autogasumbau

  • hallo,


    hätte gern eure erfahrungen bezüglich des umbau eines 2000-2005-er astro. ich will entweder ne prins vsi oder ne icom reinhaben und brauche dazu einfach entscheidungshilfe. im vordergrund steht nicht so sehr das thema geld, sondern eher die alltagstauglichkeit und langlebigkeit.


    welche unterflurmantagemöglichkeiten gibt es und welche maximale tankgröße ist machbar?...... vielleicht bilder zur besseren anschauung?


    danke
    falk

  • Nun soooviele 2000-05 gibt es nicht. Frag the Astronaut und VanL2 wie die vollseqeunziellen laufen und Murdock nach der ICOM. Dann hast
    es aus erster Hand und jeweils die guten Einbauadressen für die Systeme. Allerdings sind die, wie auch der Astro sicherlich nicht , bei dir umme Ecke.


    Max. Unterflurtank_----------------------------- siehe meine Sig.

  • Hallo Falk,
    ich fahre am 02er Baujahr ( Motorkennbuchstabe X (kannst du an der 8.Stelle der VIN sehen)) eine Prins VSI (ist meine 2.)
    und bin damit absolut zufrieden. Das Ding läuft absolut problemlos und unauffällig.
    Zu der Tankgröße:da habe ich einen recht kleinen verbaut (hab den Safari so gekauft).
    Ab einem Tankvolumen von 95 Litern brutto (680X270mm) wird es langsam kritisch mit der Bodenfreiheit für den TüV-Prüfer.
    Ich verbrauche mit meinem 4WD 17-18 liter bei gemischtem Betrieb.
    Das mit der Kühlung durch die Flüssigeinspritzung ist ja auch eine sehr umstrittene Sache, der Eine so, der Andere anders.
    Meiner Meinung reicht die VSI vollkommen und du minimierst dir durch die Pumpe nicht noch das Tankvolumen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hallo Falk,
    ich fahre am 02er Baujahr ( Motorkennbuchstabe X (kannst du an der 8.Stelle der VIN sehen)) eine Prins VSI (ist meine 2.)

    Uppps einen vergessen SORRY :thumbsup: :P


    Ab einem Tankvolumen von 95 Litern brutto (680X270mm) wird es langsam kritisch mit der Bodenfreiheit für den TüV-Prüfer.

    Eine der Sachen die eine bestimmte Werkstatt vor den Toren Kölns mal gut gemacht hat:


    Zum Erhalt der Bodenfreiheit wurde die hintere Quertraverse, welche ein wenig den Tankeinbau stört,eingeschnitten. umgebördelt (so das ein L Profil entsteht, und die Bördelkante eben wieder verschweisst.


    Mein Tank ist damit Unsichtbar und der Tüver hat keine Probleme damit.


    Größeres Problem dürfte der Auspuff sein, jenachdem wo er rauskommt (hinten) muss entweder ein Hitzeschutzblech zwischen Endrohr und Tank da der Sicherheitsabstand von 10 cm nich eingehalten werden kann, oder selbiger verlegt
    (vors Hinterrad) werden.


    Aber das sind Einbauspezifische Dinge die ein guter Gasmann sicher kennt und beachtet :pinch:

  • Hallo Falk,


    Meine Erfahrungen mit der JTG Icom habe ich im Forum ausführlich dokumentiert (bitte einmal über die Suchfunktion suchen). Unter dem Strich bin ich damit sehr zufrieden.


    Die Prince VSI ist vermutlich der weitverbreitetste "Klassiker" - im positiven Sinne - und nach meinem Wissen die unproblematischste Verdampferanlage.


    Wie immer möchte ich aber noch mal darauf hinweisen, dass die Wahl des Einbaubetriebes mindestens genau so wichtig ist, wenn nicht wichtiger. Die häufigsten Probleme entstehen durch mangelhafte Installation und können bis zum Motortod führen.



    Der 95 Liter Tank passt im Grunde ohne Umbauten unters Auto. Das DifFerenzial bleibt der Tiefste Punkt. Es gibt auch Konstruktionen mit zwei kombinierten Zylindertanks, da sind dann aber schon ein paar Anpassungen notwendig (müsstest Du auch im Forum finden). Zu Bedenken ist abe in jedem Fall das nicht gerade geringe Zusatzgewicht. Es empfiehlt sich auf Dauer, die Blattfedern mit Air-Helper Springs zu entlasten. Sonst gehen sie über kurz oder lang in die Knie.


    Soviel als Kurzfassung von unterwegs.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,
    kannst du in deinen Unterlagen mal schauen, wie groß dein Tank ist ( Durchmesser X Höhe )

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Also, das möchte ich mal sehen 380mm Tank hinten drunter.
    Den musßt du schon komplett unter das Bodenblech setzen, was ich persönlich als sehr gewagt empfinde so ohne Querträger.
    Ein Irene Full-Tank mit 95 litern hat 680 X270mm da ist die Mitte auch Tank. Aber Olli hat ja auchnoch die Pumpe drin.
    Würde mich schon interessieren wie groß er ist, weil ich einen größeren Tank montieren möchte, aber mit möglichst wenig Aufwand.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Hi Jörg,


    die Pumpe vergrößert nicht den Tank sondern verkleinert das Tankvolumen, Bei mir ist der 95 Liter Tank daher nur ein 92 oder 93 Liter Tank (netto 76Liter).


    Ich messe es gerne aus, kann aber ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.


    Gruß
    Olli

  • hi falk


    fahre nen 02 astro mit einer prins anlage und einem 95 liter tank seit 6 jahren ohne probleme


    gas tank ist statt dem notrad unter dem auto


    einbauer war american vans in frankfurt mörfelden


    gruß uwe