Service Engine Soon ist weg, Startet nicht mehr.

  • Hallo Leute,


    letzte woche lies mich der Astro nach dem volltanken direkt an der Zapfsäule im Stich. Natürlich waren die Umstände wie immer wenn einem die Karre verreckt so richtig toll. 17:30 Stressiger Tag, Standort Tschechei, Minusgrade, Keine Jacke, Handyakku fast leer, Tankstellenpersonal einem nicht helfen. Super, die Traumsituation .Dank ADAC hab ichs dennoch innerhalb 2 1/2 stunden per Abschleppen heim geschafft.


    Als ich noch auf der Tanke stand, blinkte ich ihn aus und er brachte mir Code 44. Ich tippte gleich auf die Benzinpumpe, da ich sie beim zündung einschalten nicht hörte. Nach Reset war der Fehler weg. Startete aber trotzdem nicht.


    Am nächsten Tag machte ich mich auf die Fehlersuche. Da die Spritpumpe saft bekam, bekam er ne neue (yippie 100liter auspumpen). Mein Spritpumpen relais sah nicht mehr so gut aus (vergammeltes,zerschmolzenes Klebeband, sprung im gehäuse), also tauschte ich dieses auch aus.


    Grade eben wurde ich fertig. Sprit rein und nach einigem orgeln kam er. Lief ohne Probleme 5 min lang. Bis ich ihn abstellte.


    wenn ich jetzt die Zündung anmache bleibt die SES lampe aus. Sprich Bulb test schlägt fehl. ABS und Gurt bringt er. auch wenn ich die zwei pole zum ausblinken überbrücke kommt nichts. Natürlich springt er so nicht an.


    Die Pluskabel an der Spritzwand hinter der Batterie habe ich schon geprüft. die sind in O. . Sicherungen sind auch in O. .


    Könnte es an dem Relais Ding neben dem Spritpumpen relais liegen ? Welche aufgabe hat dieses, bezeichnung?


    Hab hier im forum nicht gefunden. Wo kann ich anfangen fehler zu suchen.


    Schonmal Danke für eure antworten...


    Gruß


    Chris


    Edit : Dürfte eher unter Elektronik gehören, Sorry

  • Wenn die SES im moment gar nicht mehr leuchtet, ist vielleicht tatsächlich einfach nur die Birne kaputt. Das würde ich zu allererst mal sicher stellen.


    Hab' ich es richtig verstanden, dass Batterie kein Problem ist? D.h. Du könntest jetzt orgeln?


    Sollte bis hier alles klar sein, dann wird es interessant, ob er mit Startpilot anspringt ...
    Ja: Benzinproblem Nein: Zündung

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • habs , die kiste läuft...


    das Problem fand ich in dem Gemurkse was sich kabelbaum schimpft,


    recht weit drinnen hats anscheinend mal gescheuert, denn das grüne weisse kabel vom steuergerät fürs benzinpumpenrelais war beschädigt und kam anscheinend ab und zu mal in konflikt mit nem ebenfalls angescheuerten massekabel...


    neu isoliert und schon ging alles wieder...

  • neu isoliert und schon ging alles wieder...


    Auch die SES-Lampe? Kannst Du etwas genauer beschreiben wo der Kabelbaum durchgescheuert war? Vielleicht ein Bild nachliefern?
    Thx!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • die SES Leuchte geht auch wieder, ausblinken usw. , alles normal wie vorher.


    Meine Kabel hatten zum einen mehrere abgreifschäden direkt unter den Relais, welche durch schon zersetztes Klebeband auf den ersten blick gar nicht zu sehen waren. Anscheinend prüft man in den USA auf die art kabel :cursing: ...


    Daran lags aber nicht, die angscheuerte stelle fand ich rechts neben dem hydrauliköl behälter. Dahinter läuft bei mir der Kabelbaum vom Spritpumpenrelais usw. entlang. Da wo der Kabelschlauch mit einem halter an der spritzwand befestigt ist, war er gebrochen und der halter scheuerte die kabel durch.


    Gruß


    Christopher

  • Ich denke er meint, dass beim auslessen wieder die korrekte Meldung kommt: 1 mal ... 2 mal mal ... Pause.
    In der Linkliste findest Du Details zum Auslesen von ODB1 mit der Büroklammer ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ach so ihr meinte die alte art denn Fehlercode auszulesen



    jetzt hab ich´s 8)


    danke