Nass im Fußraum!

  • Hilfe!
    Habe im Fußraum immer einen nassen Fleck. Erst dachte ich, es käme von meinem Fuß.. aber das ist zuviel Wasser... wo kommt das her??? Jemand eine Idee?



    Grüße
    Jetson

  • Von hinten wirds wohl kommen. Schraub die hintere Kunsstoffleiste ab und hebe den Teppich an......... traue mich fast wetten, dass alles komplett eingeweicht ist und von hinten nach vorne durchgelaufen ist. :pinch:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Falls du hinterm Fahrersitz an der Seite eine Fondheizung hast schau dir die Anschlüsse an. Das wäre die 2. Möglichkeit

  • stimmt! :thumbup: an die Möglichkeit hab ich jetzt gar nicht gedacht. Sollte aber dann auch mit Kühlwasserverlust einhergehen......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hintere Leiste? Die an der Hecktüre? von ganz hinten? das kann ich mir garnicht vorstellen... aber ich werde nachsehen... von oben fühle es sich hinten jedenfalls trocken an..


    Wenn es das ist, hilft eine neue Hecktürdichtung?


    DIese eine Stelle ist wirklich patschnass... aber nur die.. Von vorn und von oben scheint es aber nicht zu kommen..
    und ne Fondheizung habe ich nicht..

  • hintere Leiste? Die an der Hecktüre? von ganz hinten? das kann ich mir garnicht vorstellen


    Das ist ein der TOP-Schwachstellen ;) Leider merkt man den Wasserschaden oft erst wenn es schon zu spät ist, da der Teppich eine gummierte Trennschicht zwischen Floor und Dämmung hat. Unten is alles tropfnaß und oben merkt man lange Zeit überhaupt nix.
    Achte auch darauf wie dein Astro dasteht...... fast alle haben so eine leichte Keilform (vorne etwas tiefer als hinten) Das begünstigt dann auch noch ein noch schnelleres "nach vorne laufen" des Wassers.


    Ich hatte das Problem bisher bei allen meinen Astros........ und ich bin sicher....... 90% der anderen Modelle haben da auch ein Biotop, das unterm Teppich schlummert. (nur schaut eben keiner drunter)


    Ich drücke dir echt die Daumen, dass das neue Jahr nicht mit so nem Mist losgeht. (viel Hoffnung mache ich dir aber nicht....) Wenn der nasse Fleck von unten kommt, dann ist zumindest der vordere Teppich komplett vollgesaugt auf der Unterseite.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na die Wette habt ihr gewonnen... Der Teppich hinten.. bzw die Filzdämmung unten drunter ist voll. und ein paar hübsche rostblasen im Blech hat er auch abbekommen..


    und nun? Teppich raus.. trochnen.. aber wie bekämpfe ich die Ursache?.. wie bekomme ich das hinten dicht?


    Gruß,
    Jetson

  • Neu , extrem teure, Dichtung oder eine der vielen hier beschriebenen Versuche der alten Dichtung wieder schwung und Spannkraft zu verleihen folgen.

  • Da die Schrauben in der Plastikschiene unter den Hecktüren dermassen verrostet sind habe ich selbige noch nicht ausbauen können.. Den Teppich konnte ich so nach vorne wegziehen... ABER heute habe ich da mal druntergeschielt.. da ist überhaupt keine Dichtung mehr!
    Da ist ein halber cm Luft.. über die Ganze Breite der Schiene..
    Da muss man sich über ein wenig Wasser im Innenraum auber auch nicht wundern...
    oder soll das etwa so? Das wäre ja totaler Schwachsin wenn die Schien nur auf den Teppich drückt, aber keine DIchtung davor sitzt...

  • hy leutz , bei meinem astro war es auch so ,wasser im fussraum . ja woher ??? nach langen suchen und zweimal waschstrasse - siehe da frontscheibendichtung -durch ein kleinen riss lief immer wasser am holm in den fussraum - also neu abgedichtet und siehe da schöne trocken . wäre eine möglichkeit , muss nicht . gruss otto ^^ ^^

  • Ich hatte den Wasserschaden im Innenraum erst vor 2 Wochen.



    Hier im Forum habe ich einen Lösungsweg entdeckt, finde aber den Thread grad nicht mehr.


    Habe rechts und links jeweils ein 10er Loch als Abfluss in die "Ladekante" gebohrt - da wo der Falz aufhört und unter der Plastikschiene verschwindet. Die Löcher noch großzügig gesenkt, da ich mir eingebildet habe, ein größeres Gefälle zu erzeugen... wie auch immer... sieht super aus :-) das ganze dann noch mit Zinkspray versiegelt und Ende.
    Die Bohrungen für die Schrauben der Abdeckleiste habe ich vergrößert, verzinkt und mir Einnietmuttern mit metrischem Gewinde reingemacht und die Gewinde gut eingefettet.
    Anschließend habe ich mit Sikaflex eine Aluleiste eingeklebt, die nun als Damm zwischen Ladekante und Ladefläche dient. Diese verschwindet aber ganz unter der minimal angepassten Plastikleiste.


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    das klingt auf jeden Fall interessant.. Hast du da Bilder von?
    Fahre nun immer mit hochgeklapptem Teppich durch die Gegend damit dieser trocknet und damit ich sehe woher das wasser kommt... doch es tut mir den Gefallen nicht.. muss wohl auch mal in die Waschstrasse...

  • Hallo Jetson


    Bei mir kam das von den beiden Seiten der Ladekante



    Hoffe Du erkennst auf dem Bild, was ich meine.


    Ich such grad das Forum nach der Anleitung durch, die war nämlich mit guten Bildern. Ich hab zwar welche gemacht, aber nicht alles geknipst.

  • Hab´s gefunden:


    Undichte Dutch-Doors


    So wie auf den Bildern habe ich das auch gelöst, ausser dass ich keinen Winkel, sondern eine einfache Leiste mit ca 10mm eingeklebt habe - liegt aber daran, dass die gerade bei mir rumstand und nix zu tun hatte.