Toleranz bei Standgasdrehzahl

  • Hee Leute


    weiß zufällig jemand wieviel Toleranz bei der Leerlaufdrehzahl zulässig ist.Insbesondere wegen der HU die nächste Woche ansteht.Ich habe keine Lust schon beim Abgastest durchzusausen.


    Meine Leerlaufdrehtzahl schwankt manchmal so plus minus 40-50 Umdrehdrehungen kann auch ein bisschen mehr sein so genau ist mein Drehzahlmesser auch nicht!Aber das leichte hoch und runter hört man auch!Läuft momentan so zwischen 800-850 Umin.Fehlerspeicher ist sauber!


    Wie hoch oder niedrig sollte der Leerlauf für die Abgasmessung sein?Gibt es ne Toleranz bei leicht schwankenden Leerlauf?Vielen Dank


    Mirko

  • Das schwanken könnte von der Klima kommen, die läuft ausser bei Stellung "VENT" immer mal mit. Ansonsten alle Verbraucher (Lüftung etc.) ausschalten und dann mal schauen ob noch was schankt- normal sollte es so oder so nicht sein, wobei ein +/- von 50 u/min wohl nicht ins gewicht fallen sollte.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • nee Klima ist nicht gefüllt da ich ja den Motor getauscht hatte hatte ich logischerweise das System offen.


    Das ist eher eine Baustelle für das Frühjahr oder den Sommer.


    Ist sehr komisch da diese Schwankungen je nach Zufall vorkommen,manchmal läuft er ansolut ruhig und


    manchmal tourt er leicht hoch und runter.Die Situation,so habe ich dieVermutung könnte von der Motortemperatur abhängig sein.Unterdruckschläuche sind ok.Zündung passt auch.IAC ist auch neu.


    Läuft er mal zu hoch oder zu niedrig bringt Motor neu starten meistens den gewünschten Erfolg.


    wenn er richtig warm ist läuft er eigentlich ziemlich ruhig.


    Mich persönlich stört es weniger zumal er super Gas annimmt.


    In wie sich die Jungs von der Dekra sich dran stören werde ich ja nächste Woche rausfinden.


    Viele Grüße Mirko

  • Checke dein IAC Ventil und prüfe ob deine Ansaugspinne dicht ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]