GMC Safari Bj 1998 ABS Problem

  • Hej.


    Nach einiger Abstinenz bin ich mal wieder mit ner Frage hier:
    Ein Freund hat sich einen 98er Safari zugelegt und war jetzt beim Tuev.
    dort wurde festgestellt das das ABS nicht funktioniert. Es leuchtet jedoch keine Warnlampe etc, die ABS Kontrolllampe geht beim einschalten der Zuendung an und sofort nach dem Start aus.
    Jetzt hab ich mir gedacht, evtl hat ja jemand dran rumgefummelt und das ABS irgendwie abgeschaltet ohne das es ne Warnmeldung gibt?
    Denn bei nem Fehler sollte doch die Lampe leuchten, oder nicht?


    Danke schonmal.


    gruss Marcus

  • Wenn die ABS Lampe an und nach dem Starten ausgeht, ist das in Ordnung.....wie kommen die darauf, dass das ABS nicht funktioniert? Ich meine, wie haben die das gestestet?



    Wenn Unklarheiten sind, dann ist der erste Weg zum Fehlercode auslesen..........dafür is die OBD2 Schnittstelle ja da. Wenn du dann die Fehler hier rein schreibst, dann kann man weiter sehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das das ABS nicht funzt ist einfach festzustellen, da hier alles voll schnee und eis ist. vollbremsung, räder blockieren, fertig.
    also fehlercodes auslesen, ok.
    mach ich schnellstmöglich und bin dann wieder da.


    Danke.

  • Waren heute endlich beim fehler auslesen, aber der computer konnte keine verbindung zum abs steuergerät herstellen.
    steuergerät tot?
    stecker ab?

  • steuergerät tot?


    eher das Auslesegerät. Versuch es lieber nochmal in ner anderen Werkstatt, um auf Nummer sicher zu gehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Waren sogar in drei verschiedenen, alle konnten nur auf das Motorsteuergerät zugreifen.


    jedes mal die selbe kagge

  • Danke.


    Ich denke ich werd erstmal alle Stecker ueberpruefen und reinigen, vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit...

  • so, hab mal alle stecker abgezogen, mit wd40 eingesprueht und mit druckluft ausgeblasen, nix.
    komischerweise geht selbst wenn ich alle stecker am abs abziehe keine warnlampe an... :?: