Spannungsversorgung Benzinpumpe - Öldruckschalter

  • Hallo,


    ich hatte zwar schonmal in einem anderen thread zum Relais der Benzinpumpe etwas gefragt, thematisch geht es jetzt aber in eine andere Richtung.
    Das Relais ist inzwischen planmäßig angeschlossen und arbeitet auch.


    astro-van.de/index.php?attachment/6230/


    Laut Zeichnung stimmt folgende Aussage von ScoutII:

    Zitat

    Wenn der Motor läuft wird die Benzinpumpe vom Öldruckschalter mit Strom versorgt :rolleyes:

    Jetzt meine Frage:


    Kann ich bei laufendem Motor das Benzinpumpenrelais ziehen?
    Schließlich geht die Spannung doch über den Öldruckschalter, vorbei am Relais, direkt an die Pumpe.


    Habe es probiert - Motor geht aus!


    Nach meinem Verständnis müsste die Pumpe aber weiter arbeiten.


    Am Öldruckschalter habe ich bei laufendem Motor 60-80 Ohm gemessen! Normal???
    Das Steuergerät (F6) versorgt das Relais beim Einschalten der Zündung für ca. 3 Sekunden mit Steuerspannung. Bei laufendem Motor liegen ebenfalls 12V Steuerspannung am Relais an.


    Demnach wird die Pumpe permanent über das Relais mit Spannung versorgt.
    Ich frage mich, wozu dann noch der Öldruckschalter da ist. Eigentlich müsste doch am Relais keine Steuerspannung mehr anliegen und dafür der Öldruckschalter durchschalten.


    Wann unterbricht das Steuergerät die Steuerspannung für das Relais?


    Bin ja froh, dass ich schon so weit gekommen bin mit dem ganzen Kabelsalat.


    Freue mich auf die Lösung... :)


    Gruß


    Andi

    Dateien

    • VTC_Schema.pdf

      (841,71 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Prinzip wenn am Eingang B12 keine Spannung anliegt.

    Am Öldruckschalter habe ich bei laufendem Motor 60-80 Ohm gemessen! Normal???


    Wo :?: Klemme A zu Masse oder Klemme C zu D

  • Hallo


    Ist der Öldruckschalter nicht eigentlich dazu da um die Pumpe abzuschalten wenn Öldruck weg / zu flach ??



    Gruss


    Holger

  • Wenn ich mich nicht irre, dann haben wir von C zu D gemessen.


    Bei kaputtem Öldruckschalter müsste die Benzinpumpe doch ohne Versorgung sein, oder?


    Werde nächstes WE nochmal messen..

  • ..........Bei kaputtem Öldruckschalter müsste die Benzinpumpe doch ohne Versorgung sein, oder?............


    Das ist so schon vorgekommen!

  • Bei kaputtem Öldruckschalter müsste die Benzinpumpe doch ohne Versorgung sein, oder?


    Ja gemäss Schema :evil:
    Was eigentlich erstaunt, ist die Tatsache dass bei lafendem Motor das Benzinpumpenrelais aktiv ist, jedoch die Versorgung über den Druckschalter nicht Funktioniert :wacko:

  • Gestern war wieder Basteltag und dabei haben wir uns nochmal dem Öldruckschalter gewidmet - nur kurz.
    Fakt ist, die Benzinpumpe wird bei laufendem Motor permanent über das Relais versorgt. Wenn der Öldruckschalter nicht noch die Anzeige ansteuern würde, dann könnte ich ihn auch weglassen.
    Bei laufendem Motor schaltet er nicht durch, trotzdem läuft die Pumpe. Wenn wir den Öldruckschalter überbrücken, dann können wir auch das Relais ziehen, ohne dass der Motor ausgeht.
    Möglicherweise hat der Vorgänger da manipuliert. Jedenfalls hat er sich für den Öldruckschalter irgendein Zwischenstück gebastelt und mit ordentlich Dichtmasse abgedichtet. Vermutlich gab es mal Probleme mit dem Gewinde.


    Ich habe mich dafür entschieden, den Öldruckschalter so zu belassen (läuft ja) und mich wichtigeren Baustellen zu widmen. Erfahrungsgemäß entstehen sonst noch mehr Probleme...


    Mit einem kleinen Fragezeichen verlasse ich das Problemfeld und danke für die Unterstützung.


    Gruß


    Andi