Felgen und Reifen

  • Hallo,


    Tage mich mit dem Gedanken auf meinen Astro Eagle Alloys Serie 211 zu schrauben.


    Für die Hinterachse diese:


    2119-5083 15x10 Polished 5 on 5 -11 mm 5.00" 3202-06 1580 lbs.
    2119-5084 15x10 Polished 5 on 5 +2 mm 5.50" 3202-06 1580 lbs.


    die Felgen mit -11 ET müßte gerade noch gehen laut meiner Berechnung. :S  


    für die Vorderachse dachte ich an diese:


    2119-5850 15x8 Polished 5 on 5 -17 mm 3.75" 3202-06 1580 lbs.


    oder diese
    2119-5882 15x8 Polished 5 on 5 +2 mm 4.50" 3202-06 1580 lbs.


    was meint ihr geht das, habe keine Maße für vorne ??? ?(  


    und welche Reifengröße wäre da gefragt, dachte da an 235/60/15 und hinten an 255/60/15.


    Diese Felgen habe ich bis jetzt noch bei keinem Deutschen Lieferanten gesehen.


    Nur bei US Händlern.


    Danke schon mal für eure Hilfe. :rolleyes:  


    Gruß Heinz

  • Magst Du nicht zuerst Deine Allradfrage entgültig klären ? Wie Du weisst wird das mit 2 verschiedenen Grössen und vorhandenem AWD nicht (lange) gut gehen.


    Dennoch nun zu Deinen Fragen, vorab eine klitzekleine, nicht so unwichtige Info:
    Die Traglast der gewünschten Felge hinten beträgt 716 kg.
    Die zulässige Achslast hinten beträgt (bei mir) 1429 kg : 2 = 715 kg.
    Da ist quasi 0 Differenz, ich glaube das würde keinem Prüfer gefallen-mir persönlich auch nicht.


    zu Hinten:
    Deine Berechnung hin oder her - es wird nicht ganz passen mit den -11 ET Felgen.
    Ich hatte 8,5" Felgen ET 9 mm , 245 und eine Spurverbreiterung von 15 mm pro Seite. Wie es dann auf dem Wagen aussieht, siehe unten:


    Innen ist natürlich genug Platz, aber aussen wärest Du nochmal ca. 1 cm weiter aussen.
    Die + 2 ET würden knapp passen, es wird aber verdammt eng.


    vorne:
    Der AWD ist etwas anders gebaut und hat einige Platzprobleme. Meine 8,5" ET 9 245 habe ich drunter bekommen, am Radkasten vorn und hinten muss man aber etwas arbeiten und die Stabistange bekommt auch ab und an Grüsse vom Reifen. Testweise hatte ich die 15mm Spurplatten drauf, das ging überhaupt nicht. Letztendlich Dankt es Dir auch Deine Vorderachse, wenn Du nicht allzu weit aussen stehst.
    Auch hier würde ich sagen: - 11 Nein, + 2 Ja


    Bei der Beschreibung gehe ich von dem gleichen Abrollumfang aus, wie es eigentlich sein sollte. Daher kommen wir nun gleich zu Deiner Reifenfrage:
    Wie Du schon weisst wäre da zuerst das AWD Problem, wenn das geklärt WÄRE würden Deine Reifenwünsche:
    HINTEN: 1,7 cm im Durchmesser kleiner sein als Original
    VORNE: 4,1 cm im Durchmesser kleiner sein als Original


    Abgesehen von einer Tachoangleichung ist ja optisch so oder so schon viel Luft im Radkasten, aber dann eine noch kleinere Rad/ Reifen Kombination zu wählen.... :whistling: . Theoretisch könnte man das mit einer Tieferlegung beheben, aber wo es dann vielleicht vorne wieder schleifen könnte.....kannst es gerne testen :)


    Ich denke, da gibt es noch vieles zu klären :rolleyes:   :rolleyes:   :rolleyes:


    Grundsätzlich meine Meinung:
    Lasse den Allrad Allrad sein, Du wirst die Vorteile ab und an zu spüren bekommen.
    Einen spürbaren Vorteil wird der Umbau nicht bringen, das Gewicht des VTG und des vorderen Diff`s wirst Du weiter mit Dir herumschleppen. Wenn Du testen willst hänge Deine vordere Kardan mal aus und juti. Wie ich schonmal schrieb brachte das ausser einer instabilen fahrweise rein gar nichts...


    Zu Deinen Felgen:
    je geschlossener - umso besser. Die Lücken zwischen den "Speichen" wären mir zu gross, dahinter wird man dann immer die mickrige Bremstrommel bzw. Bremsscheibe sehen. Das ist sicherlich auch Geschmackssache. Poliertes Aluminium....nuja....da muss man schon viel zeit haben, denn die Amifelgen haben da auch keinerlei Schutz drauf. Da wird selbst ein waschanlagen Besuch zur Gefahr und mal so eben mit dem Lappen drüber hinterlässt auch nichts als Kratzer. Ich würde Sie daher vorher noch versiegeln lassen um lange Freude zu haben.


    Zum Kauf:
    Wenn Du niemanden kennst, lohnt es sich kaum NUR die felgen zu importieren. Ich hatte meine damals über americanwheel bestellt. Kostetet zwar letztendlich 300 € mehr, aber ich hatte einen Ansprechpartner wenn was sein sollte. Eine falscher Lochkreis ist mal schnell eingetütet und dann das damit verbundene Prozedere mit Umtausch usw. ...nenenene...

  • Hallo Daniel


    Danke für deine ausführlichen Bericht.


    Du hast schon recht es gibt noch einige Unklarheiten. :S


    Das mit dem AWD habe ich schon mal mit Peter diskudiert. Plan war den kleinen Kardan raus zu machen, und die Antriebswellen zu entfernen, dann nur 2 Steckachsen (alten Antriebswellen nehmen und am Gelenk abschneiden) dadurch ist der vordere Antrieb komplett weg.


    Zu den instabilen Fahreigenschaften:


    Bei einem Frontantrieb hast du eine andere Vorspur als bei einem Heckantrieb, das heißt du mußt bei einer Abhängung des vorderen Antriebs auch die Spur anderst einstellen, dann ist das Fahrverhalten wieder gut.


    Ob ich das alles mache weiß ich noch nicht so genau, ist ja ein großer Aufwand und der nächste Winter kommt bestmmt.


    Danke noch mal


    Gruß Heinz