Bremskontrollleuchte

  • Moin, seit meiner letzten Fahrt leuchtet meine Bremskontrllleuchte dauerhaft. Bremsflüssigkeit habe ich nachgeschaut, ist genügend vorhanden. Welche Funktionen überwacht die Leuchte denn alles?
    Gruß Erik

  • Nur um sicher zu sein....... du meinst die Bremskontrollleuchte und NICHT die ABS Funzel?


    Wenn es die Bkl is, dann schau erst nach dem banalsten Grund. Kontrolliere ob die Feststellbremse nicht leich getreten ist. Teste auch den Schalter selbst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin Peter, genau ich meine die BKL. Handbremse hatte ich schon kontrolliert ob die angezogen ist war aber in Ordnung. Wo sitzt denn der Schalter davon hatte schon geschaut aber nichts gefunden was nach Schalter aussieht.

  • der sitzt an der Aufnahme des Pedals...... Siehste schon wenn de die Rübe in den Fußraum steckst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • werd da gleich mal beigehen, berichtet dann nachher weiter

  • Moin, so schalter gefunden. Da geht ein Kabel dran mit Stecker und an der Befestigungsschraube hängt ein Ringkabelschuh ohne Kabel drin. Leider hängt kein Kabel lose im Fußraum rum und einen Schaltplan habe ich auf der Arbeit auf dem Rechner. Wo müsste den das zweite Kabel angeschlossen werden?
    Erik

  • Den Kabelschuh hat dann wohl jemand nachträglich angebaut um ne Masseverbindung zu haben. Der Schalter holt sich die Masse über den Träger an dem er angeschraubt ist.


    Zieh das Kabel das an dem Schalter ist ab und schau ob das Licht dann aus ist.


    Wenn nicht, lies bitte kurz die ABS Fehlercodes aus. (auch wenn die ABS Lampe nicht brennt.....vieleicht hat er ja was gespeichert, dass nen Hinweis gibt)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So Terminal A und H verbunden dann meldet er Code 65 was ja was mit dem ABS Steuergerät zu tun haben soll.

  • Genau BKL bleibt an wenn ich den Stecker ziehe. ABS resetet kurze Probefahrt gemacht, keine fehler Codes mehr vorhanden.

  • Dann bin ich im Moment auch überfragt. :dont-know:


    Es ist so......... die BKL leuchtet "normal" nur wenn die Feststellbremse betätigt wird/ist. Sobald z. Bsp. ein Defekt an einem Bremskreis vorliegt, schaltet das Proportioning Valve (sitzt neben dem Hauptbremszylinder) den defekten Bremskreis ab und die BKL fängt ebenfalls zu leuchten an........allerdings immer in Verbindung mit der ABS Warnleuchte. Es ist nämlich so, dass das ABS sofort abgeschalten wird, wenn irgendein Defekt im Bremssystem vorliegt.(egal von welchem Bauteil der Fehler ausgeht)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • werde noch mal das kabel welches zum schalter geht nachkontollieren. vielleicht hat es ja nen masseschluß irgendwo. Hauptsache der Wagen bremst noch :)

  • Danke ScoutII das war der Tip :) wenn ich den Stecker abziehe geht die Lampe aus. Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich also entlüften und das könnte es dann gewesen sein? und wenn nicht den Schalter reinigen. Hat jemand ne anleitung wie beim Astro entlüftet wird? Hab das sonst nur bei meiner Guzzi gemacht und die hat keinen Bremskraftverstärker 8)

  • Hi
    Also wenn ich das richtig verstanden habe ,erst mal den Schalter reinigen denn der liegt wahrscheinlich im Bremskreis ,soll heißen wenn du den reinigst musst eh entlüften.
    Zum entlüften hol dir jemanden dazu der das schon mal gemacht hast ,ist halt nen Sicherheit Aspekt ned das du nachher ins leere trittst.
    Gruß Tom

  • Das is doch der Schalter vom oben schon erwähnten "Proportioning Valve"....... wenn der auslöst, wieso leuchtet die ABS Warnlampe dann nicht?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wieso leuchtet die ABS Warnlampe dann nicht?


    Weil mit dem ABS eigentlich nichts zu tun hat,
    da wird lediglich die differenz zwischen Va- und Ha-kreis kontrolliert. (ist heute im ABS integriert).
    astro-van.de/index.php?attachment/6331/

    soll heißen wenn du den reinigst musst eh entlüften.


    Nein nur den Schalter reinigen, wenn verschmutzt geht er nicht mehr in Grundstellung.
    Passiert meist beim Entlüften, kann aber auch vorkommen, wenn z.B. die Bremsklötze vorne getauscht werden und durch zurückdrücken der Kolben, das erste mal die Menge an Bremsflüssigkeit beim ersten betätigen des Bremspedals nicht ausreicht einen genügenden Bremsdruck aufzubauen.