wenn die beiden Teile getauscht sind, dass dann alles wieder geht. :-)

  • ich vermute es wird das [font=TimesNewRoman,Bold][font=TimesNewRoman,Bold][font=TimesNewRoman,Bold]Electronic Brake Control Module (EBCM) 2-way[/font][/font][/font] sein. Der Stecker sieht zumindest so aus.


    Ich versuche heute mal ein Bild davon zu machen...

  • astro-van.de/index.php?attachment/7250/
    (1)Electronic Brake Control Module (EBCM)
    (2)Brake Pressure Warning Switch
    (3)Electronic Brake Control Module (EBCM) (C4)
    (4)Electronic Brake Control Module (EBCM) (C1)
    (5) S127
    (6)Electronic Brake Control Module (EBCM) (C3) Das wäre dann der Stecker :sleeping:
    (7)S129
    ( 8 ) Fuel Pump and Level Sender Connector
    (9)G302
    (10)Evaporative Emissions Canister Vent Valve
    (11)S126

  • Hm, hier ist das Foto:

    Dateien

    • DSC00125.JPG

      (748,99 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00126.JPG

      (808,18 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00127.JPG

      (614,18 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich würde sagen Nr. drei auf deiner Zeichnung.... Bin mir aber nicht sicher. :-(

  • Den wirst du kaum als Ersatzteil kriegen, ;(
    Ich würde den Stecker demontieren und die Kabel direkt anlöten, und mit einer Kabelverschraubung abdichten.
    Ist natürlich an einem sensationellen Ort montiert, muss ja kaputt gehen :whistling:

  • Jau so Ähnlich würde ich es auch machen und dann gut mit Sikaflex abdichten.
    Gruß Tom

  • :-( Die Lösung finde ich jetzt nicht so schön. :-(


    Das Teil bekomme ich wohl, MnF kann es in USA bestellen. Dauert nur 4 bis 6 Wochen. Und die haben mir in der Mail auch nicht gesagt was es für ein Teil ist.


    Habt ihr da ne Ahnung?


    SKOUTII, da geb ich dir Recht, auf so en Scheiß können echt nur Amis kommen... Da dran zu kommen ist echt übel

  • Gute Idee aber leider lässt sich der Kerl nicht anschreiben. :-(
    Zumindest nicht von mir...


    Ich würde mich ja schon freuen wenn ich mal ne Antwort von MnF bekommen würde. Dann wüßte ich wenigstens wie das Teil heißt und was es macht. Dann könnte ich auch selber danach suchen.... :-(
    US Speedshop kann mir da garnix dazu sagen... Voll doof, Ich wette das ist nur so ein doofer Druckschalter der ein paar Cent kostet und der verhindert nun dass ich TÜV bekomme.... voll doof.

  • Also folgendes:
    Das Teil heisst
    BRAKE PRESSURE WARNING SWITCH nur vermutlich passt dieses nicht X(
    Du solltest es aber demontieren können, und eigentlich dürfte der keinen Fehler verursachen (Kontakt sollte schliesser sein)
    Hat aber mit dem Fehler nichts zu tun :!: Das ist der Differenzduck zwischen beiden Bremskreisen.


    astro-van.de/index.php?attachment/7262/ Um den Stecker handelt es sich.

  • den bei dir gezeigten Stecker habe ich übprüft, da brauche ich nen neuen Stecker am Kabel, da der echt schlecht aussieht. Es liegt aber Strom an und er sollte noch gehen.


    Meinst du nicht das der andere Stecker nen fehler verursachen kann? Denn dann muss da noch irgend ein fehler sein.


    Komisch ist, dass die ABS Leuchte erst an geht wenn der Wagen ein Stück rollt. So nach 10m geht sie an. Wenn ich den Wagen Starte und stehen bleibe , dann bleibt sie aus. Auch wenn ich auf die Bremse trete. :-/