8x15 ET21 passend?

  • Moin,


    fährt jemand zufällig ähnliche Felgengrößen: Habe hier 8x15 ET21 (hinten) und 7x15 ET21 (vorne) an Felgen rumliegen und frage mich, ob sie mit der ET mit Reifen passen (geplant V: 225/70 und H:255/60).
    Wenn ich die Felge "nackt" aufstecke siehts platztechnisch gut aus, aber ich will keine Bereifung aufziehen lassen, um dann festzustellen, dass es beim Einschlagen irgendwo Schleift, oder so...


    Ach ja: Suche habe ich schon bemüht, finde aber keinen, der von ähnlichen Größen berichtet...


    Grüße,
    Smali

  • Moin,


    danke für den Link - schöne Seite. Allerdings beantwortet die Seite ja die Frage nicht (zumindest finde ich nix zu meiner Frage).


    Dass meine angestrebte Rad/Reifen Kombination montierbar ist und bzgl. der Abrollumfänge zueinander passt und wie das aussieht weiß ich. Mich interessiert ja, ob die ET21 mit den 7-Zoll-Felgen auf dem Astro Probleme beim Lenkeinschlag macht...also ob der Reifen vielleicht schleift, oder so. Daher hoffte ich, es gäbe jemand hier, der Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Felgen-Dimensionen hat.


    Grüße,
    Smali

  • Ob es WIRKLICH passt, sieht man leider nur am Fahrzeug :whistling:
    Hinten sollte es keine Probleme geben, du kannst natürlich die Felge nochmal nackt aufstecken und die Reifenbreite mittig darüber legen. Innen - logisch ganz viel Platz und nach aussen siehst Du es ja in dem Moment. maximal Bündig Abschluss Oberkante Kotflügel. Lasse noch etwas Luft (ca. 1 ca. obendrauf) da sich die Flanke etwas aufblasen wird, also breiter ist als die eigentliche Lauffläche von 25,5cm. Ich würde ab Felgenmitte nach aussen 14 cm abmessen und schauen ob dies in der Flucht mit dem Kotflügel passt.
    Vorne sollte es Erfahrungsgemäss beim 2 WD eigentlich auch keine Probleme geben, Deine Wunschgrösse ist da recht human ^^



    EDIT:
    ist ET 21 richtig ? bin jetzt von MINUS 21 ausgegangen, hatte nicht ordentlich gelesen... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin,


    ja, ET 21 ist richtig (steht auf der Felge eingestanzt)...das bedeutet ja, dass die Felgen und Reifen im Gegensatz zum Originalzustand zwar breiter werden, aber auch tendenziell nach innen wandern. Hinten sehe ich da auch wenig Probleme...aber vorne weiß ich's nicht. Die nackte Felge vorne hatte ich schon draufgesteckt...allerdings ist das schwierig zu beurteilen, wenn da kein Reifen draufsitzt.


    Vielleicht lasse ich's drauf ankommen und lasse Reifen aufziehen. Wenns dann zu weit nach innen kommt, kann ich ja mit Spurplatten arbeiten.


    Wenn ich die Felgen nicht hier liegen hätte (=umsonst) würde ich mich informieren und dann welche kaufen, von denen man weiß, dass die passen :pinch:


    Grüße,
    Smali

  • OK, dann also alles nochmal neu :pinch: ...meine eigene Schuld :whistling:
    Wie Du selbst sagst wird es hinten keine Probleme geben-wobei nicht mehr allzu viel Luft zu den Blattfedern sein wird - einfach ausmessen wie oben beschrieben-nur nach innen :)
    Dein Gedanke der Spurplatten wäre dann aber dringend notwendig, da es optisch sehr bescheiden aussehen wird-müsste Dir eigentlich beim aufstecken der Felgen schon aufgefallen sein.
    Vorne dürfte es dennoch passen, wenn Du Dir 255er gewählt hättest wäre ich vorsichtig geworden.
    Aber auch da heisst es - Spurplatten für die Optik dann eigentlich ein muss, denn das Rad wird weiter nach innen stehen als Original.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Allerdings beantwortet die Seite ja die Frage nicht


    Da hast du recht - ich sehe nämlich gerade, daß die Deppen die Seite geändert haben! :cursing:
    Früher gab's in dieser Vergleichstabelle noch eine Sektion "Clearance", wo der Abstand zu Suspension, Fenders und Wheelwell vorher/nachher angegeben wurde. Dafür waren diese blödsinnigen Gewichte nicht dabei. Das ja wirklich f..k!


    Ein Beispiel für meine Karre: 215.70.16x6,5ET32--235.60.17x8ET12.pdf

  • Ich komme gerade aus der Garage und war die Felge vermessen, weil mir das beim Aufstecken ganz gut passend und hinten auch recht breit nach außen vorkam. Irgendwie bin ich jetzt stutzig geworden :?: .
    So wie Dancore schreibt, sollte es aber eher in die bescheidene Optik-Richtung gehen. Habe die Felge vermessen und messe hinten eine geringe negative ET....die eingestanzte ET21 scheint irgendein Spezi nachträglich selber reingeschlagen zu haben....sieht aus wie ab Werk...kann aber nicht stimmen. Wenn man sich die Felge genau anschaut, dann sieht man auch, dass die Rad-Flanschfläche in Fahrtrichtung geschaut leicht links der Felgenmitte liegt.


    Egal, vergesst damit meine Anfrage, aber danke für die Rückmeldungen. :thumbup:


    Grüße,
    Smali

  • Kannst mal ein Foto einstellen von den Felgen? Oder was sind es für welche? (Hersteller, Typ)



    Zitat

    Wenn man sich die Felge genau anschaut, dann sieht man auch, dass die Rad-Flanschfläche in Fahrtrichtung geschaut leicht links der Felgenmitte liegt.


    Was aber dafür spricht, dass die ET positiv ist. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hier Bilders - Die Stanzung lässt sich schlecht fotgrafieren. Müssten Cragar oder Mangels sein.


    astro-van.de/index.php?attachment/5080/astro-van.de/index.php?attachment/5081/


    Peter: Hä, je weiter die Anflanschfläche nach links wandert, desto weiter bewegt sich die Felge doch nach außen. Und das ist doch genau der Effekt einer negativen ET. Oder habe ich nun endgültig den Verstand verloren 8o

    Dateien

    • et212.jpg

      (127,49 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • et21.jpg

      (52,88 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn man sich die Felge genau anschaut, dann sieht man auch, dass die Rad-Flanschfläche in Fahrtrichtung geschaut leicht links der Felgenmitte liegt.


    Die ET wird von der Felgenmitte zum Flansch gemessen. Wenn du nun, wie du schreibst, die Felge in Fahrtrichtung anschaust und der Flansch ist links der Felgenmitte, dann ist es eine positive ET. Um die Felge weiter "rausschauen" zu lassen muß der Flansch also nach rechts wandern (immer in Fahrtrichtung deneknd) Sobald er über der Mitte der Felge ist, geht es in den negativen ET Bereich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ?(   ?(   ?(  
    Der Flansch muss schon nach links wandern...ODER nach Rechts...
    Ihr müsst Euch nur einig werden, ob ihr Beifahrer oder Fahrer seid :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:


    Wir können uns ja einigen ... bei Minus wird mehr vom Felgenbett sichtbar :) ...das sollte jeder verstehen :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja, je "minusser" desto mehr schiebt sich die Felge nach außen..., der Flansch sich nach links, mehr Felgenbett wird sichtbar...so meinte ich das...

  • ...brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....wenn Du die Felge aber drehst, wandert der Flansch jedoch nach rechts....je nachdem, ob man sie links oder rechts an den Kraftwagen schraubt :huh:  
    Also-bitte Schluss mit LINKS oder RECHTS !!! ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ICH weiß ja, was ich meinte :D


    Ja, Du hast natürlich Recht.

  • je "minusser" desto mehr schiebt sich die Felge nach außen


    Das ist richtig! Und zwar egal von welcher Seite! 8)


    Aber ohne links oder rechts, minus oder plus: Miss einfach den Backspace, das geht einfacher und du weisst sofort Bescheid, ob die eine weiter raussteht als die andere. (Wasserwaage oder gerade Holzlatte quer über die Innenseite der Felge gelegt und den Abstand bis zum Flansch messen)
    Beispiel: eine 8"-Felge mit 5" Backspace steht 1" weiter raus als eine 7" mit 5" BS - vergiss allerdings den Reifen nicht: ein 245 steht 15mm weiter innen (und natürlich auch nach aussen) als ein215 auf der selben Felge... :whistling:


    :D:D

  • Was plus und Minus bedeutet ist doch geklärt bzw. stand nie in Frage ^^
    Rechts und Links haben in dem Thema gar nix verloren.
    Es geht doch nicht um die Felge, sondern dann um Felge + den Reifen.
    Und das ist relativ schwierig auszumessen ob der Reifen evtl. an der Stabistange oder an der Radkastenverkleidung schleift.
    Messen hin oder her, es wird in schwierigen Fällen ein Schätzen bleiben. (Das gilt natürlich nur für vorn)
    Und nur um das geht es-von Anfang an... :whistling:


    Es würde alles passen - jedoch optisch scheisse, ich glaube Smali hat den Gedanken vorerst geerdet 8)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jau, wenn ich passende Felgen gefunden habe, dann lasse ich es Euch wissen. Demnächst wird die Schleuder erst mal lackiert und dann stelle ich hier mal ein paar Fotos ein...


    Dank Jens habe ich seit gerade übrigens einen neuen Tank-Öffner montieren können....so langsam wirds...und kommt Zeit, kommen auch Felgen. 8)


    Grüße,
    Smali