ABS Sensor in Radnabe - defekt?

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand von Euch sagen, wie ich feststellen kann, ob der ABS-Sensor in der Radnabe zu kontrollieren ist? Kann ich da irgendwie messen, ob der Sensor oder irgend ein Kabelbruch Schuld daran ist, dass ich die ABS-Kontroll-Leuchte am Amaturenbrett sehe?


    Vielen Dank!


    P.S.: Ja, ich habe vorher die Forumssuche benutzt. Und bekam bei "ABS Sensor" oder nur "ABS" kein Ergebnis.

  • Erstmal Steckverbindungen nach der Radnabe kontrollieren (ca. 60 cm kabel) falls nicht geschehen. Theoretisch könntest auch erstmal Fehler auslesen :)


    Kabelweg:


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Sehr spät, aber trotzdem: DANKE für Eure Hilfe.


    Widerstand war ok.


    unsere Vermutung: Luft im ABS-System, sagt ein Mechaniker-Meister. Wenn man das gesamte Bremssystem entleert hat und dann gefüllt hat, beim Entlüften nicht die richtige Reihenfolge eingehalten hat (von vorne links beginnend, über vorne rechts, dann Hinterachse) und dabei möglicherweise nicht alle 4 Reifen gleichmäßig am Boden waren, kann so was passieren.


    Wir san einfach, weil wir kein weiteres Problem hatten, mit unserem Astro nach Griechenland. Keinerlei weitere Probleme. Kein einseitiges Ziehen der Bremse. Also fast "wurscht", wie ma so schön sagt. Klar, bis zum nächsten TÜV müss ma was machen. Aber erstmals zum österr. Mechaniker fahren und mit ihm gemeinsam auf der Bühne Bremsen entlüften und Computer auslesen. Wird schon werden ... gibt schlimmeres.