Standheizung original?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Van unterhalb der Schiebetür eine Standheizung. Diese ist seit ich das Auto habe (September 2011) ohne Funktion.
    Weiß jemand, ob die original ist? Eine Bezeichnung oder Plakette ist so nicht zu finden.


    Ich wollte sie ggf. wiederbeleben und wüsste gerne, was für eine Art Standheizung das überhaupt ist. Zwei große Schläuche gehen in den Innenraum, die beiden kleinen hängen unter dem Auto. Neben den Kabelanschlüsse geht ein kleiner durchsichtiger Schlauch nach vorne in Richtung Motorraum. Wo er da endet, habe ich noch nicht geguckt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Schönen Gruß


    Andi

    Dateien

    • IMG_3752.JPG

      (922,89 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3763.JPG

      (842,62 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3751.JPG

      (1,2 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3760.JPG

      (1,17 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Andi,


    garantiert ist sie nicht original...das steht fest.
    grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten...eine "Luftheizung" und eine "Wasserheizung".
    Erstere wärmt nur den Innenraum, zweitere ist etwas aufwendiger (logo: auch teurer) da sie das Kühlwasser im Motor wärmt.
    Macht aber Sinn, weil direkt der Motor auf Betriebstemperatur ist (kein Kaltstart!).
    Die Wasserheizung nutzt normalerweise die "normalen" Luftaustritte im Armaturenbrett und hat keine zusätzliche Luftdüsen wie du sie fotografiert hast.


    Vermute daher dass Du die "Luft"-Version hast...steht da irgendwas von "Airtronic"?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Kann nichts Geschriebenes finden außer Webasto auf den Luftdüsen im Fahrzeug.
    Ich vermute auch, dass es eine Luftversion ist. Mich hat nur der kleine Schlauch (vielleicht Kraftstoff?) stutzig gemacht. Ich werde ihn bei Tageslicht mal verfolgen.

  • Ziemlich sicher Kraftstoff...sonst würde der Auspuff keinen Sinn machen.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Auf dem Gerät steht die Typenbezeichnung und das ist unter dem Blechkasten. Die Anzeige zeigt normalerweise die Zeit an.
    Also kein Strom evt Sicherung defekt. Frag bei Webasto Deutschland an da gibt es eine Betriebsanleitung.

  • Wenn du Gerätetyp und -nummer hast, kann ich dir evtl. die passende Prüf- und Wartungsanleitung schicken.

  • Ich habe mich im Dunkeln nochmal unters Auto geworfen und das Teil ausgebaut. Ging leider nicht alles heil raus, aber mit Schwund muss man ja rechnen.


    Es handelt sich um eine webasto Air Top 2000.


    Sieht so noch ganz gut aus, läuft aber derzeit nicht. Der kleine Schlauch geht an die Benzinleitung vom Tank zum Motor. Dazwischen ist irgendwo eine kleine Pumpe von webasto verbaut. Die habe ich erstmal da belassen. Hat ja nur zwei Kontakte und sollte leicht zu prüfen sein.


    Eine Wartungs- und Prüfungsanleitung wäre super. Ich denke Werkstattbesuch wird teuer und deshalb versuche ich es bei guter Anleitung gerne selber.


    Danke für die Unterstützung.


    astro-van.de/index.php?attachment/5752/


    Gruß
    Andi

    Dateien

    • IMG_3955.JPG

      (1,15 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du könntest aber auch einfach Air Top 2000 in einer bekannten Suchmaschine eingeben... ;)


    .... dann käme auf der ersten Seite folgende Diagnoseanleitung als PDF

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]