Heizung bläßt nur kalt und im Stand (rote Ampel o.ä.) fällt Batterieleistung ab?????

  • HI,


    seit heute vormittag bläßt meine Hezung nur kalte Luft und nach der Arbeit auf dem Heimweg kam noch dazu, daß mir im Stand die Batterieleistung (digitale Anzeige) von 14 auf 10 runterfällt ;( ???? Bitte nicht die Lichtmaschine ;( !!!! Was könnte das sein ?????

  • Moin Anita,
    wie siehts denn mit der Kühlwassertemperatur aus, geht die Lenkung schwer? Wenn die Heizung plötzlich nich mehr will, kann das auch z.B. zu wenig Wasser im Kühlkreislauf, oder das elektrische Heizventil ist defekt.
    Ist denn der Fehler mit der Batteriespannung nur gelegentlich oder dauernd? Bei schwankender Spannung könnten auch die berühmten " Fanta4" ( vier braune Kabel hinter der Batterie, die Ursache sein.
    Die Batteriespannung würde ich als erstes direkt an der Batterie prüfen ( bei Stillstand und bei laufendem Motor), es kann nämlich auch die Voltanzeige im Armaturenbrett defekt sein. Das nächste sind schlechte Masseverbindungen von Batterie an Karosse und Motor.


    Prüfe erst mal Kühlwasserstand, Serpentinenriemen und die Kabel hinter der Batterie und die Sicherungen im Fahrerfußraum .


    Grüßle ^^

  • Vom Fahrverhalten kenne ich keinen Unterschied. Das mit der Spannung hat er erst seit gestern nachmittag und an jedes mal wenn ich zum stillstand runterbremsen hab müssen. Werde nachher mal nachkontrollieren.

  • [font=Chicago, Impact, Compacta, sans-serif]Hi, jetzt hab ich das Problem über längeren Zeitraum beobachtet.
    Batterieladezustand hat sich wieder normalisiert.
    Aber ich brauch sehr viel Wasser. Etwa alle 250 km schütte ich 3 Liter Wasser nach.
    [/font]
    Was mir auch aufgefallen ist, er leckt allerdings nicht viel auf 24 Std. einen kleinen nassen (im Dm so etwa 10 cm.).
    Was könnte das sein
    ?(  [font=Chicago, Impact, Compacta, sans-serif]?
    Öl ist in Ordnung !!! Und auch kein Weisser Rauch aus dem Auspuff?
    Darum würde ich mal die Zylinderkofdichtung ausschließen. Oder täusche ich mich da?


    Danke für eure Hilfe


    [/font]

  • nuja....... irgendwohin muß diese Menge Wasser ja verschwinden. Wenn also am Boden keine Pfützen und auch sonst keine Kühlwasserflecken an Motor oder Kühler sichtbar sind (Wenn Kühlwasser verdunstet sieht man weiße Rückstände), dann bleiben "nur" Kopfdichtung, Riß im Zylinderkopf, oder Motorblock.


    Auch wenn er nur ne kleine Inkontinenz hat, sollte man das beheben...... Wasserverlust ist immer schlecht........egal wieviel und woher.


    Falls dein Astro ne hintere Heizung hat, schau unter dem Auto nach Wasserflecken und konzentriere dich nicht nur auf den Motorbereich vorne. Die Leitungen zum hinteren Wärmetauscher gammeln oft durch.


    Ach..........und ne normale Schriftgröße tut's auch....... wir sind nicht blind. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke,
    hab mich heute mal unters Auto gelegt bei laufendem Motor. Da spritzt es richtig raus. Weiß aber noch nicht woher. Ich fahr morgen mal in die Werkstatt auf die Hebebühne. Da sieht man´s vielleicht wo´s rausspritzt.