Digitaltacho dunkel wenn Licht an

  • Hat von euch schon mal einer das Problem gehabt, dass beim einschalten des Lichts die gesamte beläuchtung des Tachos und aller anderen einheiten dunkel wird? Könnte das am Dimmer liegen?

  • ...könnte der Lichtschalter mit seinen "Schleifkontakten" sein, einfach mal ausbauen, reinigen und mit Bleistiftkohle nacharbeiten, also ne "Bleiradierung auf Kupfer machen" ( gibt einen besseren Kontakt) 8)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Was meinst du mit "Dunkel wird"? Geht gar nichts mehr, oder ist es beim Einschalten des Lichts so, dass die Beleuchtung etwas dunkler wird?


    Um den Dimmer zu testen, wenn gar nix mehr geht, kannst du ihn einfach überbrücken.....dann weißt du sofort ob es an dem Teil liegt. (geht übrigens gern mal kaputt... wie auch der Lichtschalter selbst)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...Peter ist da immer etwas konkreter...sorry, bin immer zu faul un so was zu tippen ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Der Dimmer ist nicht zufällig in einer Position links von der Mitte? Dann ist es duster...................

  • Was meinst du mit "Dunkel wird"? Geht gar nichts mehr, oder ist es beim Einschalten des Lichts so, dass die Beleuchtung etwas dunkler wird?


    Um den Dimmer zu testen, wenn gar nix mehr geht, kannst du ihn einfach überbrücken.....dann weißt du sofort ob es an dem Teil liegt. (geht übrigens gern mal kaputt... wie auch der Lichtschalter selbst)


    Die Beleuchtung geht schon noch aber so dunkel, dass man sie nur bei nacht sehen kann. :-( Ich hab auch auf den Dimmer getippt und die kontakte sauber gemacht. trotzdem nicht besser. Beim zweiten Versuch ist mir dann die Platine da drauf kaput gegangen somit benötige ich eh nen neuen. Hat einer von euch noch einen?
    Was mir auch aufgefallen ist, dass gar keine Beleuchtung der Armaturenbretts geht. Somit denke ich schon dass es der Dimmer sein könnte. Erst mal nen neuen einbauen und dann weiter schauen.


    Wenn einer noch so ein Teil hat, dann bitte mal Bescheid geben...


    Danke schon mal für die schnellen Antworten! :D

  • Nuja.....da is dann sicher der Dimmer gehimmelt. Kannst ja derweil einfach überbrücken.


    Ich hab auch einen Gebrauchten da....18,-€ inkl. Versand is der Kurs.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nuja.....da is dann sicher der Dimmer gehimmelt. Kannst ja derweil einfach überbrücken.


    Ich hab auch einen Gebrauchten da....18,-€ inkl. Versand is der Kurs.


    Überbrücken? Geht nicht! Ich hab alles versucht. Erst als die Sicherung für Standlicht durchgeknallt ist wurd der Tacho wieder hell. Und ich hatte mich schon gefreut doch dann geht auch das Rücklicht nicht. :-(


    Doch nicht der Schalter? :-(
    Das mit den 18 Euro ist ok aber lass erst mal abwarten woran es liegen könnte und ob ich nicht noch ein paar Teile benötige die du noch hast. :-)

  • Hab grad gesehen.........im Downloadbereich sind ja jetzt die Schaltpläne.


    Lad dir die runter.....dann tust dir leichter. (vorausgesetzt du kannst sie auch interpretieren ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo hatte das gleiche problem wenn ich das licht eischaltete sah ich nix mehr. habe dann den dimmer getauscht gleiches problem wieder. dann hab ich die sicherung getauscht und der dimmer funktionierte. alte sicherung war ganz aber oxidiert. lg. Flo