Was ist jetzt denn die richtige firing order? (Zündfolge)

  • kenn leider nicht das deutsches Wort dafur...


    Ich habe meinen motor wieder zusammen gebaut, nach die Kopfdichtungen erneuert zu haben.


    Leider willte den Motor nicht anspringen und hat einige backfires und laut geknallt im Auspuff.


    Ich vermutte ich habe etwa falsch gemacht mit die Zundkabeln, hatte die mit einem Label gemerkt, aber konnte es nicht alles mehr lesen ;(


    Ich hatte Bilder gemacht vor ich angefangen war, und es sieht aus das die Kabel im jeden Fall an die richtige seite angeschlossen sind, kann aber nicht sehen an welcher Zylinder die angeschlossen waren.





    Im MS paint habe ich einfach gezeigt wie es jetzt angeschlossen ist. Aber im Chilton Handbuch sagt es Firing order 1-6-5-4-3-2 wass ist jetz richtig? Mein Astro hat immer gut gelaufen, auch wenn ich ihn mit LPG umgebaut habe...(hat dann auch nichts an die Zundung geandert)



    Noch eine Frage, kann einer mir sagen ob es etwas dran muss sein, an das mit rot angegeben Stelle (Bild unten) Da war absolut nichts dran...



    Entschuldigung fur die mehrere Schreibfehler :D

  • Scout: Schon wieder mal Dank! So musste nicht dran sein...



    Habe jetzt ein Nacht geschlafen und geträumt, und jetzt denke ich das ich den Verteilerfinger eine halbe Umdrehung zurück setzen muss...leider hatte ich davon kein Bild gemacht, aber ich denke das den Finger nach die andere Seite gestanden hat wenn ich ihn mit Weihnachten raus genommen habe... 8o



    Beim feststellen wie den timing ist, das geht aber nicht so einfach oder? Hatte ich auch gedacht, aber die Ventildecke geht nicht so einfach weg, muss dann erst die Klima pumpe entfernen...auch die Zündkerze sind slecht errreich bar, und ich war so happy wenn ich die entlich wieder herrein geschraubt hatte (neue)...


    Ja, ich gehe spater mal sehen...ist noch dunkel jetzt...



    Vielen Dank!

  • Dreh den Motor auf die Markierung dann müsste der Finger entweder auf 1 oder 5 stehen :thumbup:
    dann könnte die Version von 180Grad zutreffen, steht er nicht dort stellst du auf 1 dann versuch es nochmal, wenn immer noch schlecht dann ist es noch 180Grad verkehrt :cursing:

  • Er läuft wieder. Im nachmittag habe ich es nochmals versucht und mit viel Mühe ist er angesprongen. Er hat einige Zeit gestanden und wahrscheinlich waren die ganze Benzinleitungen leer...oder es war einfach zuviel öl im Zylinder (Schützung gegen Rost fur den Zeit das er gestanden hat ohne Kopfe) und deshalb nicht so schnell angesprongen aber erst viele Knallen und viel gehickt.



    Morgenochtend erst sehen bei Licht wie alles aussieht, und alles richtig dicht ist. Auch habe ich den öl erneuert mit Filter, und morgen lass ich ihn laufen bis er warm ist und nochmals öl mit Filter wechseln. War richtig Wasser drin im öl... :huh:



    Aber morgen ist alles wieder frisch und heute lief er auch wieder auf LPG...so sieht alles gut aus...



    @ Scout :thumbsup:


    Danke