Vorstellung: vorderen Himmel im Hochdach-Astro sanieren

  • Ei jo,
    angeregt durch diesen Thread, steht es schon lange auf meiner Liste endlich mal das Dach über den Kopf zu erneuern. Über dem Fahrer und Beifahrer hängt der Himmel ausgebeult herunter seit ich das Auto habe. Dieses offenkundige Zeichen des Alters sieht einfach scheiße aus und hat mich schon immer gestört :S


    CIMG0631.jpg


    Im Laufe der Jahre zeigte sich auch, dass die 4 Dachkonsolenschalter für mich eigentlich völlig unnütz sind. Die hinteren Decken-Schummer-Beleuchtungen wären viel sinnvoller auch von hinten zu bedienen und die AirCraft-Leselampen im Fahrgastraum sollten im Bereich der Schiebetür schaltbar sein. Die brauche ich meistens nur wenn ich was suche und es muss hell in der Fuhre sein. Ausserdem gibt es in der Konsole noch zwei "Kartenleselampen". Die wären sinnvoll als Türkontakt-geschaltete Innenbeleuchtung. Natürlich sollten sie trotzdem jederzeit An- und Aus geschaltet werden können ^^


    CIMG0634.jpg


    Im Hochdach über dem Fahrerbereich gab es früher einen Fernseher. Der ist natürlich schon lange entsorgt. Und vor einiger Zeit habe ich den Bereich ausgebaut um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Dort habe ich einst auch eine Beleuchtung eingesetzt. Letztere hat sich allerdings in Art und Durchführung nicht bewährt. Auch in diesem Bereich wird mein Himmelswerk wohl hineinreichen. Es werden wohl ein paar LED-Streifen werden, die ebenfalls an der Innenbeleuchtung hängen


    Jetzt hat alles zusammen endlich gereicht und Staudruck und Motivation schließlich groß genug. Ich habe nun doch noch begonnen. Da das Auto die ganze Zeit über fahrbar bleiben würde, habe ich auch etwas Zeit und Ruhe in die Arbeit einkalkuliert. Ausserdem hat mich Tom's Artikel darauf gebracht es ihm gleich zu tun :thumbup: und lieber etwas zur Arbeit "parallel" zu bloggen, anstatt hinterher einen Komplettbericht zu schreiben. Dann gibbett nachher nicht soviel auf einmal zu tippen und die Erinnerung an ein paar Details ist noch frisch. :D


    Zunächste der Beginn, d.h der destruktive Teil :wacko:


    Die Sonnenblenden sind schnell abgeschraubt. Auf jeder Seite gehen die 3 Schrauben bis irgendwo in das Karosserieblech. Es macht auch den halbwegs schlüssigen Eindruck "Jawohl das geht auch wieder dran" :thumbup:


    CIMG8176.jpg


    Genauso verhält es sich mit dem Haltegriff auf der Beifahrerseite. Die kleinen Plastikdeckel verbergen je eine Schraube mit 10er Sechskantkopf. Netterweise gehen die Plastikdeckel einfach und zerstörungsfrei ab. Sie leiden auch nicht, sodass die Wiederverwendung gesichert ist :thumbup:


    CIMG8177.jpg


    Etwas trickreicher wurde es bei den beiden Plastikrahmen am jeweiligen Rand. Die Dinger waren nicht nur geschraubt (hinteres Ende), sondern auch mitten drin in eine Halteklammer eingesetzt. Die Halteklammer abzuschrauben ist unmöglich, solange der Himmel dran ist :wacko: Jetzt wo ich alles demontiert sehen, denke ich, dass es eventl. möglich wäre den Himmel überall zu lösen und dann einfach herauszuziehen :!: . Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und so half pure Gewalt. Die Klammer ist etwas verbogen, aber der Kunststoff sehr stabil und daher soweit OK. Ich denke sowieso nicht, dass ich die Rahmen später wieder genauso festmache. Mal sehen ...
    Hier die Kunstofflippe mit der aufnehmenden Halteklammer:


    CIMG8167.jpg


    Das hintere Blech bildet nur Gewinde für die Befestigungsschraube. Das ist sicher wiederverwendbar :thumbup:


    CIMG8190.jpg


    Nochmals im Detail:


    CIMG8191.jpg
    CIMG8192.jpg


    Die hölzerne Dachkonsole (Holz ist geil :thumbsup: ) war schnell abgeschraubt. Wie oft musste ich da schon 'ran und dachte "Hoffentlich hält es nur noch dieses eine Mal. Hoffentlich kriegst Du sie nur noch dieses eine Mal wieder dran geschraubt." Das wird jetzt ein Ende haben und darauf freu' ich mich richtig 8o


    Dann ging der Himmel auch schon ab. Erst jetzt war zu sehen, dass der Himmel eigentlich noch durch 4 Klettbänder in den Eckbereichen gehalten wird (auf dem Bild grün eingekreist). Die Dinger haben aber schon ewig nicht mehr gehalten. Wie der Stoff, so haben auch sie sich einfach vom Untergrund des Himmels abgelöst. Wahrscheinlich schon vor über 10 Jahren. Alles wirkt alt, ausgetrocknet und marode.


    CIMG8164.jpg


    Hier die Klettbänder:


    CIMG8178.jpg


    Alles aus dem Auto draussen, offenbarte sich die volle Kunst des amerikanischen Pfusches. Unfassbar. :pinch:
    Der Stoff ging ganz einfach vom Trägermaterial runter. Die paar Stellen die noch gehalten hatten, gaben sofort dankbar auf. Alles war irgendwie versifft und die Reste von gammeligen Schaumstoff und Kleber verbreiteten sich in Windeseile auf alles in meinem Arbeitsumfeld. Ganz klar der Stoff geht nicht mehr wieder zu verwenden. Was neues muss her.


    CIMG8189.jpg


    Als nächstes entwirrte ich die Elektrik. Endlich mal schauen wo die ganzen Kabel so lang gehen, für was die eigentlich gut sind und ob sie überhaupt noch gebraucht werden. Ganz klar, hier gibt es endlich Ordnung. Jede Menge Kabelmeter sind völlig überflüssig, weil a) viel zu lang oder b) gar nicht in Benutzung. Allein das Kabelzeugs für die früher vorhandene Videoanlage :rolleyes:


    Inzwischen ist auch die Entscheidung gefallen, dass die vier Konsolenschalter einer Spannungsanzeige für Starter- und Zusatzbatterie, einem Umschalter zwischen beidem, sowie einem Ausschalter für die Innenbeleuchtung weichen werden. Elektrisch liegt schon fast alles oben. Es muss nur noch vernünftig verkabelt und verlegt werden. Die Konsolenschalter werde ich durch eine Messingplatte ersetzen in die sowohl Schalter, als auch die Anzeige eingesetzt sind. Die Schalter für die AirCraft und Deckenbeleuchtung im Fahrgastraum werden an andere Stelle verlegt.
    Vielleicht lass' ich in ferner Zukunft mal wieder den Elektroniker heraus und baue auf Basis dieser neuen Mikrocomputer (Raspberry PI) mal eine Multifunktionsanzeige mit allen Interessanten Messwerten ... Na ja. Irgendwann ... :rolleyes:


    Die nächste Superkatastrophe ist das Stückcken Holzbrett, welches als Träger für die Deckenkonsole dient. Schier unglaublich 8| Die Amis haben hier mit mehr Aufwand gepfuscht und eine lausige Qualität abgeliefert, als es für ein ordentliches Ergebnis nötig gewesen wäre :thumbdown: Es war wohl geplant die Holzplatte mit 5 Schrauben, im Blindflug irgendwo im Blech festzuschrauben (im obigen Bild mit kleinen roten Punkten markiert). 2 der 5 Schrauben haben nie irgendwo Halt gefunden :pinch: Dummerweise waren dies die vordere und eine der mittleren. Das erklärt ganz schnell warum das Ganze immer einen irgendwie labbrigen Eindruck machte :S  
    Die Holzplatte selbst war von einem Gemischmaterial wie ich es in solch schlechten Qualität noch nie gesehen habe ?( Jede eingedreht Schraube hat Ihr Umfeld in eine Vulkanlandschaft verwandelt. Und wenn ich das ausgeschraubte Brett einseitig gehalten habe, wurde ich das Gefühl nicht los, dass es gleich bricht. Ersatz aus dem Baumarkt in Form eines Buchen-Sperrholzbrettchens war etwas dünner, aber dafür 5 mal stabiler. Im Zuschnitt 26cm x 61cm in 8mm Stärke zu 4,30Eur. Mit zwei M6-Senkkopfschrauben im hinteren Bereich und eingeklemmt vorne, war es 100 mal stabiler befestigt und gesichert als jemals zuvor ^^ Und das Beste! Die notwendigen Befestigungslöcher im hinteren Bereich gab es schon am Karosserieträger fertig :thumbsup: Das Thema war RuckZuck erledigt.
    Ein Blick von hinten auf das neue Trägerbrettchen für die Dachkonsole:


    CIMG8204.jpg


    Die von mir so geschätzten NeoDym-Magnete helfen wunderbar das Kabelzeugs im Zaum, und die Fuhre damit fahrbereit zu halten. Ich denke solche Magnete kommen auch bei der Befestigung des neuen Himmels zum Einsatz 8)


    CIMG8193.jpg


    Noch ein Blick zwischen Hochdach und Himmel. Es ist Irrsinnig wie hirnlos hier das Dachblech aufgeschnitten worden ist. Die gröbsten Sägezähne und Blechspitzen habe ich hier schon abgeschnitten:


    CIMG8206.jpg


    Als nächstes geht es daran, den Himmel beziehen zu lassen, ein Messingblech zu besorgen und die Elektrik in der Dachkonsole zu klären.
    Ich berichte weiter ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    bin auf die Vortsetzung gespannt :thumbsup::thumbsup:


    wie immer top :thumbup::thumbup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Isi
    Super Bericht,ich freue mich schon auf die Fortsetzung.Eine kleine Dach Baustelle hab ich auch noch hängen ;) ,wenn ich mal Zeit habe beziehe ich den einfach mal mit Kunstleder ist ja fix gemacht so was.


    Viel spass noch bei der weiteren Arbeit und noch viel mehr Spaß an dem Ergebnis hinterher.


    Gruß Tom

  • Hi Thomas
    zwei Dumme, ein Gedanke.
    Vor ca. einer Woche kam mir die Idee in meinem Astro den Himmel und die Seitenbespannung zu erneuern und wenn ich schon mal dabei bin auch gleich das Knarzen, (bei kaltem Wetter, weniger als 7 Grad) in der Zwischendecke, über meinem Kopf zu beseitigen, also hab ich schon mal geschaut welches Material sich am besten für mein Vorhaben eignen würde und bin bei diesem Anbieter fündig geworden.


    evl. entspricht es auch deinen Vorstellungen, Robust, Strapazierfähig, Abwaschbar............


    Ach-ja, noch ein interessanter Link, hab ich auf der Suche nach Edelstahl-Schellen für meinen Auspuff entdeckt, die haben auch u.a. Clipse in allen Variationen.
    http://stores.ebay.de/Onpira-S…6017&_vc=1&_sid=686262667

  • Hi Isi,


    was bin ich froh, daß ich kein Hochdach habe ;) . Das ist ja gräßlich, wie die das Dach aufgeschnipselt haben..... 8| :o=:
    Aber ein sehr schöner Bericht :thumbsup: .


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi Thomas,



    sehr guter aund ausführlicher Bericht. :thumbup:


    Jetzt weiß ich ja ungefähr, was mich erwartet, wenn ich bei meinem irgendwann in diesem Sommer, die Fernscheinwerfer aufs Dach baue. :thumbup:



    Grüße,


    Matze

  • Hi,


    mal wieder 1A Bericht...


    mfg


    Danny

  • Ei jo,
    Soviel vorab - der Himmel ist wieder drin ^^ Und ich bin heilfroh! Klar, es war keine besonders angenehme Arbeit im eigentlichen Sinn. Das ewige herumgestochere ohne Maß und Passung ist nix für mich. Jeder Schritt war immer irgendwie improvisiert. Aber letztendlich war es ein kleiner Zeitdruck den ich mir aufbaute und der eben dieses ständige Improvisieren, Anhalten, Aus- und wieder Einbau, ein kurzes Maß nehmen und wieder Aus- und wieder Einbau sehr mühselig und zeitraubend erscheinen ließ. Der Polsterer der mir meinen neuen Himmel bezogen hat, machte die Arbeit unerwartet spontan und schnell. Und so bestimmte die Verlockung, den kommenden Pfingstausflug doch noch mit Dach über dem Kopf zu fahren, jeden Handgriff und mahnte zu etwas Eile (ich habe die paar Tage bis Pfingsten keine Zeit mehr). Jetzt bin ich zwar noch nicht ganz fertig, aber er ist drin und es sieht anständig aus:


    CIMG8267.jpg




    Elektrisches ...


    Während der Wartezeit auf den bestellten Stoff und anschließend auf den Polsterer, habe ich die Elektrik unterm Dach etwas sortiert. Einige Kabel waren zu lang, andere zu kurz, andere völlig überflüssig (mittlerweile). Kernthema war für mich die Ablösung der Schalterkonsole mit ihren 4 einzelnen Schaltern. 2 der Schalter waren für die Luxusdeckenbeleuchtung hinten im Wagen. Diese Schalter sollen jetzt auch in den hinteren Wagenteil verschwinden. Dort kann ich sie besser gebrauchen. 1 Schalter schaltete die sehr helle "AirCraft-Beleuchtung" an. Die hat sich bewährt wenn ich im Auto irgendetwas suche. Den Schalter wollte ich in Reichweite "stehend vor der Seitentür" haben. Den 4ten Schalter hatte ich früher einmal benutzt weil er halt da war und er schaltete eigentlich nur ein paar Steckdosen, die ich auch nur benutzte weil sie eben da waren ...
    Jetzt soll anstelle Schalterkonsole eine Messingplatte eingebaut werden, die eine Spannungsanzeige und zwei Schalter aufnimmt. Ein Schalter schaltet die Messspannung zwischen Starter- und Zusatzbatterie um und der zweite Schalter legt die Innenbeleuchtung komplett lahm. Das hat sich als ganz nützlich erwiesen, wenn das Auto am Lagerplatz den ganzen Tag mit offener Tür steht.


    Am Anfang war wieder die alt bewährte Laubsäge gefragt ...


    CIMG8215.jpg


    Die Messingplatte musste auf das Holz der Deckenkonsole geschraubt werden. Innen hinein wäre zwar grundsätzlich schicker, aber der Ausschnitt den die Amis in das Holz gemacht haben war krumm und schief. Eine Korrektur hätte es nur verschlimmbessert. Hier die Deckenkonsole von Innen:


    CIMG8246.jpg


    Netterweise gibt es beim Elektronikhandel ein Einbauspannungsmesser, der direkt durch die Messspannung versorgt wird. Eine zusätzliche (Trocken-) Batterie entfällt somit.
    Die beiden Leselampen habe ich mit einem zusätzlichen Relais angesteuert. Sie werden jetzt von der Zusatzbatterie versorgt, gehen mit der Innenbleuchtung an (schön hell beim einsteigen) und lassen sich trotzdem einzeln jederzeit An- bzw. Ausschalten.


    Eine USB-Ladebuchse und eine Zigaretten-Anzünderdose im Bereich des früheren Fernsehers:


    CIMG8208.jpg


    Der schwarze Streifen auf der Seitenwand des Staufaches ist ein LED-Streifen, der ebenfalls mit der Innenbeleuchtung angeht (beidseitig).


    Um die Kabel am Deckenblech zu besser zu fixieren, war es ganz hilfreich an solche Verteiler für die Flacksteckhülsen mit 2-Komponentenkleber einen kleinen Magneten zu kleben.


    CIMG8212.jpgCIMG8249.jpg


    Wenn am Ende die Deckenkonsole über dem Kopf zu halten ist und alle Kabel müssen korrekt aufgesteckt werden, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, eine Halteschnur mit unterzubringen. So bleiben zwischendrin mal beide Hände frei um etwas zu greifen oder zu holen:


    CIMG8264.jpg


    Im Moment bin ich noch nicht ganz fertig mit der Elektrik. Beim Einbau habe ich das Display mechanisch und das zusätzliche Relais (Doppelschließer) elektrisch zerstört. Nur wer genau hinguckt erkennt, dass in dem Relais schon eine Leerlaufdiode eingebaut war und die richtige Polung kriegsentscheidend ist :rolleyes: Im dritten Akt wird das fix nachgeholt.



    Mechanisches ...



    Das Trägermaterial vom Himmel habe ich noch etwas gereinigt bevor es zum Polsterer ging. Zu meiner Überraschung war noch eine ganze (Träger-)Schicht vom alten Stoff vorhanden. Die lies sich allerdings ganz gut abziehen und der ganze Schmodder ging mit Ihr:


    CIMG8244.jpg


    Den neuen Stoff habe ich in der Bucht geschossen. Leider wird der Link bald nicht mehr gehen: Polsterstoff Velour Meterware Grau/Blau mit Schaum


    CIMG8247.jpg


    Der Stoff hat mir so gut gefallen, dass ich direkt nur ein paar Meter nachbestellt habe. Für spätere Projekte im Innenraum :D


    Ein großer Fauxpas ist mir mit dem Himmel selbst passiert. Ich hatte den alten Stoff nur (gedankenlos) abgerissen und im Gespräch mit dem Polsterer lediglich die Ausschnitte für die Deckenkonsole im Visier gehabt. Dabei ist mir völlig entgangen, dass das Trägermaterial noch einen Rechteckausschnitt und zwei kleine Löcher im vorderen Teil hat. Das waren Relikte aus der Vergangenheit, wahrscheinlich bevor das Hochdach drauf kam. Die Löcher sind jetzt unnötig und waren einfach mit dem alten Himmelstoff überspannt. Das konnte der Polsterer natürlich nicht wissen und entsprechend hat er diese Löcher auch frei gelassen, ja extra frei geschnitten. Shit happens :S


    CIMG8263.jpg


    Aber letztendlich halb so wild. Die Löcher habe ich zur Befestigung des Himmels am Dach genutzt. Dort ist jetzt ein Magnet angeschraubt, der den Himmel vorne fixiert. Im Normalbetrieb werden die Löcher ganz gut von den Sonnenblenden verdeckt.


    CIMG8265.jpg


    Das große Rechteckloch im hinteren Bereich des Himmels, hat wohl in der Originalversion des Astros eine Innenleuchte aufgenommen. Ich werde jetzt einfach eine Messingblende darüber setzen.



    Und sonst noch ...



    Würde ich die gleiche Arbeit nochmal zu machen haben, würde ich mir definitiv mehr Zeit lassen. Den Aufwand den Himmel wieder einzusetzen, habe ich klar unterschätzt. Der Teufel steckt da im Detail. Ich habe mir zum Beispiel keine Zeit genommen um die "Einmal-Steckverbindungen" aus den seitlichen Plastikrahmen vernünftig zu ersetzen. Ich hab' sie einfach weggelassen. Geht, ist aber nicht so gut wie es sein könnte.
    Der Himmel wird durch die Plastikrahmen und eine Holzleiste im hinteren Bereich schon ausreichend gehalten. Aber ich kann eigentlich nur empfehlen den Himmel zu abzuändern bzw. zu konstruieren, dass er von alleine, oben am Dachblech hält und solide fixiert ist. Die Arbeit mir der Deckenkonsole wird dadurch erheblich vereinfacht.
    Ein Helfershelfer ist beim Himmelbau auch sehr, sehr hilfreich.


    Als ich den Himmel vom Polsterer zurück hatte, wurde schnell klar, dass ich das hölzerne Trägerbrett für die Deckenkonsole nochmal machen musste. Ich habe mich völlig in den Maßen verhauen. Nun gut, 4,30Eur und eine halbe Stunde Arbeit sind nicht so wild ...


    Im dritten und hoffentlich letzten Akt, werde ich die Elektrik vollenden, bzw. reparieren und den ehemaligen Fernsehbereich im Hochdach wieder zusammensetzen. Über einer Lage Schaumstoff und Sperrholz, liegt ein Teppich, der dort oben einen sehr nützlichen und jetzt gut beleuchteten Stauraum bildet.
    Es ist ein wirklich gutes Gefühl den Himmel jetzt jederzeit wieder abnehmen zu können und zu wissen was mich erwarten. Die Deckenkonsole ist jetzt nur noch mit 3 Schrauben fest, die satt und ohne Zweifel sauber in dem neuen Sperrholzbrett Ihren Halt finden.


    Ei jo, ...

    Dateien

    • CIMG8263.jpg

      (38,57 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sodderle, alles wieder zusammen.
    Das defekte Relais und die Spannungsanzeige sind ausgetauscht und die Elektrik ist fertig. Der Schalte rneben der Anzeige schaltet zwischen Starter- und Zusatzbatterie um und der Schalter ganz rechts, legt die ganze Innenbeleuchtung lahm. Jetzt kann die Tür gefahrlos den ganzen Tag offen bleiben.


    CIMG8284.jpg


    Die ungeplante Aussparung im Himmel habe ich durch eine Messingplatte abgedeckt. Was zu deren Befestigung nötig war, ist von innen geklebt. Sieht ein wenig eleganter aus ...


    CIMG8320.jpg


    Das Staufach für den ehemaligen Fernseher war auch recht zügig wieder beisammen. Die Konstruktion ist nix neues für mich. Das hatte ich zuvor schon so. Hier noch mal ein Blick hinein:


    CIMG8273.jpg


    Die Schnittkanten vom Dachblech habe ich etwas mit Klebeband entschärft. Vorne links habe ich eine Schraube für fällige Masseverbindungen angebracht. Das Kabelgewirr lässt sich im Grund nicht weiter ein dämmen. Es muss schließlich noch "Luft" da sein, wenn die Deckenkonsole nach unten abgenommen wird. Und das Staufach soll dann nicht unbedingt wieder auseinandergenommen werden.
    Zuerst kommt ein Winkelblech aus Messing an den Rand. Das ist ein bisschen kniffelig festzuschrauben, da nur wenig Platz ist und die Schrauben schlecht zu sehen und zu fühlen sind. Anschließend wird eine Lage Verbundschaumstoff über alles drüber gelegt:


    CIMG8276.jpg


    Jetzt wird der Boden etwas stabilisiert durch eine Lage Hartfaserplatte. Damit die Platte durch die Öffnung passt besteht sie aus insgesamt 5 Einzelteilen:


    CIMG8277.jpg


    Zu guter letzt wird ein Lage billiger Teppich über alles gelegt. Wie auch der Verbundschaumstoff klemmt er unter dem Winkelblech und bildet so einen halbwegs sauberen Abschluss:


    CIMG8280.jpg



    Datt warrett. Die erste Fahrt mit einem saniertem Dach über dem Kopf haben wir auch schon gemacht. Gutes Gefühl ^^

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Super. In die Messingplatte würde ich "IsIdesign"! eingravieren :thumbsup: