Standlicht geht beim Bremsen an

  • Tja, liesst sich ja ganz neckisch werden einige jetzt denken. :whistling: Dennoch............. :shock:


    Also Problem:


    Beim auch nur leichten Berühren des Bremspedals oder auch des daran befindlichen Bremslichtschalters (Zündung aus, kein Schlüssel im Schloss) piepst die Warntröte "Licht an". Tatsächlich ist dann das Standlicht vorne und hinten an 8o .


    Bei Zündung an und auch bei laufendem Motor geht, bei betätigen des Bremspedals, die Armaturenbeleuchtung in den Keller und das Standlicht ist wiederum vorne und hinten an leuchten. X(


    Wenn nun auch die Beleuxhtung eingeschaltet ist, habe ich die Bremsleuchten, gleich dem, Rücklicht daueran :evil:
    Mag ja ganz schön gut dann das Heck ausleuchten :love: , aber der Hintermann hat da wohl ein kleines Problem wenn die schwarze Wand vor ihm mal anhält :| , er erkent es ja nicht :cursing:


    Hatte mal zuerst den Bremslichschalter im Verdacht und nen neuen geordert. Der kam soeben und wie es halt so ist............. Zum Wechsel selbigen braucht es kein Werkzeug und ich komme leicht ran; ergo kann er auch nicht der Schalter sein :huh:


    Was aber ist denn nun der Übeltäter :dont-know:


    Mir bleibt noch heute und morgen um das Final zu lösen, da Yvonne das WE auf ne Ausstellung fahren will :shocking:


    Wo ist die Verbindung zwischen Bremslicht und Standlicht/Rückleuchte, die einen Knacks hat :?: Die Heckleuchten hatte ich bereits beide raus und die Doppelfadenbirnen gezogen :) . Hat nix gebracht :huh: :S

  • Hi Detlef,


    auf jedenFall scheinen sich die beiden Kreise irgendwo zu einer kleinen Kurzschlußparty zusammengefunden zu haben. Meine erste Vermutung wären auch die Heckleuchten gewesen. Versuche die kabel mal so weit wie möglich zu verfolgen. Liegen die Sicherungen der beiden Kreise im Sicherungskasten evtl nebeneinander? Vielleicht hat sich hier drin was miteinander verblüht.


    Gruß und toi toi toi
    Olli

  • Hast du hinten gelbe Blinker? Dann mal die umgeklemmten Kabel prüfen. Bei Originalzustand kann ich mir nur irgendwo zusammengebrutzelte oder -geschraubte Kabel vorstellen (irgendwas an der Innenverkleidung geschraubt?) oder ein Masseproblem an den Rückleuchten. Das müsste aber weg sein, wenn die Zweifadenlampen hinten raus sind.... Was macht die 3. Bremsleuchte?

  • ...hast Du ne Hängerkupplung dran...dann sehe mal in der Steckdose nach ob alle Kabel noch in Ordnung sind und nicht ein Kontakt gegen Masse zugesift ist :S

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • @olli, jow die Verbindung suche ich ja


    @ dirk, ich hab ne EUVersion, da wurde seinerzeit die elektrik professinell umgerüstet, ne 3. Bremsleuchte gibt es erst ab 95


    @ nobby, möööönsch das kanns sein. an die Dose hab ich nicht gedacht


    Dann schau ich da mal.

  • NOOOBS unser Elektroheld :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    An die doofe Dose hab ich garnicht gedacht. :sleeping:


    Hat doch eine Fachfirma M aus E die erst vor 3 Jahren getauscht. :wacko:


    Achja bei solchen Spezialbetrieben kannste was erleben ?( In diesem Fall bekam der hochkarätig geschulte Mitarbeiter die Kabelstränge nicht durch die etwas enge Öffnung der Dichtmanschette. :evil: Was macht ein solcher Speziallist ?( . Wir wissen es nicht X(


    AAABER Erftstädter Idioten greifen zum Cuttermesser und schneiden die auf. ;( Nich das jetzt die Intelligenz einsetzt und man nur die Öffnung ein wenig vergrößert; :pinch:


    Nein nein die Klinge ist ja eine gerade; ergo lässt sich damit kein Kreis schneiden :dont-know:
    Aber eine schöne saubere 6 cm lange Linie :shock:


    Und dann wird so 3 -10 Rollen Isoband drumgewürgt :cursing:


    Nach mir die Sintflut. Welche sich dann beim Öffnen der Dose auch gleich auf den Boden ergoss....................


    Pics liefere ich noch nach.


    Jetzt hab ich erstmal den Rostbraunen Klumpen der mal 13 Kontakte war ein wenig zerstört und die Kurzschlüsse sind weg.


    Muss nur noch ne neue Dose ran. Die fahr ich übrigens seit Jahren hinten links in der Ablage spazieren :thumbsup: