Fehlercode 0175 (Gemisch zu fett) und 0420 (Kat)

  • Hallo Menschen,


    also morgen haben wir ein Date, bei dem der zugesetzte Kat entfernt wird und ein Stück Rohr dazwischengeschweißt werden soll. Über Ersatz mach ich mir Gedanken, sobald er auf mich zu fällt, oder der TÜV ansteht. Beim Schnapszahlen jippyjayeh haben wir den Fehlercode 0420 auslesen können, gepaart mit der niedrigeren Leistung, dem merkwürdigen Geräusch des Wagens und des höheren Verbrauchs (wobei das wirklich minimal ist) macht das Ganze irgendwie Sinn. Ich hoffe niemals wegen Steuerhinterziehung o.Ä. dran zu kommen


    Ich frag mich allerdings woher die "Gemisch zu fett" Sache wieder kommt. Ich hatte als das angefangen hat eigentlich keine Probleme mit dem Wagen, dachte eher daran dass ne Lambdasonde den Geist aufgegeben hat und falsche Werte durchgibt. Irgendwann war das nicht mehr da und wurde beim letzten Treffen auch nicht ausgelesen. Gestern hab ich allerdings mein Lesegerät mal ausprobiert und er hat mir den 0420 und den 0175 Code rausgekickt.


    http://www.obd-codes.com/p0175
    http://www.obd-codes.com/p0420


    Hat jemand nen Erfahrungswert was die Gemisch zu fett Sache anbelangt? Komischerweise gehts auch "nur" um "Zylinderreihe 1" (Bank 1). Was soll das bedeuten? Jemand eine Idee?
    Ich hoffe zumindest den Leistungesverlust wieder rückgängig machen zu können durch Entfernung des Kats, allerdings wird das Gemisch dadurch auch nicht magerer würd ich mal behaupten. Also immer men raus mit den Vermutungen :D:D


    Grüße, Benny

  • Hihi, der Doc wieder......


    Postet 2 Links, in denen die "Possible Solutions" extra schön aufgeführt sind und fragt vorsichtshalber gleich nochmal hier nach....... :D:D


    Was gefällt dir denn an den dort aufgelisteten Vorschlägen nicht? :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mir gefällt alles daran. Auch und vor allem, dass es nicht unbedingt all zu viele Punkte sein können.
    Ich hab mir nur gedacht, eventuell hatte jemand schon Mal ein ähnliches oder gleiches "Problem" und ich könnte mich nach einem Wert der Erfahrung statt einem theoretischen richten. ;)


    Dann gehts in Bayern mal wieder auf die Suche... :-|


    Grüße

  • Benny........das sind doch keine "theoretischen" Lösungsvorschläge, sondern Fakten. Es nützt dir auch nix wenn jemand hier die Probleme schon behoben hat (auf welche Art und Weise auch immer), da es bei deinem Auto ja nicht zwangsläufig die selbe Ursache sein muß.


    Es wäre also auch nur "Try and Error".......


    Mit dem kompletten Ausbau des Kats, kannst du dich aber auch gleich auf die nächsten Fehlercodes einstellen, da die "Kontrollsonden" dann einen Defekt, in Form von Fehlercodes, melden und dein SES Lichtlein wieder blinkt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Okay habe verstanden :D
    Gut, dann hoff ich mal auf ersteres:


    # The MAF (Mass Air Flow) Sensor is dirty or faulty. Note: The use of "oiled" air filters can cause the MAF to become dirty if the filter is over-oiled


    Könnte mir vorstellen es bei "der letzten Ölung" ein wenig zu gut gemeint zu haben... :thumbsup:


    Gut, die Fehler die dann Folgen könnten sind ja nur bedingt "Fehler", oder? Lieber ein fehlender Kat als nicht abgeführte Abgase. Kann ich doch nix mit verkehrt machen (hoff ich)


    Grüße


    // By the way: Ich gehe davon aus, dass durch das zu fette Gemisch sich der Kat zugesetzt hat, oder jage ich da einem Irrglauben hinterher? Wäre doch ne schöne logische Folge... Lieg ich da richtig oder falsch? :D

  • Zitat

    Ich hoffe niemals wegen Steuerhinterziehung o.Ä. dran zu kommen


    denn wuerd ich das an die grosse glocke haengen und im internet posten wo es jeder lesen kann :thumbup:

  • Genau... Stimmt. Ach du Scheiße, jetzt bringen sie bestimmt Fahndungsplakate raus...
    Die Polizei hat ne Datenbank angelegt in die sie jeden Verstoß, welche User in Internetforen freiwillig ankündigen, eintragen und dann bei einer Verkehrskontrolle abrufen. Dabei werden sie mich sicherlich noch nach einem Nickname Fragen und wo ich mich im Internet so aufhalte... :D


    Naaa ich bin ja paranoid was Geräusche an dem Astro angeht, aber um die Polizei mach ich mir keine Sorgen. Danke für die Warnung.
    Guts Nächtle

  • Also, wenn du dir dicke, ranzige, halbviskose Schwaden vorstellst die den Kat so richtig schön mit teerigen Belägen zusetzen liegst du falsch...


    Ich tippe eher auf zerbröselte Keramik :whistling:

  • Zitat

    Naaa ich bin ja paranoid was Geräusche an dem Astro angeht, aber um die Polizei mach ich mir keine Sorgen. Danke für die Warnung.


    ohne kat wird dein astro bruellen wie sau... da biste sofort mode in ner richtigen verkehrskontrolle. erste reaktion denn wird sein die schauen wo der laerm herkommt.... 2. reaktion wird sein das sie sehn das kein kat drunter ist obwohl du einen haben muesstest.. denn biste ganz fix dabei mit deiner steuerhinterziehung und den folgen...


    ... bau lieber nen neuen kat ein das billiger und faehrt sich auch angenehmer vom geraeuschpegel her


    aber is dein ding.... :whistling:

  • Nu komm erst mal zu deinem Date heute :D
    Da bisse in guten Händen.
    Wir wollen doch eh noch nach Holland zum Teile Laden,da kost der Kat von Magnafolw glaube für mich(Kriege Prozente), um die 130 Euro.
    Kannst ja drüber nachdenken,die arbeit is für mich die selbe.
    Bis nachher.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ohne kat wird dein astro bruellen wie sau..


    Nein, definitiv nicht!
    Ich bin knapp 3 Monate ohne Kat gefahren, ein kaum hörbarer Unterschied.

  • Zitat

    ein kaum hörbarer Unterschied.


    naja.. ich weis nicht so recht... meine Corvette hat um 100% in der Lautstaerke zugelegt ohne Kat. vieleicht haste ja ohne ende loecher im auspuff, da is denn der unterschied nicht zu hoeren :dont-know:

  • Ich als wissender 8)
    Der Benny hat nen Sportendtopf drunter,und er ist nun ohne Kat Definitiv wesentlich lauter.
    Das fällt eben je nach Auspuffanlage unterschiedlich aus.
    Bennys Brüllt nun.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Benny,


    was sagt Asja denn dazu, daß Du jetzt so rumbrüllst? :rolleyes:


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi Benny,


    was sagt Asja denn dazu, daß Du jetzt so rumbrüllst? :rolleyes:


    Viele Grüße, Rémy


    Wie soll er es wissen :?: Hört ja nichts :!:   :!:  8)

  • Sie mags wenns lauter ist :whistling:
    Der Sound ist nun etwas blecherner als vorher, solang ich nich auf Anschlag fahre ist es auch nicht unbedingt auffällig würde ich behaupten. Also ich hoffe keine Probleme damit zu bekommen :)


    Nein aber mal im Ernst. Ein großes Dankeschön an den Marco. Der Ofen hat nu keine Leistungseinbußen mehr zu verzeichnen. Und bei der Wärme hatten wir auch noch das Glück Körpermasse auszuschwitzen :thumbsup:
    Das zu fette Gemisch wird nach den Unwettern angegangen. Dann hoffe ich ist erst Mal Ruhe. Sieht momentan ganz gut aus. Abgesehn von allen Ölwechseln sollte es dann mal etwas entspannter zugehen. Schau mer mol.


    Ich lass euch wissen wie s weitergeht!
    Grüße, Benny

  • Kurze Zwischeninfo.
    Gemisch zu fett hat sich komischerweise seit ca 150 km von selbst erledigt. Hatte ihn rausgelöscht, kam dann wieder und ging dann irgendwann einfach wieder aus. Jetzt siehts so aus als bliebe das Ding unleuchtend :D


    Grüße