Vorstellung: Pimp my Grant

  • Moin,


    nachdem mein uuuraltes und abgegriffenes Grant (leider keine Vorher-Fotos *husthust*) so gar nicht schön aussah, habe ich mich entschlossen das Teil optisch aufzuwerten. Normalerweise keinen Thread wert, aber weil ich glaube, dass ich das ziemlich günstig und ganz gut hinbekommen habe, mache ich's trotzdem.


    Ich wollte ein komplett schwarzes Lenkrad haben, keinen billigen Chromlook (der durch die schlechte Verarbeitung der Speichen mehr nach Plastik- als nach Stahlbasis aussieht) und ich wollte das klebrige Kunststoff nicht an den Händen haben, sondern Leder! Also habe ich angefangen den Chrom mittels diverser Schleifpapiere und -vliese zu entfernen, ohne vom Stahl selbst etwas abzunehmen, um die "strukturelle Integrität" nicht zu gefährden :D Dem Hupenknopf habe ich auch die Chromschicht geklaut und mit dem Dremel ein Chevylogo eingefräst (wenig sauber, weil ich da eigentlich ein Keder einkleben wollte, was ich sauber verkackt habe und nun mit dem schlecht gedremelten Logo leben muss, vorerst).



    Für das Lackieren habe ich - warum auch immer - den Kranz abgeklebt und mir folgende Farben besorgt:
    Alu-Grundierung und Schwarz, matt
    Zwei Lagen Alugrundierung im Abstand von 20 Minuten, dünn aufgesprüht und ablüften lassen, dann drei hauchdünne Lagen Schwarz und das Ganze über Nacht auf die Heizung oder in den Ofen bei 50°(da würde ich keinen Ofen nehmen, aus dem ich noch Essen vorzaubern will). Der Lack ist so hart, das sämtliche, sinnige Kratzversuche auf der Rückseite keinen Schaden hinterließen, auch den nicht zaghaften Umgang des Sattlers hat der Lack schadenfrei überstanden. Die Zeit wird zeigen, ob ich den sauteuren 2K-Klarlack in matt hätte nutzen sollen oder nicht, den ich extra in einer Lackiererei für 41,50 EUR für 100g gekauft habe. Das Finish hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich da nichts mehr draufpappen wollte und habe deshalb auf den Klarlack verzichtet.



    Auf der Suche nach einem geeigneten Sattler bin ich fast irre geworden. Entweder wollten die 200 Euro für's Ledern oder die Referenzfotos haben suggeriert, dass ich das selbst besser kann und keine 100 Teuros zahlen muss. Letztenendes bin ich dann auf folgender Seite hängengeblieben, weil Preis/Leistung zu stimmen scheint: www.lenkrad-beziehen.de
    Nach ein wenig mehr Recherche, bin ich darauf gekommen, dass derselbe Pole, der für diese Görlitzer Bude die Sattlerarbeiten macht, auch auf dem deutschen Ebay seine Dienste anbietet. Eine aktuelle Auktion oder hier der Link zum Profil auf eBay für die Zukunft. Ich hatte auch noch Glück und fand eine 10%-Rabattauktion zu der Zeit, also kam ich auf 58,50 EUR zzgl. 5,- Versand für das Ledern des Lenkrades. Langer Rede kurzer Sinn, so sieht das Baby nun aus:



    Detailaufnahmen gibt es im Album


    Ein paar Randbemerkungen zum Sattler:
    1. Die USt-ID für Nettorechnung Sache funktioniert nur bedingt. Wer denkt, ich hätte 58,50 minus 23% polnischer MWSt. zahlen müssen, der irrt :) Der hat da eine ganz eigene Rechnung, meine Auktion wurde gestrichen, ich bekam parallel eine Rechnung über 51,schießmichtot und habe das gezahlt, weil es immer noch verdammich billig ist.
    2. Die 3-5 Werktage, bis man es zurück hat, kommen wohl nicht hin. Ich habe es am 3.12. hingeschickt, am 5.12. war es da und am 20.12. wieder bei mir. Die Bewertungen auf eBay sagen was anderes, vielleicht hatte ich ja nur Pech oder das Grant hat ihm mehr Arbeit bereitet.


    Wenn man also rechnet, dass ein Grant 39,90 kostet, der Anbausatz nochmal 30 Teuro und der Sattler 65,- Taler haben will, kommt man - wenn man alles erst kaufen muss - auf rund 150,- Euro inkl. Lack und Versandkosten für ein individuelles, geledertes Grant Lenkrand. Find ick jut, ihr vielleicht ja auch.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Klasse! Dein Artikel macht Appetit. Kommt auf die Liste ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ja sehr schöne Arbeit von Beiden vom Sattler und von dir, schaut wirklich gut aus gerade mit dem Chevy Zeichen das würde ich jetzt aber Rot machen, schaut mit sicherheit Tierisch Geil dann aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: