Klima hinten läuft nicht

  • Hallo zäme


    Leider habe ich zu diesem Thema nur im alten Forum gewisse Informationen gefunden, deshalb eröffne ich hier neu.


    Nachdem die Klimaanlage neu befüllt wurde ist die Kühlleistung vorne wieder sehr gut. Hinten geht leider gar nichts, da habe ich das Gefühl, dass eher geheizt statt gekühlt wird. Der Ventilator läuft, Luft kommt, leider nicht kalt. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es vor dem Neubefüllen dort noch gekühlt hat. Die Kühlleistung war einfach zu gering.


    Kühlmittel wurde in der richtigen Menge eingefüllt. Was würdet ihr jetzt in welcher Reihenfolge prüfen?


    Im alten Forum habe ich von einem Sensor gelesen, der defekt sein könnte. Wo sitzt der? Im Schema habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe!


    Liebe Grüsse, Kusi

  • Im alten Forum habe ich von einem Sensor gelesen, der defekt sein könnte. Wo sitzt der? Im Schema habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Der dürfte nicht defekt sein, wenn defekt dann sind es andere Symptome.
    Kontrollier die Leitungen der Klimaanlage die nach hinten verlegt sind, die müssen Kalt werden.
    Danach kontrollier den Verdampfer und die Luftzufuhr dazu.


    astro-van.de/index.php?attachment/4475/astro-van.de/index.php?attachment/4476/


    Grundsätzlich, wenn es vorne Kühlt muss es hinten auch Kalt werden :!:  :whistling:
    Das Leitungssystem hat kein Ventil eingebaut 8|

    Dateien

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die aussagekräftigen Bilder! Werde mich am Freitag Nachmittag mal damit befassen und danach wieder von mir hören lassen.

  • ....die hintere Klimaanlage ist gar nie gelaufen. Ich habe die schlechte Funktion dem tiefen Füllstand zugeschoben, aber: Die Leitungen sind gekappt! Alles was da kühl war, war der Luftstrom.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Verdampfer undicht war und die Reparatur des Vorbesitzers darin bestand, die Leitungen abzusägen und zu verschliessen (na ja, wenigstens das einigermassen sauber).


    Wird wohl nichts mit kalter Luft von hinten.

  • Die Leitungen qwerden oft dicht gemacht, da sie auf Höhe des Radlaufs durchgammeln. Wo sind se denn durchgeschnitten worden (oder von wo bis wo fehlen die Leitungen?) ? Is bei meinem z.Bsp. auch kaputt. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Leitungen erneuere, oder den Krampf auch einfach zustopsel. :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    weil die Grundproblematik die gleiche ist, habe ich den alten Beitrag hier genutzt.


    Ich habe Klimakompressor und Trockner erneuert, auf Dichtigkeit prüfen lassen und neu befüllen lassen. Vorne alles gut, bei der hinteren Klima kommt eher warme Luft.


    Kann mir einer was zur Funktion des hinteren Wärmetauschers sagen?
    Mir ist klar:
    2 Leitungen Kühlkreislauf - werden auch warm
    1 Leitung Kältemittelkreislauf, Hochdruck, flüssig - in den Verdampfer rein (eher warm)
    1 Leitung Kältemittelkreislauf, Niederdruck, gasförmig - vom Verdampfer weg (müsste die kalte Leitung sein, oder?).


    Demnach müsste es doch 2 getrennte Kreisläufe in dem Verdampfer / Wärmetauscher geben, richtig?


    Das Gebläse bläst dann die Wärme oder Kälte über die Schläuche in den Innenraum.


    Wenn ich vorne auf kalt stelle, dann müsste doch der warme Kreislauf des Kühlwassers hinten nicht mehr durchlaufen. Ansonsten würde der Wärmetauscher doch ständig warme Luft rauspusten. Oder wie wird das hinten reguliert?


    Da eine Leitung vom Kältemittelkreislauf kurz vor dem Verdampfer kalt ist, kann ich doch davon ausgehen, dass der Kreislauf intakt ist, oder?


    Kann es sein, dass beide Kreisläufe gleichzeitig aktiv sind (warm und kalt)?


    Würde das System hinten gerne verstehen und natürlich die Ursache für die ausbleibende Kühlung hinten finden. Deshalb die Fragenflut...


    Gruß


    Andi

  • Ja, soweit ist mir das klar.


    Bei mir sitzt die Heizung ganz hinten im Kofferraum auf der Fahrerseite. Da habe ich auch die Leitungen angefasst und eine davon war deutlich kälter. Deshalb die Vermutung, dass der Kreislauf zumindest bis dahin nicht gekappt wurde.


    Dass Klima vorne und hinten ein Kreislauf sind, leuchtet ein.
    Mich interressiert, wie es in dem Wärmetauscher bzw. Verdampfer hinten geregelt ist, dass es mal kalt (Klima) und mal warm wird. Dann komme ich vielleicht auch darauf, warum es bei mir nur warm wird.


    Deine Vermutung, dass irgendwo die Leitung gekappt wurde, halte ich auch für naheliegend (auch wenn die eine Leitung kälter ist). Vielleicht finde ich das ja noch irgendwo.


    Mache morgen mal ein Bild...


    Gruß


    Andi

  • So, habe endlich mal ein Bild gemacht.


    astro-van.de/index.php?attachment/7451/


    Das ist das Teil im Kofferaum. Es kommen vier Leitungen an, zwei davon für Klima. In dem Kasten befinden sich zwei getrennte Kreisläufe.
    Ob und wie der Heizungskreislauf abgeschaltet bzw. geschlossen wird, wenn Klima eingeschaltet ist, leuchtet mir noch nicht ganz ein.


    Die Leitungen scheinen tatsächlich nicht gekappt zu sein. Jedenfalls konnte ich auch unter dem Fahrzeug nichts dergleichen finden.


    astro-van.de/index.php?attachment/7452/



    Ich habe dieses Ventil (oder was auch immer das ist) im Verdacht. Sieht aus wie ein Kapillarröhrchen, was von der einen Klimaleitung zur anderen geht.
    Hat das was mit Temperaturabgleich zu tun? Vielleicht wird der Leitungsquerschnitt je nach Temperatur verändert.
    Ich kann nur Vermutungen anstellen.


    Wer kann mir mehr dazu sagen?

  • Ich habe dieses Ventil (oder was auch immer das ist) im Verdacht. Sieht aus wie ein Kapillarröhrchen, was von der einen Klimaleitung zur anderen geht.


    Das ist eine Temperaturüberwachung. Schliesst den Kreislauf beim erreichen der Temperatur.
    Nur das ist nicht Original, Ab Werk wurden die Heizung und Klimaleitungen unter dem Fahrzeug geführt und nich im Fahrzeug.
    Die Heizung ist normalerweise zwischen dem Vordersitz und dm Rückbank.


    Ob und wie der Heizungskreislauf abgeschaltet bzw. geschlossen wird, wenn Klima eingeschaltet ist, leuchtet mir noch nicht ganz ein.


    Der wird von vorne abgeschaltet (Heizungsregler für vorne und hinten ist der gleiche)

  • @ Scouti, danke für deine bisherige Unterstützung. Komme leider nur zwischendurch dazu, an dem Problem weiter zu arbeiten.
    Kann es sein,dass die Temperaturüberwachung dicht gemacht hat - immerhin war die Klima bestimmt schon etliche Jahre außer Betrieb. Kann ich sie (Temp-Üb) nicht ganz weglassen?
    Meinst du nicht, dass die Schläuche vom Ausstatter (Tiarra) so gelegt worden sind. Die Ausstatter haben doch alle ihren eigenen Ausbau gemacht, oder? Der Holzrahmen, den ich für das Heizungsteil hinten habe ist nämlich sehr schön eingepasst und sieht original aus. Ist ja aber auch egal...
    Welchen Zweck hat die schwarze Knetmasse um die Anschlüsse herum?


    Gruß


    Andi

  • Welchen Zweck hat die schwarze Knetmasse um die Anschlüsse herum?


    Isolation, meist auf Metallteilen.

    Kann es sein,dass die Temperaturüberwachung dicht gemacht hat


    Mit ziemlicher Sicherheit dürfte das Teil defekt sein, Bei der Originalen AC war hintne ein Thermo-Widerstand montiert der bei Vereisung den Kompressor ausgeschaltet hat.
    Ich gehe davon aus dass mit dem Ventil daselbe erreicht wurde. Bei demontage ist einfach die gefahr von der Bildung eines Eisblocks :rolleyes:  

    Die Ausstatter haben doch alle ihren eigenen Ausbau gemacht, oder?


    Das ist das Problem, grundsätzlich ist das keine schlechte Variante, wenn die Ersatzteile erhältlich wären. Wir z.B. von Danfoss hergestellt http://www.hainzl.at/uploads/p…ss%20AVTA-Ventile.pdf</a>