Betr winterreifen 225 . 75. r15 darf ich die fahren ??

  • Hallo !!! :D :D



    ich habe eine frage an die spezis von euch ich möchte gerne 225 .75. 15r winterreifen erwerben kann man die eingetragen bekommen



    bei mir ist nur eine reifengröße eingetragen und zwar 215 .75. 15r gibt es da beispiele das sowas möglich ist ???



    Vielen dank im voraus !!!



    und viele grüße aus celle sendet der zitronenbomber :thumbsup:

  • ich denke wenn dann nur mit tachoangleichung,aber da muesste ich anchsehen wie gross in % der unterschied iss.

  • Der Unterschied beträgt 2,13%


    Durchmesser dein Reifen: 351.75mm
    Durchmesser Wunschreifen: 359.25


    Wenn dein Tacho also 70 zeigt, fährst du tatsächlich 71,49 (was nebenbei auch zur Folge hat, daß dein Kilometerzähler etwas langsamer zählt ;) )


    Ich glaube zu wissen, daß eine Abweichung des Tachos nach unten (100 Tacho, 97 fahren) ohne Tachoangleichung bis zu 3% erlaubt ist, andersrum aber nicht...

  • Hallo !!!


    Da habe ich wieder was dazugelernt ich wuste nicht das wenn der reifen in der breite größer wird das dann auch der durchmesser sich verändert !!! man lernt nie aus


    vielen dank für eure tips !!!


    ich habe zwar noch fragen aber die stelle ich nicht alle auf einmal da ihr sonst vor lachen das man so was nicht weiß euer einschlafen gefährdet
    ist löl


    Viele grüße aus celle sendet der zitronenbomber

  • korrigiert mich wnen ich falsch liege,ich mien als beispiel 225/45/15


    die 45 bedeutet 45% der breite des reifen als høhe,somit iss klar das sich der abrollumfang immer ændert,du kannst auf einer 17"felge einen geringeren abrollumfang haben wie auf einer 15".

  • du kannst auf einer 17"felge einen geringeren abrollumfang haben wie auf einer 15".


    Ja sicher!


    Schau mal hier , da kannst du prima rumspielen und stundenlang alle Möglichkeiten durchspielen...


    Beispiel:
    215/75R15 - Durchmesser 351,75mm - Astro Standard
    235/45R17 - Durchmesser 321,65mm = -8,5%!!

  • Moin mein Safari hat beide größen eingetragen 225.75.r15 und 215.75r15 scheint also zu gehen dabei sind die 215.75r15 als alternative eingetragen. Gruß Guzzi

    Dateien

    • GMC Safari.pdf

      (530,16 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo !!!


    danke klasse da hat man ja was in der hand sozusagen für weitere überlegungen !! supi !!! ich habe nämlich das problem um in unser


    Ferienhaus zu kommen zu kommen muß ich durch den wald fahren eine schmalen weg der im winter nicht immer geräumt wird (wenn vom bauern mit dem trecker)


    und ich muß mit schneeketten fahren und da finde ich persönlich breitere reifen bessser !!! mein 2 gefährt der pontiac ts 3,8 hat vorderad-


    antrieb und ist mit schneeketten wie ein panzer !!! der astro hat nun mal hinteradantrieb und da muß ich vorsichtig sein und normaler weise


    noch eine seilwinde dabeihaben wenn er mal abrutscht !! aber ich bin frohen mutes das der astro das auch packen wird !!


    jetzt warte ich mal die marktlage ab wann ich was gebrauchtes an wintereifen finde !!



    Vielen dank und viele grüße aus celle sendet der zitronenbomber

  • Cooper Discoverer M&S mit Schneeflöckchen Symbol, der beste Winterreifen den ich je hatte :thumbsup:
    Hinten im Bild.....Dimension: 235-70/15 ....brauchst also gar nicht länger überlegen :)


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Habe ich mir auch draufziehen lassen obwohl der Reifentyp ein unruhiges Fahrverhalten angekündigt hatte,was ich allerdings nicht bestätigen kann.Der Reifen ist top und beißt sich super durch Eis und Schnee.


    Der preis pro Stück liegt hier bei uns so bei 70 Euronen ohne Steuer und Aufziehen.


    Für eine komplette Achse habe ich ca 200 Euro hingelegt.

    Dateien

    • 02032010155.jpg

      (186,72 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02032010156.jpg

      (165,47 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo !!!


    JO DAS SIND DIE RICHTIGEN KRACHER aber passen die auf meine felgen und wenn nicht wo sucht man nach gebrauchten felgen


    tip wäre nett !! habe ebend mal die runningbords lackiert nach zitrospezialart (airbrusch aus der sprühdose) aber weiß mag ich nicht


    leider hatte ich kein mattschwarz löl


    gruß vom zitronenbomber

  • @ schnoessel
    du hast andere, die ATR....das sind so halbe Winterreifen :) Es gibt Cooper Dicoverer mit unterschiedlichen Beschreibungen, in dem beispiel dutlich zu erkennen, dass die M&S auch bespikebar sind. Es sind reine Winterreifen. Die ATR sind Allwetter....


    @ Fruchtbomber
    235er passen auch auf Deine Felgen, bei mir sind sie auch auf den Originalfelgen drauf...
    Ein 2. Satz Felgen wäre natürlich empfehlenswert, da der nächste Winter noch auf sich warten lässt...einfach ab und an bei Ebay stöbern, da gibts immer mal etwas zu kaufen....Neu muss ja nicht sein nehme ich an...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ok... aber die sind trotzdem spitze.Konnte ich auch direkt in diesen Jahr auf die Probe stellen.Greifen super laufen total ruhig,und sind eigentlich ziemlich preiswert.Also im großen und ganzen bin ich zufrieden.

  • wenn ketten dann aber bitte eisketten,wenn du mit denen net wieterkommst hast du ein richtiges problem,dann musst erstmal wen finden der zu dir vordringen kann.ggg

  • Cooper Discoverer M&S mit Schneeflöckchen Symbol, der beste Winterreifen den ich je hatte :thumbsup:
    Hinten im Bild.....Dimension: 235-70/15 ....brauchst also gar nicht länger überlegen :)



    Cooper Discoverer M&S mit Schneeflöckchen Symbol, der beste Winterreifen den ich je hatte :thumbsup:
    Hinten im Bild.....Dimension: 235-70/15 ....brauchst also gar nicht länger überlegen :)


    gebe ich dir recht,fuer den kontinentwinter warscheinlich eine topwahl.