Vorstellung: Benzindruck messen am W-Motor

  • Viel zu oft habe ich im Forum die Frage nach dem Benzindruck gelesen wenn es um Motorprobleme geht. Ich wollte auf jeden Fall in der Lage, sein ihn selbst zu messen. Bei "ISA Racing" bin ich in Sachen Benzindruck-Manometer fündig geworden:


    --> http://www.isa-racing.com/prod…ckmanometer--0-7-bar.html


    Beim W-Motor gibt es direkt eine Stelle an der ein Messgerät angeschlossen werden kann:
    DSC04734.jpg


    Leider gleicht der Anschluß einem "Fahrradventil". Dadurch kann man zwar problemlos zum herausschrauben den Druck ablassen, aber um direkt etwas anzuschließen wäre ein entsprechender Fitting nötig, den ich zumindest nicht habe.
    Die Leitung ist nach Zündung aus noch recht lange unter Druck. Soll der Druck abgebaut werden, muss einfach nur das Ventil mit einem spitzen Gegenstand geöffnet werden. Es kommt hier nicht mehr Sprit heraus, als mit einem kleinen Stück Lappen bequem abgefangen werden kann.


    Das Ventil geht recht einfach herauszuschrauben (Maulschlüssel 9/16""). Die unterliegende Dichtung kann locker wieder verwendet werden. Leider kommt hier ein neues Gewinde ins Spiel. Der Manometer hat 1/8 NPT und der Druckanschluß 5/16 UNC
    DSC04735.jpg


    In meiner Restekiste der Motorradschrauberei habe ich noch diverse Anschlußstücke mit 1/8-NPT. Die gibt es recht einfach im Motorradhandel zu beziehen, da sie auch gerne beim Anschluß von individuellen Öldruckmessern Verwendung finden. Zumindest jeder Harley-Katalog hat reichlich Auswahl. Eines dieser Anschlußstücke habe ich mit der Feile solange bearbeitet, bis ich ein 5/16 UNC Gewinde aufschneiden konnte. Ein weiteres Winkelstück machte eine bequeme Montage möglich:
    DSC04739.jpg


    Der ganze Spaß war jetzt einfach auf den Druckanschluß zu setzen. Es muss nichts großartig festgeschraubt werden. Wenn es ein wenig heraus-saut ist das nicht wild. Ein Lappen sollte sowieso in der Nähe liegen und um den Druck zu messen reicht eh eine überschaubar kurze Zeitspanne. Der Benzindruck Manometer ist sowieso nicht für den Dauereinsatz gedacht.
    DSC04736.jpg


    Mein 1993er W zeigte spontan 50PSI. Soweit ich es im Forum gelesen habe ist das ein normaler Benzindruck. Mir ist bloß nicht ganz klar warum er durch einen Gasstoß auf 60PSI ansteigt, wo die Pumpe doch autark und elektrisch getrieben läuft ...(?) Nur durch einen kleinen Anstieg der Bordspannung lassen sich 10PSI Erhöhung sicher nicht erklären.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: