Mutter vom Klimakompressorschlauch lässt sich nicht öffnen!!!

  • Hallo


    ich habe mir einen neuen ( gut erhaltenen gebrauchten ) Klimakompressorschlauch bestellt,
    da das alte System nicht mehr in Ordnung war.


    Das Problem ist jedoch, dass sich die Mutter nicht öffnen lässt,
    obwohl sie jetzt 1 Woche im Rostlöser gelegen ist.


    Ich schätze,dass das Metall der Mutter mit dem Alu des Rohr zusammen oxidiert ist.


    Meine Frage, wie bekomme ich die Mutter am besten lose,
    ohne dass irgendwas daran kaputt geht?!



    danke euch



    liebe grüße, Flo

  • Hi Flo,


    steh gerade voll auf dem Schlauch :dont-know::dont-know: , welchen Schauch und welche Mutter meinst Du ?


    Kannst ja mal ein Foto schießen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Die Mutter amEnde des kürzeren schwarzes Schlauchs


    danke dir :)

    Dateien

    • klima.jpg

      (27,5 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...und nun müssen wir suchen, wo welcheer Anschluss endet ?
    Ein Foto von DEINEM Problem sollte schon drin sein...... :sleeping:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Flo,


    das ist doch die Überwurfmutter welche auch den "Condenser" (Kühler vor dem Kühler)geht oder ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    völlig durch Rost verloren geglaubte Teile habe ich oft mit "Pelox RE" gelöst bekommen. Das Zeug ist ein phosphorsäurehaltiger (aber ökologisch verträglicher) Rostzersetzer, der auch verdünnt als Bad verwendet werden kann. Das macht den Rost einfach "weg". Kriegst Du beim Korrosionsschutz-Depot.


    Vielleicht gehts ja damit los.


    Grüße,
    Smali

  • Ist eigentlich einfach nur die Erklärung ist ein wenig kompliziert.
    Man nehme 2 x Hammer
    1 x ca 1kg
    1 x ca 500gr


    Man halte den 1kg auf eine Seite der 6kant Mutter und ein Schlag mit dem kleiner Hammer auf der gegenübeliegenden Seite.
    Den Vorgang mit den andern Seiten wiederholen.
    Damit wird die Mutter gestaucht und löst sich somit vom Gegenstück. :whistling:
    Hoffe ist einigermassen verständlich und hilft das Problem zu lösen,

  • hallo scoutII .ich habe mir einen 94 klimakompressor und ein 94er klimaschlauchpaket gekauft da der 91er klimakompressor fest war. der 91er klimakühler (condensator) ist mit dem 91er klimakompessor schlauchpaket festoxidiert ist aber noch im astro drin und ich habe keinen platz zum hämmern soll ich ihn ausbauen .hab halt angst, daß das dümme alurohr kaputtgeht oder das gewinde. meine frage passt der 94er condensator von den muttern her 91er hat 22 sw und 94er 24sw. lg. Flo

  • Von der Schlüsselweite her passt das Gewinde ganz sicher nicht. ;(
    Wenn möglich ausbauen, ist ausserhalb besser zum arbeiten :whistling:


    Bei Rockauto kostet der Condesator nicht alle Welt 8o  
    SPECTRA PREMIUM Teil # 74559 $85.79