Wandler tauschen, Zahnkranz abgerissen wer hat erfahrung und kann mir weiterhelfen.

  • Hallo, liebe Van Gemeinde nun hat es wohl richtig gekracht. Die schrauben des Zahnkranzes sind beim beschleunigen abgerissen.
    wie ist vorzu gehen selber machen oder ab in die Werkstadt, beim Astro fehlt mir da mom noch der durchblick.

  • [font=Arial, sans-serif]naja...ich weiss nicht ob es fair ist wenn WIR deine handwerklichen fähigkeiten oder deinen geldbeutel einschätzen.. :pinch:


    ein hexenwerk ist es wirklich nicht, 'ne hebebühne solltest du aber haben, ebenso ein werkstatthandbuch, 'n satz zollwerkzeug und 'n drehmomentschlüssel.


    prinzipiell ist es in einem tag machbar...und ich bin nicht gerade 'ne rakete beim schrauben...


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • An den Handwerklischen fähigkeiten liegt es nicht, hebebühne ist keine vorhanden, ansonnsten sollte es hinhauen. Bekommt mann es alleine hin muß das Getriebe komplett raus, oder reicht es wenn mann es ein stück zurückzieht ?

  • [font=Arial, sans-serif]muss raus.
    aber ohne bühne wird's schwierig...
    erstens würde dir der getriebeheber (für den dann ja der platz fehlt) wertvolle dienste beim aus- und erst recht beim einbau leisten, zweitens: wohin mit dem getriebe wenn du und das getriebe unter dem auto liegen? das wird nix...


    entweder mietwerkstatt oder "echte" werkstatt...


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • oder reicht es wenn mann es ein stück zurückzieht ?

    Geht schon muss einfach soviel zuück damit der Wandler Platz hat zum rausnehmen, Getriebe kann auf dem Wagenheber liegen bleiben. :whistling:
    Mühsam ist es mit dem 4x4 :whistling:
    Alles andere ist purer Luxus 8)

  • 4x4 ist es ja nicht und wer hat schon Geld für puren Luxus?
    Na mal sehen wie ichbes hinbekomme habe mich heute zum ersten mal mit der Baustelle Astro auseinander gesetzt. Ich habe den Astro gekauft, da angeblich nur die Schrauben vom Zahnkranz beim beschleunigen abgerissen waren (altersbedingt) nun habe ich das Ding auf dem Hof stehen. Und es wird wieder richtig heftig.

  • [font=Arial, sans-serif]wie du die schrauben ohne hebebühne bei nur "beiseite geschobenem" getriebe ausbohrst/ausdrehst, bleibt mir rätselhaft...mach mal bilder, bitte


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • wie du die schrauben ohne hebebühne bei nur "beiseite geschobenem" getriebe ausbohrst/ausdrehst, bleibt mir rätselhaft

    In dem der Wandler am besten ausgetauscht wird, da Schrauben ausbohren ist mit der Handbohrmaschine reine Glücksache. ?(  
    Die Löcher sind nicht wirklich tief und ein defktes Gewinde in dem aufgeschweissten Plättchen kann nicht mehr repariert werden :(
    Die Schrauben haben die Qualität 10.9 einfach in Zoll und die ausbohren mit einer Handbohrmaschine ohne dass der Bohrer verläuft ist ein ding der unmöglikeit :whistling:
    astro-van.de/index.php?attachment/4629/

    Dateien

    • Wandler_001.jpg

      (148,3 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • [font=Arial, sans-serif]@ scout:
    es ging mir um den PLATZ. ich verstehe auch nicht wo da die arbeitserleichterung liegt wenn das getriebe wackelig hinter mir liegt oder ob ich es noch unter dem auto wegzerre...
    daher war ich neugierig auf die fotos...wird nämlich meiner bescheidenen meinung nach echt eng unter dem karren...


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • es ging mir um den PLATZ

    das geht schon, :sleeping:

    wird nämlich meiner bescheidenen meinung nach echt eng unter dem karren...

    er will ja nur den Wandler tauschen :whistling:

    ich verstehe auch nicht wo da die arbeitserleichterung liegt

    das liegt im letzten Wort, nähmlich liegen unter dem Fahrzeug und nicht gebückt unter dem Lift :D


    Was mich mehr interessiert ist der Umstand, dass die Schrauben abreissen, da sind wesentlich leistungsfähigere Motoren an den Getrieben angebaut
    und vom abreissen der Schrauben ist mir nichts bekannt ?(