Frische DTC's aus dem Hause Murdock

  • Hi Leute,


    heute hat sich meine SES mit kreativen Fehlercodes gemeldet, die ich leider nicht deuten kann, da sie in den gängigen Listen aus der Link - Liste nicht zu finden sind. Auf dieser Webseite habe ich folgende Beschreibungen zu den ersten beiden Codes gefunden:


    C0301 - RF TCS SOL/MTR#1 Circuit Range/Perf


    C0700 LF Solenoid Circuit Malfunction


    Sagt mir aber leider beides nichts.


    Für den dritten im Bunde - C3100 - habe ich gar nichts gefunden, was nicht irgendwie mit Laserdruckern zu tun hätte. :wacko:


    Die Codes kamen hoch, nachdem ich ca. 2 Std. mit einem Hänger mit ca 85 km/h über die Autobahn geschaukelt bin. Anschliessend bin ich kurz rechts rangefahren, um nach dem Pony zu gucken. Motor laufen gelassen. Als ich wieder einsteige ist die SES an.


    Der Van verhält sic in keinster Weise ungewöhnlich. Die C Codes sind sogenannte Chassis Codes. Ich habe keinen Schimmer was die besagen. Laut den bisherigen Google Erfolgen möglicherweise was mit den ABS Sensoren ...?


    Wer kann helfen?


    Gruß
    Olli

  • Sind das wirklich C-Fehler
    Die C03.. sind eigentlich Transfer Case Fehler
    Die C07.. werden von GM zum Teil für den Automat verwendet (evt. zu hohe Getriebeöl Temperatur)


    Da wäre noch: C0700 Level control accessory inflator switch circuit high
    oder: C0301 Rear propshaft signal circuit range/performance
    den Fehler 3100 gibt es nur als: B3100 Keyless entry data link circuit malfunction





  • Hi Toni,


    danke für die Infos.


    Ich habe die Codes noch mal neu ausgelesen. Es sind definitv alles "C" Codes, auch der 3100er.


    Während ich die anderen Codes löschen konnte, bleibt der C0700 als Pending vorhanden. Nach dem Löschen bin ich ca. 25km Probe gefahren, die SES ging nicht wieder an (C0700 bleibt aber als pending stehen).


    Das Getriebeöl habe ich kontrolliert, da scheint eher etwas zu viel drin als zu wenig. Überhitzung würde mich auch wundern: Vor dem letzten Urlaub habe ich einen Zusatzkühler nachrüsten lassen. Das scheint alles gut zu klappen. Roch auch nicht ungewöhnlich und sah gut aus.


    Level control hat er nicht. Transfer Case ist eigentlich eine AWD Geschichte oder?
    Was hat es mit dem Rear propshaft signal auf sich? Was könnte ich da kontrollieren?


    Gruß
    Olli

  • Level control hat er nicht. Transfer Case ist eigentlich eine AWD Geschichte oder?
    Was hat es mit dem Rear propshaft signal auf sich? Was könnte ich da kontrollieren?

    Das ist korrekt, der Drehzahlunterschied vo- / hi-Achse wird kontrolliert und entsprechend wird die Kraft verteilt :huh:  
    astro-van.de/index.php?attachment/4681/
    Die Eingänge E12/13 und F5/6 müssten eigentlich leer sein. :wacko:


    C0700 könnte mit dem Air Bag zu tun haben evt. Kontakt im Lenkrad


    Das alles könnte allerdings von einem Masseproblem zum ECM hervorgerufen werden. (muss aber nicht).
    Möglich das der Tausch des ECM die Fehler beseitigt 8|

  • Und gesetzt der Fall, das Olli gar keinen Luftsack mehr hat? Bzw. der gut verpackt im Originallenkrad im Keller liegt?

  • Und gesetzt der Fall, das Olli gar keinen Luftsack mehr hat? Bzw. der gut verpackt im Originallenkrad im Keller liegt?

    dann hätte er nicht gefragt, dann wäre der Fehler klar und nicht löschbar :whistling:

  • Moin moin :)


    Der Hinweis von Detlef ist nicht ganz unberechtigt. Ich habe zwar weder einen Keller, noch ein Lenkrad darin liegen aber tatsächlich ist es so: Ich habe den Van mit einem Holzlenkrad ohne Airbag gekauft. Die Airbags (also auch auf der Beifahrerseite) wurden deaktiviert. Wie genau, weiss ich leider nicht nicht. Jedenfalls meckert die Airbag-Kontroll-Lampe nicht und es gab bisher auch nie Fehlercodes dazu.


    "Propshaft" gehört also mit zum AWD, wenn ich das richtig verstanden habe. Das scheidet dann also auch aus, da ich einen 2WD habe.


    Die ECM Anschlüsse werde ich dann mal kontrollieren. Mein Batteriewechsel liegt zwar schon etwas zurück, aber vielleicht bin ich da irgendwo drangekommen und habe irgendetwas gelöst. Ein ECM zum Tauschen hätte ich im Zweifelsfall sogar hier :).


    Danke erst mal wieder.


    Gruß
    Olli

  • Bisher hats es immer geklappt mit dem TÜV, toi toi toi. :whistling:


    In welchen Handbüchern findet man, wie man die Airbags überbrückt??? 8| Sachen gibts .....


    Derweil noch mal Danke. Im Laufe der Woche werde ich mal zu meinem Schrauber fahren und mit seinem OBD II Scanner auslesen. Vielleicht liegt es ja an meinem Scanner.


    Gruß
    Olli

  • Hier nun die Auflösung des Rätsels:


    Leider hat es mit dem anderen Scanner zeitlich nicht mehr geklappt, bevor ich den Safari in Franzls Obhut gegeben habe.


    Gestern allerdings wollte ich Fehlercods an Michaelas PU auslesen und wurde wieder mit ominösen C-Codes konfrontiert. Daneben auch ein P-Code fürs automatische Getriebe. Da der PU ein Schalter ist war nun klar, dass die Codes Blödsinn sind.


    Ich hatte vor dem Auslesen des Safari ein Software Update der Scanner Software auf dem PDA installiert. Nachde ich nun die alte Version wieder drüber gebügelt habe ist alles wieder okay. Der PU zeigt den erwarteten (da bekannten) P0440 fürs Evap System.


    Also: Entwarnung.


    Danke für die Unterstützung


    Cheers
    Olli