Elektronik oder Elektrik Problem?

  • Nach doch nun für mich langer Schadenspause hab ich mal wieder was :rolleyes:  
    Es fing an mit leichten Vibrationen,die ich einfach nicht lokalisieren konnte.
    Nun kam bei der abfahrt vom Kalkar Treffen hinzu,das die Voltanzeige im stand sinkron mit den Vibrationen auf knapp 10 Volt absackt,und mit zunehmender Drehzahl auf 12 Volt steigt.
    Ha,dachte ich,Lima defekt,bestimmt das Lager,drum auch die Vibras.
    Denkste,pustekuchen.
    Ganz zum trotz der Anzeige,liegt die Batterriespannung bei 11,97 Volt(Ok,könnte besser sein,is aber noch i.o.)
    Motor gestartet,und ladestrom is im stand bei 13,5 -13,7 Volt und steigt bei drehzahlerhöhung auf Max 14,5 Volt,also meines erachtens auch ok.
    Trotzdem spinnt nun auch der Motorlauf,im stand schwankt er von ca. (geschätzten 1000-1100 U/min) bis runter auf normale 650-700 U/min.
    Hab noch den groben gedanken,das evtl. ein Zünkabel/Kerze defekt ist??
    Im Fahrbetrieb is ausser die schwankende Voltanzeige auch noch ein Pfeifendes gräusch zu hören,so als ob jemand beim Beschleunigen der Drehzahl entsprechend mit zunehmender Frequenz Pfeift,was aber bei gehaltener Geschwindigkeit aufhört,und erst wieder beim beschleunigen auftritt.
    Och mann ;(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Jau, in einem ersten Ansatz würd' ich meinen Du hast kein Elektrikproblem. Ein pfeifendes Geräusch der LiMa kann durchaus normal sein (hatte mich ja kürzlichst beschäftigt ;) ). Die elektrischen Daten sind OK. Und wenn der Motor in der Drehzahl zu sehr absackt, dann reicht es auch nicht mehr für die 13 - 14Volt.
    Ich denk' Du hast es primär mit einem "ganz normalen" Motorproblem zu tun. Hier reicht jetzt aber mein Erfahrungsschatz nicht aus um Dir qualifiziert zu helfen. Da würd' ich eher Dich um Rat fragen ;)
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich mach morgen erstmal neue Zündkabel/Finger& Verteiler/Kerzen.
    Das is nu das erste was mir einfällt,und auch die schnellste und einfachste sache um anzufangen.
    Da die Fehlerauslese Negativ war(Also Positiv :D ),weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco