Je tiefer man gräbt desto dunkler wird es...

  • Moin,
    gestern blinkte mich ein anderer Autofahrer an und an der Ampel erzählte er mir, daß ich hinten kein Licht an hätte.
    Na gut, Sicherungen checken war mein erster Gedanke, Sicherungen sind ok!, Dann ran an die Rückleutchen...aber irgendwie waren die Glühbirnen kaum aus der Fassung zu drehen. Und dann knack und ich hatte nur noch das Glas in der Hand. Mit einem Schraubenzieher hab ich dann die Fuß der Glühbirne rausgekratzt. Alles war festgeklebt. Bei allen anderen Birnen das gleiche Bild... :cursing:
    Ich weiß gar nicht ob es einen anderen Standart für die Birnen bei US Fahrzeugen gibt oder ob die Fassungen für die Glühbirnen nur ausgelutscht sind. Aus jeden Fall passen die neuen Standardbirnen da nicht rein zu viel Luft.


    Dann bin ich mit der Prüflampe an den Lichtschalter gegangen. Zwei Kabel die Strom führen und zwei ohne Strom. Lichtschalter betätigt und nur die Fahrtscheinwerfer funktionieren. Kabel gecheckt und da ich auch ein Braunes Kabel, ist das ein Masseanschluß oder sind die Lichtschalter reine Durchgangsschalter und die Masse wird anderswo geholt. Leider bin ich kein Elekrofreak und Schaltpläne lesen fällt mir echt schwer.. ?(

  • Alles klar, dann ist der Schalter hinüber, da nach dem Einschalten auf Braun kein Saft zu sehen ist. Danke

  • Lichtschalter öffnen und den Messingstreifen wieder mehr Vorspannung geben :thumbsup:
    Wenn Kontakte verbrannt, ein wenig mit Schleifpapier abziehen :thumbup:

  • Ich war gerade auf dem Schrottplatz um nach besseren Glühbirnenfassungen zu suchen. Überall das gleiche Bild in allen Fassungen war Gel. Auch da sind die Glühbirnen nicht einfach auszuwechseln und was die Passgenauikeit betrifft sehen alle ziemlich weit aus. Kennt jemand dafür den Grund? Wenn jemand noch gute Fassungen auf Lager hat ich nehme gerne einen Satz neue.

  • Die Pampe ist bei den Fassungen ganz normal und serie. Dient dem Korrosionschutz und verhindert somit eindringen von Feuchtigkeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine so übermäsig "ausgelutscht sind. So oft sind die Lampen bestimmt noch nicht gewechselt worden.


    Wenn du schon schreibst, die haben sich sehr schwer gedreht, dann können die Fassungen doch nicht zu weit sein.


    Bieg die Kontakte etwas nach und die Teile funktionieren wieder.


    Dass man mal nen Glaskörper kaputt macht wenn man die Birnen wechselt, kann schon mal vorkommen. Etwas zu fest reingedrückt und/oder in die falsche Richtung gedreht....... und der Glaskörper zerbröselt. Du bist nicht der Erste dem das passiert.... :D;);)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab jetzt eine Fassung von einer Schwalbe reingebaut, mit eine wenig tricksen und einer Schraube hällt das Teil und sieht echt gut aus. Die alten Fassung hab ich in den Müll geschmissen, war nichts mehr zu wollen...

  • Falls Du noch einen Lichtschalter zum Testen / Austauschen brauchst sag Bescheid- habe noch einen gebrauchten. Wir Hamburger müssen doch zusammenhalten.... :D


    Grüße


    Manuel

  • Danke, den Schalter hab ich wieder hin bekommen, aber vielleicht komm ich mal wieder drauf zurück. Nur die blöden Fassungen nerven mich, wenn mal unterwegs oder im Urlaub eine Birne durchbrennt kannste die nicht mal eben austauschen. Du mußt die neuen Birnen reinkleben... :thumbdown: