Umrüstung 92er Astro 4,3l V6 auf LPG ???

  • Hallo alle zusammen,


    Also ich würde gerne meinen Astro auf LPG Gas umrüsten. Wo bekomme ich was? und von welchem Hersteller? Nur Teile, einbauen mache ich selber. Feineinabstimmung lasse ich natürlich vom Fachman machen. Arbeite schließlich in einer Firma für Motormanagement Systeme.


    Ok bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Gruß Frank ?(

  • Tja. als Privatmann wirste wohl kaum bei nem Anlagenhersteller was kaufen können, alleine schon wegen der Gewährleistung/Garantie.


    Es gibt gute Einbaubetriebe die bieten "betreuten Selbsteinbau" an und machen dann den ganzen TÜV/Eintragungskram.


    Grundsätzliche Fragen musste natürlich erstmal klären. Was für nen Anlagentyp, was dann für einen Hersteller, wohin der Tank, dann wie gross soll er sein.


    Was für einen Füllanschluss und wohin damit.


    Tja wenn du das alles für dich weisst, kannste auf die Suche gehen :)


    UND; achte drauf, wenn du eine Anlage beschaffst hast, dass du das Abgasgutachten dabei hast. Evtl. rennst du dem sonst Monate/Jahre hinterher. Und mit eingebauter LPG-Anlage ist automatisch die Betriebserlaubnis des FZ. erloschen. Ohne AGG gibt es keine neue.


    Für den 92 kommt eigentlich nur eine Venturi in frage, (gerne genommen da ziemlich problemlos) wird eine KME die jedoch nicht mehr die neueste ist. Vialle und Lovato sollen gut sein.


    Ich habe nun in 2,5 Jahren 85.000 km mit einer (ziemlich veralteten aber super laufenden) OMVL Millenium hinter mir. Wichtig sind auch der passende Verdampfer (ne 2 Verdampferanlage wegen angeblich zu grossem Hubraum oder der KW ist schlicht Blödsinn).


    Und der Mischer sollte gut gewählt sein.


    Prinzipiell erneuere beim Einbau Verteilerkappe, -Finger, Zündlkabel und Kerzen. Vergiss die neuen spezial LPG kerzen. Nimmvon Delco die einfache Platin, verringere den Elektrodenabstand auf 0,7 bis max. 0,8 mm.


    Lass vorallem die Finger von Bosch. Weiss nicht warum aber LPG Astros (unter anderem auch eigene Erfahrung) laufen mit Bosch gerne mal wie ein Sack Nüsse (Kokosnüsse).


    Gerade inner Bucht gesehen:


    Das wäre der richtige Verdampfer etc.


    http://cgi.ebay.de/OMVL-Millen…3%B6r&hash=item4aa74e5cc8

  • Hallo Detlef
    Welchen Mischer hast du denn eingebaut bei dir.
    Wie siehts mit Leistungsverlust aus?
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi Chris,


    keine Ahnung was das für ein Mischer ist. Ist aber nicht die Platte sondern der Zylinder und der hat nicht 1 sondern 2 Einspritzdüsen am Boden.


    Ich kann in den gut 3 Jahren und nun gut 95.000 km weder von Minderleistung noch von Mehrverbrauch im Gasbetrieb sprechen.


    Die nächste Anlage würde ich mir bei http://www.autogas-rankers.de einbauen lassen. Hat richtig Ahnung von Gas und von Amis; macht gerne "Schwierige Sachen"


    Hummer, Winnebago Motorhome, Vans. Liefert erstklassige Arbeit und Aftersalesservice und ist günstig. O-Ton: " Eine vergleichbare Anlage fürn Astro mache ich für rund 1500"

  • Zitat

    der Zylinder und der hat nicht 1 sondern 2 Einspritzdüsen am Boden.

    verstehe ich nicht wirklich :?: :?:


    von rankers habe ich ein Angebot bekommen 1550 für ne geregelte Venturi mit Euro 2
    Ich würde aber, wenn es dazu kommen sollte, selber einbauen.
    Bin unsicher wegen der hohen Laufleistung von 327tkm.
    Mir wurde zu einem Mischer für GM 139mm geraten, in Verbindung mit einer OMVL.
    95 Liter Zylindertank untendrunter.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ist ja auch von mir blöde beschrieben, aber mangels Wissen ums Fachvokabular bleibe ich besser Erläuterungen schuldig :D


    Wie gesagt ich würde die Anlage bei Rankers einbauen lassen. Rechne mal alles zusammen was du an Teilen und Kleinscheiss sowie Formularen brauchst.
    Denke nicht das du da mehr als 300 Euro sparst.


    Zu der Laufleistung: Meiner hat die Gase bei 200.000 km bekommen. Rechne dir aus was du bei nr Laufleistung von weiteren 100.000 (soviel sollte der V6 wenigstens halten) an Sprit verbrennst und wie hoch die Einsparung durch Gas ist.


    bei mir wäre das gerundet 16L/100 km x gerundet übers Jahr 1,50€/L Super = 24.000 Euro Spritkosten für Super
    dagegen stehen gerundet 16L/100 km x gerundet übers Jahr 0,65€/L LPG = 16.000 Euro Spritkosten für LPG


    macht Brutto eine Ersparnis von 8.000 Euro
    Abzüglich Einbau und sonbst. Kosten 1.500 Euro
    abzüglich Super fürs starten rund 300 Euro
    abzüglich 4x neue V-Kappe, Finger, Kabel und 2 Satz Platinkerzen rund 200 Euro


    bleibt eine "nettoErsparnis" von 6.000 Euro. Wobei ich die Superstartkosten und die Teilepauschale hoch angesetzt habe.


    Weiterer Vorteil, sollten sich die Wege trennen ist der Astro leichter für nen guten Preis zu verkaufen.

  • Die Ersparnis bei Selbsteinbau wäre ca 500.
    Das ist schon ein Betrag, vor allem, wenn ich bedenke, das der ganze Wagen nicht mal so
    viel gekostet hat.
    Und da kommt ja zur Umrüstung auch direkt ne Erneuerung aller Zündkomponenten dazu.
    Auch noch Kosten, die sich ziemlich zügig sammeln.
    Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Du vergisst, das du beim Selbsteinbau weder das AGG noch die Dichtheitsprüf- oder die Systemeinbescheinigung hast. Da gehen wenigstens 350 von den 500 ersparten drauf.


    Und ich denke nicht, das dir ein Betrieb (mit den daraus entestehenden Haftungsfragen) ungeprüft für ein selber eingebautes System die Stempel gibt.

  • Ist schon eingerechnet
    800 für Anlage inc. AGG
    140 für die Gasprüfung.
    Ist aus einem Betrieb, der auch betreuten Selbsteinbau anbietet.
    Bei solch einer einfachen Anlage, kann ich selber einbauen, und anschliesend dort zum hiesigen Tüv betreff des Restes.
    Feintuning gibt es dann auch vor Ort.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ok, das liest sich gut. Zöger nicht und schlage zu. Wer ist der selbsteinbaubetreuende Betrieb? Link??? Sowas interessiert mich auch noch. Denn nach dem Gaseinbau ist ja vor dem Gaseinbau.......................

  • Hallo
    Kurze Frage.
    Fährt eigentlich jemand eine Autronic Gasanlage??
    Gruß
    Chris

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Sehr spärliche Infos im Netz, keine deutsche Homepage
    http://www.autronic.it/c_cat1.asp?lan=eng&id=11


    Hab' ich bis eben auch noch nie von gehört...(aber das heisst ja nix)
    Wenn ich mir auf den Produktabbildungen diese winzigen Injektoren und den Mini-Verdampfer ansehe bin ich jedoch erstmal skeptisch!

  • Verdampfer hat ne normale Größe.
    Das einzige, was echt ein bisschen primitiv wirkt, ist der Umschalter, bzw Füllstandsanzeige.
    Hat evt. jemand ein Bild, wie die Gasanlage an der TBI angeschlossen ist????Wegen der Spritunterbrechung.
    Wird ja über ein Relais dort angeklemmt.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wie jetzt............., ich denke du machst das in Coorperation mit GM Nagel. Da hastedoch dann allen supportden du brauchst. Oder ist da was an mir vorbei gegangen :?: :dont-know:

  • Da hat sich was anderes ergeben.
    Habe eine 3 Jahre alte Anlage aus einem 5.7 er bekommen mit passendem 95 Liter Tank.
    Mischerplatte passt ja bei mir auch ohne Probs.
    Daher jetzt der neue Stand.
    Anschluss ist ja bis auf die TBI Geschichte auch nicht schwer.
    Muss halt nur wissen, wo genau ich anzapfe bzw unterbreche.
    Da suche ich halt noch nach Infos.
    Gruß
    Chris

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Infos sind jetzt da.
    Brauch nur die gemeinsame Plus-Leitung der TBI
    Düsen mit einem Relais kappen.
    Jetzt schaue ich nur mal nach einem schönen Plätzchen für den Verdampfer und
    die optimale Anzapfung des Kühlwasserkreises.
    Gruß
    Christian :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ...Autronic Anlage... :)


    Das könnte auch noch hilfreich sein, für den Selbsteinbau: http://down.lpg-handel.de/joom…ew=viewcategory&catid=794