Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen

  • Kann mir jemand weiterhelfen, wo man komplette Beleuchtung mit E-Prüfzeichen her bekommt?


    Benötige diese nämlich für den Tüv. Oder hat jemand Erfahrung mit einem sogenannten Licht-technischem Gutachten? :S

  • was hast du für ne Front?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • [font=Arial, sans-serif]die länglichen kunststoffscheinwerfer deiner front gibt es nicht mit "E"-prüfzeichen...du müsstest also auf die cargo-front umrüsten.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]je nach tüv bekommst du die scheinwerfer aber eingetragen... das lichttechnische gutachten ist nahezu unbezahlbar. wende dich mal an auto-mandt, der kann dir die kiste bestimmt zulassen (bezüglich des datenblatts...)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]bei den rückleuchten sind aktuell welche bei ebay mit "E"-zeichen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja, Auto Mandt in Hagen ist bei so einer Sache erste Anlaufstelle, die "Europäisieren" auch die Wagen, die wir aus Texas holen, mit allen erforderlichen Gutachten etc.
    Die haben Deutschlandweit die größte Datenbank für US-Fahrzeuge und der Tüv nebenan ist denen auch gewogen...

  • Hi,


    die kann ich auch nur empfehlen, von dort habe ich die benötigten Schreiben bekommen um den Toyota Sienna von meinem Cousin zugelassen zu bekommen.


    Nette Leute, kann man gut mit reden.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,
    meine nicht originalen Scheinwerfer will der TÜV durchwinken, aber meine Felgen mag er nicht da sie nicht original sind.
    Es ist schlecht voraus zu sehen was der TÜV mag und was nicht. Die Rückleuchten sind bei mir, auch ohne E-Zeichen, kein Problem. Würde es erst mal so probieren!
    Vieleicht kannst du ja mal ein "Unverbindliches Vorgespräch" mit deinen Prüfer führen, damit du weißt wo er Wert drauf legt und worauf nicht.


    Viel Erfolg


    (Mein TÜV Termin ist Mittwoch)

  • ...Vieleicht kannst du ja mal ein "Unverbindliches Vorgespräch" mit deinen Prüfer führen, damit du weißt wo er Wert drauf legt und worauf nicht...

    [font=Arial, sans-serif]tschuldigung? WEN hast du damit angesprochen..?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]guss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sorry, war lange nicht mehr im Forum.
    Das Problem mit den hinteren Leuchten ist geklärt. Das kann der Prüfer so eintragen. Aber die schmalen vorderen Lampen leider nicht.
    Aber da habe ich eine günstige Lösung gefunden, um den Tüvprüfer zu umgehen. Habe mir von Hella ein paar Zusatzlampen gekauft, die Standlicht, Abblendlicht u. Fernlicht in einem Gehäuse haben. Natürlich mit E-Pfüfzeichen. Werde diese als Zusatz vorne "vorrübergehend" anbringen, danach wird nur noch mit Klarglas gefahren. Wenn der Prüfer verarscht werden will, dann kann er das haben.


    gruss
    Andi.

  • Damit hast Du aber immer noch nicht zugelassene Scheinwerfer am Fahrzeug. Die müssen dann vermutlich abgeklebt werden.


    Kläre es lieber vorher mit dem TÜV auf was er sich einlässt, bevor Du dir Löcher ins Auto bohrst und Deine ganze Elektrik umbaust. Druck Dir zur Not mal die Briefkopien aus dem Downloadbereich aus, in denen entsprechende Einträge vorhanden sind.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,


    danke für den Tip mit dem Downloadbereich.


    Mein Problem ist allerdings daß es englische Scheinwerfer sind, die extra für den Linksverkehr eingebaut wurden.Die muß ich sowieso tauschen. Es sollen nämlich Klarglas Scheinwerfer reinkommen.


    Werde vorraussichtlich morgen zum Tüv fahren und mit dem Prüfer aushandeln.


    Gruß
    Andi.