Heizungsprobleme

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Heizungsproblem und mir gehen die Ideen aus bzw. ich weiß nicht weiter.


    Mir ist vor kurzen aufgefallen das meine Heizung sehr schwach ist. Sie heizt auf wärmster Stufe nur ein bischen. Da meine Temperatur anzeige auch zu wenig Motortemperatur angezeigt hat, tauschte ich das Thermostat. Leider ohne Erfolg. Mit einem Chinesischen OBD Diagnose-Stecker überprüfte ich die Temperatur. Jetzt weiß ich das meine Motortemp. Anzeige fehlerhaft ist, aber das Thermostat funktioniert. Die Schläuche zum Heizregister sind beide warm und meine zwei Unterdruckdosen im Füßraum artbeiten. Gerne hätte ich nun den Antrieb der Mischklappe bzw. die Klappe selbst überprüft, ich habe sie aber nicht gefunden, da ich nicht mein ganzes Auto zerlegen wollte.


    Kann mir einer sagen wo ich die Mischklappe finde bzw. ob meine Fehlersuche noch logisch ist?


    Komme nicht aus dem KFZ Bereich und kenne mich mit dem Astro auch noch nicht so gut aus.


    Danke für eure Mühen


    Christian

  • Hallo Christian


    Ich glaube du meinst das Heizungsventil.


    Das sitzt unter der Trocknerpatrone. Hab dir ein Bild von nem 97er, wo ich es markiert habe.


    Heizungsventil 97.jpg

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schonmal nachgeschaut ob es der Lüftermotor auf allen Stufen mit der entsprechenden Leistung tut?

  • Mein Lüfter läuft tadellos in allen Geschwindigkeiten.
    Die Unterdruckdosen offnen und schließen auch.
    Deshalb würde ich gerne auch mal das Mischventil überprüfen, ich weiß nur nicht wie ich da rankommen soll und wo es sich befindet.


    Vieleicht befinde ich mich ja auch auf dem Holzweg und es ist was ganz anderes.
    Bin für alle Ideen dankbar.


    @ SCOUTII


    Wie soll ich die Unterdruckschläuche überprüfen? Ich habe kein Manometer. Hat das Unterdrucksystem etwas mit der Kalt- Warmluftmischung zu tun?