...bei unserem kollektiven Getriebewechsel an meinem 89er Shorty haben wir festgestellt, daß ein von GM revidierter 96er Motorblock verbaut wurde, also Z-Motor. Mich interessiert jetzt nun mal, und einige Andere wohl auch, wo die Unterschiede zwischen den beiden Motorentypen Z & W liegen. Leistungsmäßig ist es schon klar 150 zu 200 PS. Aber woher kommt die Leistungssteigerung und währe es theoretisch möglich nen Z-Motor aufzurüsten; ob sich das in der Praxis rechnet steht auf nem anderen Blatt. Soweit ich weiß konnte man ab 93er Bj. die Motorvariante wählen.
Z-Motor vs W-Motor
- Custome/10
- Erledigt
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Mein 93er ist ein W. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Weg zum W nur über Kopfe und Spritversorgung führt. Natürlich mit der dazugehörigen Messelektronik.
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"Nur" is gut......
Ich frag mich allerdings warum die Frage aufkommt....... ich habe mich 2005 schon mal hingesetzt und nen englischen Text übersetzt, der eben diese Unterschiede erklärt
....In der Linkliste unter "Motoren" zu finden.
Übrigens is bei deinem kein 96er Block verbaut Nobbs..........sondern ein Z Motor, der 1996 überholt wurde.
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...anhand des Typenschildes am Block, deswegen hab ich ja das Foto beigefügt>>>
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und da steht: "remanufactured by GM"
Date: 22.1.1996
Bedeutet: Dieser Motor wurde am 22.1.1996 von GM überholt und nicht, dass das ein 96er Block ist.
Hat dein Motor den Stirnraddeckel aus Plastik, oder den Metalldeckel? Metall is "Z"
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>>>Metall, also Z. Der Motorblock muß wohl 2005 beim Kilometerstand von 180tsd km gewechselt worden sein bei AmVan wo ich den Shorty auch gekauft habe. D.h. ich habe quasi nen Motorblock der jetzt gerade mal 60tsd km runter hat Habe gerade mal alles nachgerechnet...war bei AmVan mit nem Motorschaden in Zahlung genommen worden! Was wird denn alles bei einem revidierten Motorblock gemacht?
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Jep......... hat auch Übermass-Kolben (1.Ü-Maß)......... also hast da ein richtiges "Hubraummonster" am Start.
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....und ne 1A revidierte TBI quasi alles wie neu
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Was wird denn alles bei einem revidierten Motorblock gemacht?
wenn so ein Motor von GM ausgeliefert wird, dann kannst du davon ausgehen das JEDES Bauteil geprüft wurde und wenn es nicht innerhalb der Toleranzgrenzen lag, erneuert, oder revidiert wurde.
Es wird jedes Bauteil auf Risse geprüft (mit einem Verfahren, dass auch feinste Haarrisse offenbart) und alle Verschleißteile werden sowieso erneuert. Solche Motoren werden sogar oft einem komplett neuem vorgezogen, da die Gußteile keinen "Verzug" mehr haben.
Also......... alles vom Feinsten, da GM auch keine Billigteile verbaut.