Fensterheber

  • Guten Morgen Van-Gemeinde!


    Nachdem ich nun etliche Posts zu diesem Thema gelesen habe und die Verwirrung zunimmt, stelle ich -mit leicht geducktem Haupt- doch ncohmal ne Frage zum Thema:


    Beide Scheiben hatten immer wieder mal Probleme mit dem Hochfahren. Nachdem gestern die Beifahrerseite komplett unten blieb, habe ich die Verkleidung abgeschraubt und wie erwartet nix gefunden, da sich meine Kentnisse in Stromsachen in Richtung "DLRG-Seepferdchen" bewegen. Mit Um-die-Eck-Tests bin ich dann auf folgendes gestoßen:


    Von beiden Schaltern aus kann ich die Scheibe nach unten fahren
    An keinem Schalter kann ich sie hochfahren.
    Baue ich den Schalter der Beifahrerseite aus, sieht man ja hinten den etwas längeren Nippel mit dieser blauen Schraub/Steckkappe drauf.
    Ziehe ich die ab und halte eben genau diesen längeren Nippel an das Motorgehäuse, rauscht die Scheibe -bei Betätigung des Schalters- hoch und runter wie noch nie zuvor.
    Fragt bitte nicht, wie man auf die Idee kommt, sowas auszuprobieren :-)


    Die Frage ist nun, ob sich -Aufgrund meiner Beobachtungen- verschiedenes ausschließen lässt oder auf einen ganz bestimmten Defekt hinweist?


    Hab ja echt viel gelesen...Kabelbruch, Schalter defekt, Motor defekt....usw....


    Für hilfreiche Tipps immer sehr dankbar


    Gruß
    Mario

  • Hi,


    das schaut ganz nach Kabelbruch im Schlauch zwischen Tür und Wagen aus. :wacko::wacko:


    Da kommst Du auf Wohl oder Übel nicht um das neuziehen von Kabeln herum......zieh am besten noch ein paar Kabel mehr ein......es werden noch weitere Kabelbrüche folgen. :shocking:


    Oder du machst die komplette Türverkabelung neu, wäre eigentlich die beste Idee :thumbsup::thumbsup:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Überprüfe unbedingt den Kabelbaum im Knickbereich der Fahrertür! Ich hatte einst ein ähnliches Problem - die Scheibe ging auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch. Verantwortlich dafür war aber ein Bruch auf der Fahrerseite. Es gibt eine Leitung, die von der Fahrerseite komplett 'rüber zur Beifahrerseite geht. Mit etwas Gefummel bekommst Du die gebrochene Leitung im entscheidenden Stück auf der Fahrerseite geflickt. Die Sache lässt sich eigentlich ganz gut reparieren.
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hey vielen Dank für die Antworten!
    Sobald der Regen hier aufhört, mache ich mich mal dran!


    Liebe Grüße
    Mario

  • Was ist eigentlich hieraus geworden?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Oh, habe versäumt, da was zu posten! Sorry!


    Also da der Chevy wegen den Bremsen eh zum Doc musste, habe ich den Schraubmeister gebeten, mal einen anderen Schalter ran zu hängen, um den Schalter auszuschließen bzw bestätigen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. Schalter drauf, kucken, Schalter raus Ende.... das Ergebnis war: aus Basteltrieb und guter Laune hat er den alten Schalter zerlegt, Kontakte gereinigt usw... bla bla bla....macht 60 Euro und das Ergebnis ist, dass ich auf der Fahrerseite mit zittrigem "Druckpunkt" suchen die Beifahrerseite auf- und zu bekomme, auf der Beifahrerseite, der Schalter wohl aber gerade mit Geronimo durch die Prärie reitet.


    Hab jetzt mal die Finger weg gelassen, mich aufgeregt, 60 Öcken bezahlt und beschlossen, das mal so zu lassen, weil ich mich eh noch um die Nebelscheinwerfer - und Schlussleuchten kümmern muss. Die sind ohne Funktion und ich such grad nen trockenen Platz zum Basteln.


    Naja, mal wieder mal eine lehrreiche Werkstattbegegnung......


    Schöne Grüße


    Mario aus Bruchsal

  • Jau, es ist ja gerade etwas Schlachtvieh im Angebot. Da bekommst Du sicher einen oder sogar beide Schalter.
    Wenn's die denn sind ...
    Ansonsten rate ich Dir wirklich dringlichst die Kabelbäume zu checken.


    Solltest Du Elektrikhilfe benötigen, kannst Du auch gerne mal vorbeikommen. Bruchsal <-> Rüsselsheim geht ja halbwegs.
    Ansonsten - vielleicht mal auf einem Treffen. Da lässt sich sowas auch immer gut checken.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: