Vorstellung: Verstärkung für die Plastiknasen am Kühlergrill

  • Jau,
    die Plastiknasen am Kühlergrill und den Verkleidungen für vordere Blinker und Scheinwerfer, haben langsam Ihren Abschied genommen. 2 von 8 waren bereits vollständig abgebrochen und die anderen zumindest an einer Kante abgerissen. Durch meinen entsprechenden "Suche"-Thread --> Kühlergrill bis Bauj 1994 gesucht hatte ich von Toni die Anregung bekommen und jetzt umgesetzt.


    Die eigentlichen Plastiknasen lassen sich prima mittels Aceton wieder festkleben. Das Zeug einfach mit einem Wattestäbchen mehrfach auf die Flächen auftragen und die Einzelteile dann mit etwas Druck wieder in Position bringen. Vorsicht mit dem Aceton - es greift das Plastik sehr schnell an und ein ungewollter Tropfen kann unschönen Schaden anrichten.
    Aber einmal verklebt, haben die Plastiknasen aber erstaunliche Stabilität (1 Stunde ausdünsten lassen).
    Die Auftragerei mit Wattestäbchen oder einer Pipette ist soweit kein Problem. Trickreicher wird es dann mit dem Positionieren der Hälften. Hier hilft nur Individualität:


    DSC06389.jpg
    DSC06390.jpg
    DSC06391.jpg
    DSC06393.jpg


    Anschließend habe ich die Plastiknasen von hinten durch kleine Winkel aus Edelstahlblech unterstützt. Das Blech sind 1mm dick, 2cm breit und die WInkel sollten eine Kantenlänge von 2,5 und 1,5 cm haben. Sie werden einfach angehalten und dann kann mit einem Filzschreiber die korrekte Position der Bohrung markiert werden. Anschließend ein 4,1mm Loch gebohrt damit die Befestigunsgschraube nur knapp hindurchgeht und der Winkel auch von der Traglast aufnehmen kann. Um den Schluß zum Plastik etwas gleichmäßiger zu gestalten, habe ich immer etwas Dichtmasse bzw. Silikon zwischen Winkel und Plastikteil gespritzt.


    DSC06398.jpg



    Den Kühlergrill braucht man nicht vollständig abschrauben. Aber bei den Scheinwerferrahmen ist es notwendig, schnell gemacht und eine Erleichterung.


    DSC06399.jpg


    Grill und Scheinwerferrahmen sitzen jetzt wieder fest und klappern nicht mehr. Ich bin guter Dinge, dass hier auch nichts mehr reißt. Durch das dünne 1mm Blech trägt auch nichts sichtbar auf. Alles in allem eine Arbeit die mir viel Spaß gemacht hat und recht schnell erledigt ist. Wenn die Winkel soweit schon da sind, benötigt man höchstens 1 Stunde.
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Saubere Arbeit, und dazu noch kostengünstig!


    Gessy

  • Um das Thema nochmal an den Tag zu zerren ... die Verklebung mit Aceton hat sich nicht bewährt. Hält nicht und kann man sich schenken. Die Unterfütterung mit den kleinen Edelstahlwinkeln bringt's allerdings.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: