Verschiedene Reifenbreiten

  • Moin!
    Mal ne Frage an die erfahrene Gemeinde, deren Antowrt ich so noch nicht finden konnte hier.^^


    Wie ist das wenn ich bei nem 2WD vorne schmälere Reifen fahren will als hinten?
    Als Beispiel: Hinten 245/60 R15, vorne bisher auch. So, wenn ich jetzt etwas schmälere vorne draufmachen möchte, angenommen nur 235er, dann sollte sich doch am Abrollumfang nix ändern,oder hab ich grad nen Denkfehler? Sprich vorne könnten dann doch auch 235/60 R15 drauf,korrekt? Oder macht das bei dem kleinen Breitenunterschied schon einen anderen Umfang aus? ?(


    Hab den Link gefunden zur Tachoabweichungsberechnung. Nur der ziehlt ja darauf ab wenn man an allen 4 Ecken die gleiche Grösse fahren will.
    Wie ist das also in meinem Fall?
    Kann ja sein dass die Lösung eigentlich logisch und eindeutig ist und es nur an der späten Stunde liegt und ich nicht mehr richtig denken kann.. :D


    Danke schonmal :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hab den Link gefunden zur Tachoabweichungsberechnung. Nur der ziehlt ja darauf ab wenn man an allen 4 Ecken die gleiche Grösse fahren will.


    Was hat das beim 2WD mit der Vorderachse zu tun :?:  
    Ausser du hättest Frontantrieb ;(

  • :thumbsup: Danke Scout....ich wusste ich hatte nen Denkfehler... :)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Bei unterschiedlichem Abrollumfang vorn und hinten kann u.U. das ABS durcheinander kommen... Die Herren Inschenöhre vom TÜV oder DEKRA wissen dir da zu helfen. Gibt wohl da eine gewisse Toleranz, bis zu der es keine Probleme gibt.

  • Ich denke wenn die Reifen höhe und Felgen größe gleich bleiben also z.b. voren 235/65 R15 hinten 375/65 R15 sollt das ohne Problem gehen kenne einige Chevy die so fahren is nur eine eintragungs sache was der Tüv dazu sagt weiss ich allerdings auch nicht .
    Mfg

  • 235/65 R15 hinten 375/65 R15


    da ist definitiv die Reifenhöhe und damit der Abrollumfang unterschiedlich

  • Danke nochmal für die Antworten. Die Reifenhöhe sollte doch aber bei nem kleinen Unterschied wie 245 zu 235 nicht viel anders sein.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hier gibt's mir zu viele Vermutungen! :whistling: ;)


    Schaut her: http://www.carbibles.com/tyre_bible_pg4.html unter "A tyre size calculator"
    Dort findet man nicht nur Abrollumfang und Durchmesser, sondern kann auch direkt verschiedene Maße miteinander vergleichen. Danach sind alle Fragen beantwortet.

  • Bei unterschiedlichem Abrollumfang vorn und hinten kann u.U. das ABS durcheinander kommen


    Ist relativ gross +/- 10% Toleranz (Bezieht sich auf Geschindigkeit)
    Das heisst: Mit der Drehzahl von den Vorderen Sensoren wird die Geschwindigkeit berechnet und mit dem hinteren Sensor verglichen (128k pulse / miles) :whistling:
    in km/h 3.2 (2mi) :rolleyes:

  • Die Seite ist gut! Den Rechner hatte ich ja schonmal in nem anderen Link benutzt. Aber wie ScoutII ja schon gesagt hat, wenn ich auf der Vorderachse (nicht angetrieben) eine andrere Grösse fahre, dann macht der Abrollumfang nichts aus, weil ja an der Antriebsachse Geschwindigkeit, etc. gemessen wird....und da lag ja mein Denkfehler zu später Stunde. ;-D
    Alle unklarheiten bei mir beseitigt erstmal! :-) :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hallo
    also wenn du 245/60r15 hast und jetzt 235/60r15 willst ist kein thema aber du must es wieder eintragen lassen .Da sie warscheinlich nicht drin stehen im Schein

  • Cowboy: Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht...in den neuen Papieren werden nicht alle erlaubten Grössen eingetragen,oder wie war das? Und wenn ich jetzt ein KFZ neu auf mich zulasse, dann werden die Felgen/Reifen Kombinationen eingetragen die gerade drauf sind (falls erlaubt) und die Grösse der Originalfelgen/Reifen Kombi?

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • in den neuen Papieren werden nicht alle erlaubten Grössen eingetragen


    Das stimmt für EU-Fahrzeuge - für die gibt es Listen, welche Reifen- und Felgengrößen gefahren werden dürfen.
    Für Amis gilt: Es darf nur das gefahren werden, was auch im schein steht. X(

  • Also fals jemand an eine r Briefkopie Interesse hat habe auf 8jx15 Stahlfelge eingetragen vorne 235 60 15 und hinten 255 60 15

  • In unserer Database gibt es eine Rubrik 'Briefkopien' - immer hinein damit! ;)

  • OK wird morgen PDFisiert und eingestellt dann die Tage.