Heizungsprobleme

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Heizungsproblem und mir gehen die Ideen aus bzw. ich weiß nicht weiter.


    Mir ist vor kurzen aufgefallen das meine Heizung sehr schwach ist. Sie heizt auf wärmster Stufe nur ein bischen. Da meine Temperatur anzeige auch zu wenig Motortemperatur angezeigt hat, tauschte ich das Thermostat. Leider ohne Erfolg. Mit einem Chinesischen OBD Diagnose-Stecker überprüfte ich die Temperatur. Jetzt weiß ich das meine Motortemp. Anzeige fehlerhaft ist, aber das Thermostat funktioniert. Die Schläuche zum Heizregister sind beide warm und meine zwei Unterdruckdosen im Füßraum artbeiten. Gerne hätte ich nun den Antrieb der Mischklappe bzw. die Klappe selbst überprüft, ich habe sie aber nicht gefunden, da ich nicht mein ganzes Auto zerlegen wollte.


    Kann mir einer sagen wo ich die Mischklappe finde bzw. ob meine Fehlersuche noch logisch ist?


    Komme nicht aus dem KFZ Bereich und kenne mich mit dem Astro auch noch nicht so gut aus.


    Danke für eure Mühen


    Christian

  • Hallo Christian


    Ich glaube du meinst das Heizungsventil.


    Das sitzt unter der Trocknerpatrone. Hab dir ein Bild von nem 97er, wo ich es markiert habe.


    Heizungsventil 97.jpg

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schonmal nachgeschaut ob es der Lüftermotor auf allen Stufen mit der entsprechenden Leistung tut?

  • Mein Lüfter läuft tadellos in allen Geschwindigkeiten.
    Die Unterdruckdosen offnen und schließen auch.
    Deshalb würde ich gerne auch mal das Mischventil überprüfen, ich weiß nur nicht wie ich da rankommen soll und wo es sich befindet.


    Vieleicht befinde ich mich ja auch auf dem Holzweg und es ist was ganz anderes.
    Bin für alle Ideen dankbar.


    @ SCOUTII


    Wie soll ich die Unterdruckschläuche überprüfen? Ich habe kein Manometer. Hat das Unterdrucksystem etwas mit der Kalt- Warmluftmischung zu tun?
    Ist das Mischventil auf der Zeichnung abgebildet? Ich konnte es jedenfalls nicht erkennen.



    Gruss Christian

  • Die Nummer 1 könnte es gut sein. Da muss ich wohl doch den ganzen Heizungsquatsch ausbauen. Ich habe gehofft da irgendwie ranzukommen. Vielen Dank für die Explosionszeichnung.
    Sobald ich neues weiß, melde ich mich. Werde mir aber auch noch einmal das Heizungsventil genau anschauen.


    Gruss Christian

  • Das Teil Nr.1 IST schon das was du suchst......... ich meinte mit "Das könnte es schon sein..........", dass es durchaus sein kann, dass das kaputt ist. Habe etwas im Netz gestöbert und ein paar Themen gefunden, wo genau dieser Klappensteller der Übeltäter war.


    Um eine korrekte Funktion des Heizungsventils zu prüfen gibt es ne super einfache und schnelle Möglichkeit. Bring das Auto auf Betriebstemperatur und miss mit einem Infrarotthermometer erst am oberen Kühlerschlauch....... diese Temperatur sollte, bei geöffnetem Heizungsventil, auch an den beiden Heizungsschläuchen zu messen sein. (Ein paar Grad Unterschied sind kein Problem)


    Wenn die Temperatur aber stark abweicht, dann ist irgendwas am Heizkreis....... entweder das Ventil, oder der Wärmetauscher.(Wärmetauscher ist aber sehr selten dicht)


    Falls an Vor- und Rücklauf des Heizkreises (also an den beiden Schläuchen) anähernd die gleiche Temperatur gemessen wird wie am Kühlerschlauch, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Klappenverstellung nicht funktioniert.


    Sowas meine ich mit Infrarotthermometer:



    Ein kleines Helferlein das mir schon bei den unterschiedlichsten Aufgaben und Fehlersuchen geholfen und nur ein paar Euro kostet. (für ca. 20 bis 25 Euro gibt es absolut brauchbare Geräte)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Werde mal schauen ob ich es morgen schaffe meine Heizung auseinander zu nehmen. Habe zur Zeit leider nur begrenzt Werkzeug zur Verfügung. Die beiden Schläuche werde ich mir vorher aber auch noch mal anschauen. Beim ersten Test habe ich die Temperaturdifferenz nur mit meinen beiden linken Händen überprüft. Ein Infrarotthermometer habe ich leider nicht aber ein Multimeter mit Temperaturfühler.
    Ich denke aber, dass es die Klappenverstellung ist. Mal schauen was ich raus bekomme.


    Danke für die Antworten.


    Gruss Christian

  • Soo,
    habe ein wenig an meiner Heizung gearbeitet und bin leider auch nicht schlauer.


    Bei einer weiteren Überprüfung meiner Heizungsanschlüsse (Zu- und Ablauf) stellte ich eine deutliche Temperaturdifferenz fest, daraufhin verdächtigte ich mein Heizungsventil.
    Ich legte mein Ventil frei und übeprüfte es. Das Ventil funktionier wunderbar. Es öffnet und schließt einwandfrei. Auch die Unterdruckansteuerung funktioniert.
    Nach dem Zusammenbau kam mir die Idee, den Ablauf meines Heizungsregisters abzunehmen um den Wasserdurchfluss zu überprüfen. Ich stellte fest, daß ich praktisch keinen Durchfluss im Standgas hatte. Beim Gasgeben kam aber ein daumendicker Strahl aus dem Ablauf. Nach einer weiteren Probefahrt kam auch im Standgas ein Wasserstrahl aus dem Heizungsregister. Kurze Zeit später wieder nur ein Rinnsal.
    Der Aktor des Heizungsventil funktionierte zu jeder Zeit.


    Das Fehlerbild passt auch zur beobachteten Situation. Während der Fahrt heizt mein Astro und im stand wird die Heizung nach wenigen Sekunden kalt.


    In meinen Augen bleibt jetzt nur noch die Wasserpumpe bzw. das Kühlwassersystem als Fehlerquelle, die Wasserpumpe ist aber erst im Sommer durch eine Werkstatt ersetzt worden.


    Hat schon einer mal eine Wasserpumpe erlebt, die nur bei erhöhter Drehzahl genug Wasser fördert? Kann eine Wasserpumpe "durchrutschen" ohnen ein deutliches quitschen?
    Wieviel Wasser fördert eine Wasserpumpe im Standgas?
    Kann eine Luftblase diesen Fehler verursachen und muss man einen Astro manuell entlüften?


    Fragen über Fragen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruss Christian

  • Das gab es schon mal


    Gebläse und Klima pustet, nur heiße Luft kommt nicht! (viele gute Infos und ne Menge Bildmaterial !)



    Die verbaute Pumpe is die richtige ,und auch io.
    Allerdings habe ich jetzt aber endlich warme Luft,lag doch am Wärmetauscher.
    Ich hatte ihn ja auf durchfluss getestet,und bei der Gelegenheit gespühlt.Dache damit wär´s gut,aber denkste.
    Hatte den Tip bekommen,das Zulauf und Rücklauf nur durch ein kleines trennblech getrennt sind.
    Wenn nu dieses Blech lose ist,bzw. durchgegammelt(Das is bei mir der Fall),nimmt das Wasser den kürzesten weg.
    Ergo nicht durch den Tauscher,sondern Zulauf rein,und rücklauf sofort wieder raus.(Da kann da nichts warm werden)
    Bin nach Holland,neuen geholt,und eingebaut(Is das ne drecksabeit bei der karre).
    Nu gehts,Temp schwankt zwar immer noch zwischen 70 und 90 Grad hin und her,aber das is mit im augenblick wurscht.


    Dürfte in die Richtung gehen ;(