Standgas funktioniert nicht immer

  • Moin, ich habe folgendes Problem und bräuchte dafür mal nen Rat. Wenn ich morgens meinen Dicken starte dann läuft er sauber und rund im leicht erhöhten Standgas. Nach ca 2 Km wenn ich an eine Kreuzung komme und der Motor lauwarm ist geht er leider im Stand aus. Dabei ist auch egal ob er auf Benzin oder Gas läuft. Wenn der Motor dann Betriebswarm ist läuft er auch wieder sauber im Stand. Also tritt das Problem nur bei lauwarmen Motor auf. Ich vermute das der Wagen eine Kaltstartautomatik hat die sich zu früh abschaltet. Kann man die irgendwie anders einstellen oder weiß jemand eine andere Lösung?
    Gruß Erik

  • Hi Erik


    Kaltstartautomatik in diesem Sinne hat er nicht....... also kannst du da auch nix einstellen. (Das ist alles im Steuergerät programiert)


    Gleiches Problem hatte ich vor 2 Wochen am Kumpel seinem G20 (auch TBI)


    Hab nen neuen Kühlwassertemperatursensor eingebaut und das IAC gereinigt........ Das wars dann auch.


    Vieleicht hilft's bei deinem ja auch.


    Fehlerspeicher ausgelesen? Vieleicht hat er was gespeichert..


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin Peter. Danke für den Tip werde es am WE mal ausprobieren. Fehlerspeicher hatte ich noch nicht ausgelesen da der Fehler erst gestern und heute aufgetreten ist.
    Erik

  • Ich hatte einst eine ähnliche Symptomatik. Die Fuhre ging aus, bzw. die Drehzahl sackte stark ab, wenn ich im kalten Zustand, kurz nach dem Losfahren wieder verkehrsbedingt halten musste. Ganz kalt und auf Betriebstemperatur gab's kein Problem.
    Allerdings gab es bei mir zeitgleich andere Symptome. Alles war behoben als ich schließlich die Einspritzung austauschte (ich hab' 'nen W-Motor) und die Benzinpumpe wechselte.
    Da das Problem welches Du jetzt auch hast, eben nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftauchte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was im Detail jetzt die Lösung war.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin, Benzinpumpe kanns eigentlich nicht sein da er auf LPG auch ausgeht. Vermute eher wie Peter das der Temperatursensor einen weg hat und der Steuereinheit falsche werte sendet.
    Erik

  • So ein kleines update. nach mehreren Testfahrten festgestellt, das wenn ich die ersten Kilometer nur auf Benzin fahre keine Probleme da sind. Er zickt nur wenn ich zu früh auf LPG umschalte und dann auch wenn ich auf Benzin zurückschalte. War deswegen beim Gasfachmann der hat irgendwas was steuergerät eingestellt und nun ist wieder alles gut. Also Thread kann geschlossen werden und besten Dank für die Hilfe von euch.
    Erik