Luftfiltergehäuse später W? und X Motor

  • Hallihallo,
    da ich meinen Motorraum einwenig aufräumen will habe ich die Frage, ob mir einer von den Technikern sagen kann, welchen Sinn die Blase
    rechts am Luftfiltergehäuse hat


    photo-2087-0c331a1f.jpg



    Die Blase hat einen Durchgang zum Lutfilter, aber keine anderen Öffnungen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Das ist ein Resonazdämpfer auch Helmholzresonator genannt zur geräuschminderung.
    Gruß Tom

  • Also ohne Blase ein wenig mehr Ansauggeräusche ?


    @ ScoutII, ja den meine ich

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hi Toni,


    Jörg meint nicht die Nr 2, sondern das Teil rechts (von vorne gesehen) am Luftfilterkasten, mit welchem dieser auch am Fahrzeug befestigt ist. Dieses Teil ist nur in eine Gummimuffe gesteckt und lässt sich abziehen. Hab ich bei meinem auch.


    Hi Jörg,


    der Sound wird auf jeden Fall schnorcheliger :whistling: . Das Teil dient dazu, die Ansugluft zu beruhigen... Du wirst es merken, wenn Du das Ding einfach mal abnimmst. Je nach Geschwindigkeit wabbert das ganz schön. Blöderweise bekommt der Motor dann aber auch mehr heiße Luft, da ja nicht der kühle Fahrtwind, wie an der anderen Seite zum Luftfilter geführt wird. Deswegen ist mein Helmholtzresonator wieder drauf. Mach lieber den dicken Auspuff ab... ^^


    Viele Grüße an Euch beide, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hallo Remy,


    ich sach mal Prost, als daheimgebliebener.


    Ich will ja nicht mehr Krach, sondern mehr Platz. :thumbup:
    Deshalb würde ich die Öffnung natürlich wieder verschließen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Was machst Du denn dann mit dem ganzen Platz... :rolleyes: ?


    Milchtüte 1/2 l, oder vier Päckchen Zigaretten übereinander, zwei pakete Butter... :D


    Sorry, konnte nicht anders... 8o

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Eine vernümftig plazierte Gas-Additiev Anlage einbauen.
    Und gerne einen elektrischen Lüfter.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Jörg meint nicht die Nr 2, sondern das Teil rechts (von vorne gesehen) am Luftfilterkasten


    Das war schon klar, dieses Teil wird von GM als Resonator bezeichnet, das vordere ist nicht beschrieben, und ich hab nur "Z" Motor also kann ich nicht nachschauen:whistling:
    Das die Öffnung verschlossen wird bei demontage dürfte logisch sein :rolleyes: