Husky's Motordrama!!!

  • Hey, das ist doch ganz einfach, schau mal auf die Fahrgestellnummer, wenn an 8ter Stelle ein "W" ist, dann wäre er perfekt!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Er hat doch keine Probleme den Motor zuzuordenen. Vielmehr graust's ihm vor dem Ausbau des selben.


    Wo ich aber nicht ganz durchsteige is das mit der Front..


    Theoretisch sollte es doch möglich sein die alte Front (95er) dann an den 96er zu basteln, oder?


    Willst du wirklich die Optik der neuen Front, gegen die Optik der alten Front tauschen?

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  • @Peda das verstehe ich natürlich auch nicht, wer will schon gerne auf die alte Front umbauen wenn die neue drann ist, also ich nicht!!


    Aber ich denke, das passt dann auch!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hej.


    Das mit der Fahrgestellnummer check ich später mal, bin noch unterwegs.


    Die alte Front wuerde ich dann an den 96er schrauben, da dessen Front ja dann an merinem 95er klebt...


    Und ganz ohne Front sieht so ein Astro ja bescheiden aus...

  • Hi Marcus,


    bitte nochmal ganz deutlich für so langsame wie mich:
    Du hast einen 1996er und möchtest an den die alte Front von vor 1995 bauen und am 1995er (der ja theoretisch auch schon die neue Front hat) ist die vom 1996er??


    Kopfkratzend

  • Ich glaub ich hab's........ er will seinen 95er, den er weiterfahren will, mit der 96er Front, des zum Verkauf angebotenen, aufwerten.


    Wir reden hier aber immer von "Front" und damit habe ich den kompletten Umbau, inkl Kotflügel, Haube usw, verbunden. (bin mir zwar bewußt darüber, dass der 95er schon die neueren Blechteile hat, aber kam mit dem Ausdruck "alte Front" nicht klar.........und mit dem Baujahr haben sich ja schon mehr getäuscht... ;-) )


    In seinem Fall ist es dann ja nur das Umschrauben der Lichter und des Kühlergrills. (hat Sarah ja schon mal an nem halben Tag durchgezogen)

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  • So, ich versuche mal das ganze aufzuklären:


    Ich habe einen 95er Astro Transcar mit der "alten" Front, dh die zwei grossen Scheinwerfer und die Blinker daneben.


    An den wuerde ich gerne die "flacheren" Scheinwerfer mit den darunter liegenden Blinkern und dem GMC-Grill vom 96er GMC Safari schrauben.


    Da der Safari dann aber sch...e aussieht soll er die "alte" Front bekommen, damit er eben noch gefahren werden kann...


    Einfach, oder?


    Vielleicht ist mein 95er ja ein "Zwitter", er hat jedenfalls die alte Front und trotzdem den Vortec-Motor...

  • Oh Mann...... dann hast du also diese Front:



    und NICHT diese (die für einen 95er eigentlich "normal" wäre):



    und umrüsten willst du auf Safari-Style:



    Für den Umbau mußt du, wenn du es vernünftig machen willst, Kotflügel Frontblech, Motorhaube, Stoßstange usw. übernehmen, sowie diverse Schweißarbeiten an den Innenkotflügeln durchführen. DAS ist nicht an einem halben Tag erledigt.


    Schreib doch mal bitte die VIN von dem 95er hier rein.

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  • [font=Arial, sans-serif]den vortec gab's ja schon (wie ich neulich gelernt habe) als "option" deutlich vor '95.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und dein '95er ist vermutlich kein BAUJAHR '95 sondern eine ERSTZULASSUNG '95...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]das würde bedeuten, dass es zwar ein "w"-block wäre (steuerkettendeckel müsste identisch dem '96er sein), die köpfe und die ansaugbrücke passen dann aber noch längst nicht beim huskyheizer...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]oder irre ich?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Derek, also da bin ich jetzt auch überfragt, habe noch nie so genau damit befasst. Tatsache ist ja das bei meinem Motor die befestigung der Ansaugbrücke ganz anders ist als beim Z. Auch habe ich gesehen das man die Ventile nicht mehr mit vorspannung einstellen muß, sie werden einfach mit Drehmoment angezogen, was ich von meinen anderen Chevy Motoren die ich bis jetzt gemacht habe noch nicht kannte:
    Sind evtl. noch andere merkmale die ich viel.m übersehen habe ??

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Genau so ist es, was die front angeht.


    Ich werd zuhaus mal die vin checken.

  • [font=Arial, sans-serif]@ husky[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]der "W" bis einschliesslich '95 hat die CPI-einspritzung, danach kam die SFI (die deiner auch haben müsste).[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die ansaugbrücken unterscheiden sich, daher die befestigung der brücke an den köpfen und somit auch die köpfe selbst.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die ansaugkrümmerdichtungen sind beispielsweise: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]AB '92 BIS einschliesslich '95 FEL-P[/font]RO 95832
    AB '96 BIS einschliesslich '05 FEL-PRO MS 95817
    (womit auch geklärt wäre, ab wann es die erste generation "W"-motoren gab...)


    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]da bei deinem motor ja nix mehr in ordnung ist, kannst du auch nix davon verwenden.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die ansteuerung der cpi ist anders als die sfi, der umbau der elektrik ist meines wissens nicht ganz ohne.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]du kannst dir natürlich deine ansaugbrücke von einem motorenbauer auf einen "alten" w-anpassen lassen, ob sich diese umbaukosten allerdings lohnen musst du entscheiden.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]meiner meinung nach kommst du um einen motor AB '96 nicht drumherum...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]hoffe, das ganze hilft dir dennoch?![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]lieber gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Derek


    und wie mir das hilft, will natürlich von diesem Astro keine Bastelbude machen, heißt es soll alles Orginal, und natürlich auch wieder mit der neuen Einspritzung, ist ja auch etwas sparsamer.


    Fazit. Brauche n Motor min 96er, werde mir aber wohl n 2001er aus den Staaten holen wenn ich wieder etwas Flüßig bin, weil wenn ich rechne Motor ca 300 Eus+ Fracht Zoll ect wo ich ja einen habe der grad drüben ist und der sich kümmern würde, billiger bei wegkommen als hier zu kaufen!!


    Ein Beispiel Hier
    Der wäre ca 320 Euro

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Soo, bin endlich mal zuhaus und hab die Vin´s gecheckt.


    Beide Vans sind je ein Jahr älter, der Transcar ist ein 94er und der Safari ein 95er Modelljahr, doch die Erstzulassungen waren 95 bzw 96.


    Und beide haben den W-Motor.


    Wieder was gelernt. :)

  • Schön Danke, aber wie wir grade gelernt haben, wird wohl doch ein unterschied sein, und der Motor nicht beim 2000er passen!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe: