Brauche Daten für einen LPG Mischer Venturi für Chevy Astro Van

  • Hallo ihr lieben Fachleute,


    jetzt gibt es ein neues Problem. Anscheinend bekommen meine Lieferanten Graue Haare, wenn sie hören : Chevy Astro Van


    Jetzt benötige ich mal die Hilfe von Usern die das Modell von Thomas fahren, also 92er Astro, 113 KW, Motor 262z, Vergaser Rochester Typ 220 ( wenn ich es so richtig verstanden habe was Peter sagte ) und eine LPG Anlage drin haben.



    Welchen Typ von Mischer habt ihr montiert ?



    Ihr würdet mir dabei sehr helfen.



    Danke, Gruß, Ralli

  • Standard:


    http://www.shop-016.de/AutoGas…b9568b431425c938914bf72dc




    Noch besser wäre es, wenn Du Dich damit einmal beschäftigst, um längen besser und Du darfst gerne Testen: :)




    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories



    dazu folgendes Mischer 1x1:


    [font=Courier New, Courier, mono]Aktive Mischer wie z.B. der CA300 haben in der Ansaugöffnung einen Konus der
    an einer Membrane hängt. Je nach herrschenden Druckunterschieden zwischen
    Außenluft und Druck im Ansaugtrakt wird dieser Konus durch die Membrane in den
    Ansaugbereich abgesenkt oder herausgehoben. Dadurch verschließt er einen Teil
    der Ansaugöffnung und hält damit Strömungsgeschwindigkeit und Vakuum stabil.
    Der Clou ist aber das auf der Rückseite dieses Konus ein zweiter Konus
    befestigt ist, der den Gaskanal verschließt/öffnet. So hast du eine einfache
    mechanische Regelung der Zusammensetzung des Ansauggemisches. Daher auch die
    Bezeichnung aktiver Mischer. Weil er die Zusammensetzung aktiv regelt.
    [/font]


    [font=Courier New, Courier, mono]Bei den passiven Mischern wird der Ansaugtrakt fix verengt und damit die
    Strömungsgeschwindigkeit erhöht. Das Querschnittprofil der Mischer ist so
    gestaltet das es direkt hinter der Verengung zu einem Druckabfall kommt
    (Venturieffekt) der dafür sorgt das aus den in diesem Bereich angeordneten
    Öffnungen das Gas quasi angesaugt wird. Das funktioniert aber nur ab einer
    bestimmten Strömungsgeschwindigkeit gut, und so befindet man sich in einer
    Zwickmühle. Ist der Querschnitt klein strömt die Ansaugluft schnell und die
    Vermischung/Ansaugung funktioniert gut. Nur, dann ist auch die maximal mögliche
    Ansaugmenge stark limitiert. So haben die Motoren dann bei höheren oder auch
    schon mittleren Drehzahlen "Atemprobleme". Wählt man den Querschnitt
    zu groß funzt das alles eben erst ab einer bestimmten Drehzahl gut.
    [/font]


    [font=Courier New, Courier, mono]Der aktive Mischer mit seiner eigenen Querschnittregulierung löst dieses
    Problem.
    [/font]


    [font=Courier New, Courier, mono]Lambdageführte Venturianlagen arbeiten meist mit passiven Mischern und
    regeln die Zusammensetzung des Gemisches über einen Schrittmotor in der Gaszuführung,
    welcher per Regelsignal vom Computer den Querschnitt der Gasleitung
    öffnet/schließt.
    [/font]


    [font=Courier New, Courier, mono]Man kann aber auch die meistens hier verbauten passiven Mischer durch einen
    aktiven ersetzen. Stellt man den so ein das er bei voll geöffnetem Schrittmotor
    immer etwas zu fett läuft, dann regelt später der Schrittmotor sozusagen das
    Feintuning. Man hat dann das beste aus zwei Welten. Die Querschnittanpassung
    eines aktiven Mischers, gepaart mit der Regelgenauigkeit einer lambdageführten
    Anlage.


    *aus Motor Talk
    [/font]

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wenn ich mir den ersten Mischer ansehe. ist das ja so, als würdest du durch einen 20 Meter Wasserschlauch atmen. Ich wusste jetzt nicht, das 5,7 Ltr den gleichen Vergaser drauf hat. Wieder was dazu gelernt. Von dem Impco habe ich gehört, auch nur gutes, wusste jetzt aber nicht das der auch auf den 4.3er passt.


    Jetzt habe ich schon mal einen Hinweis, mit dem ich arbeiten kann. Falls es aber noch alternativen geben sollte, immer her damit.


    Tausend dank sag ich schon mal abenso auch mal in Tommys Namen


    Gruß, Ralli

  • Hi,


    von der Bauart her habe ich den ersten bei mir drauf in Kombination mit einem 140kW-Verdampfer geht er ab wie Schmitz Katze :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Den Ca300 hatte ich in meinem G20 in Kombination mit einem OHV X1-Verdampfer...auhauhaueha der hat die 2,6t aber reichlich gut nach vorn gebracht.. 8| 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Jens,


    also ist der erste dann doch recht brauchbar, deiner Meinung nach. Sieht auf dem Bild irgendwie schlimmer aus. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Einer meiner Lieferanten hatte auch etwas von einem Mische gesagt, den er für einen Suburban bestellt hatte. Nur wir wussten jetzt nicht, ob dieser auch beim Astro passen würde. Der Suburban hatte aber auch den 5.7er Motor drin. Ich denke mal, er hat dann bestimmt den o.a. gemeint.


    Ich nehme morgen noch einmal mit Ihm Rücksprache und mal schauen, was er sagt.


    Gruß, Ralli

  • Hi


    BTW fast alle Chevys haben einen Luftfilterbefestigungsdurchmesser von 130mm, von daher werden sicherlich noch ein paar lieferbar sein.


    Es soll auch einen geben, welcher in den R220 geschraubt wird.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @Ralli
    hast Du Dir auch mal den ganzen Text durchgelesen ? Das Problem mit den passiven Mischern (habe ich auch) ist eben das Luftproblem und im gleichen Zuge die folgende ordentliche Einstellung für den Betrieb mit Benzin UND Gas. Der eine klebt mit Klebeband die Luftzufuhr zurecht, der andere mit irgendwelchen Platten...und und und...
    Theoretisch alles nichts halbes und nichts ganzes....demnach würde ich Dir den IMPCO empfehlen, der arbeitet eben aktiv und die Bastelei hat ein Ende.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wollte mal kurz bescheid geben wie es jetzt weiter gehen wird bzg. des Mischers.


    Habe mit Thomas mal am Wochenende das ganz durch diskutiert :D . Nach 25 Flaschen Bier, 3 Flaschen Jägermeister sind wir zu dem Ergebnis gekommen : Wüüür nöööhmen dddden jimbo rischer " :D


    Nein, Quatsch. Aber es wird der Impco sein. Vom Namen her war er mir ja ein Begriff, habe aber immer nur in Verbindung mit der 5,7 Ltr Maschine davon gehört. Konnte ja nicht wissen das er auch auf den kleinen passt.


    In diesem Sinne, vielen dank für die Infos. :thumbsup:


    Gruß, Ralli

  • Schön Schön 8o  :thumbup: :thumbsup: :thumbup:  8o ....finde ich gut, mal etwas neues auszuprobieren und bei der nächsten Gelegenheit werde ich da auch zuschlagen.
    Wenn Ihr den IMPCO Mischer ordert, fragt bitte nochmal ob da eventuell noch ein Adapter benötig wird. Bin mir nicht 100% sicher.


    Ansonsten ist die TBI des 5,7 genau die gleiche wie bei Astro. Nur die Düsen sind anders und lassen bisserl mehr Saft durch... :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken