Vorstellung: LED Leuchten für den Innenraum

  • Yep,
    angeregt durch Jimmy's EInbau von LED-Leuchten im Innenraum, habe ich mir ebenfalls einen Satz verschiedener Leuchten bestellt und näher untersucht. Antrieb war die latente Gefahr, dass die Starterbatterie durch offene Türen bei Outdoor-Events leer gezuzzelt wird :wacko: Immerhin brachten es die Lampen im Innenraum auf entfesselte 2A Stromverbrauch. Momentan habe ich es durch die LED-Leuchten auf 0,9A reduzieren können. Mehr als Faktor 2 Verbesserung schafft schon deutlich mehr Spielraum ^^
    Entscheidend war für mich die Verfügbarkeit von warm-weiß leuchtenden LED-Lampen. Das übliche kaltweiß ist für mich keine Alternative. Zwar gibt es die "warm-white" nicht in so üppiger Auswahl, aber es reicht. Und billig sind sie auch noch. Nicht zu verachten ist auch der Gewinn, durch das nicht-vorhanden-sein einer glühend heißen Soffitte. Dass ich mich an einer LED-Lampe nicht verbrennen kann, erlöst mich vor allem in einer speziellen Einbauposition.


    Der Einbau aller Lampen ist denkbar einfach. Die Flächen haben ein doppelseitiges, haltbares Klebeband auf der Rückseite und es gibt Adapter auf gängige Lampensockel. ACHTUNG! Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnchen müssen die LEDs richtig gepolt eingesetzt werden. Klingt sehr trivial und überflüssig zu erwähnen. Aber im Eifer des Schraubergefechtes geht das schon mal vergessen und kann für Verwirrung sorgen :pinch: Für die Nicht-Elektriker sei noch erwähnt, dass die LEDs nicht kaputt gehen, wenn sie falsch eingesetzt bzw. angeschlossen werden.


    Problematisch ist eventl. die Auswahl der richtigen LED. Intension dieses Thread ist es hier etwas zu helfen. Zur Kalkulation habe ich auf dem Foto den tatsächlichen Stromverbrauch verschiedener Lampen bei 12v und bei 13,3V dargestellt:


    VergleichG.jpg


    * Die LED-Soffitte reicht um einen kleinen Bereich anzuleuchten (bei mir ein Fach mit einer Flasche Single Malt :D )
    * Die 36 LED Lampe ist bereits gut für brauchbare Raumausleuchtung. Ich habe mit Ihr ein kleines Wartungs- und Technik-Fach ausgeleuchtet. Dort muss ich auch Beschriftungen lesen und mit Kleinteilen umgehen.
    * Die 24 LED Lampe ist die leistungsstärkste. Die einzelnen LED sind auch größer und heller als bei der 36er. So eine habe ich noch nicht im Einsatz, werde aber mittelfristig den Innenraum damit ausleuchten. Mir fehlt noch ein schickes Gehäuse bzw. eine Gehäuse-Idee.


    Die LED-Lampen gibt's bei ebay, oft direkt aus China :D Hier sind die Händler-Shops bei denen ich gekauft habe. Ich hoffe die Links haben eine etwas längere Haltbarkeit:
    --> http://stores.ebay.de/duan-led2010
    --> http://stores.ebay.de/World-Trading-NetShop


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich habe die 36er Panels in 'warm-white' für den Innenraum genommen. Die Größe passt genau unter die vorhandenen Abdeckungen der Dome Lamps. Nicht nur, daß statt 33 Watt nun nur noch knapp 4 verbraucht werden, es ist auch wesentlich heller als vorher.
    Ach ja: die kleinen nennen sich SMD 1210, die großen SMD 5050. Sucht auch unter dem Begriff "Festoon"