Beginn Umbau Amaturentafel für DoppelDIN + 1DIN

  • Hallo liebe Forumskollegen,


    so nun bin ich schon seit 2 Wochen am Planen und Kopfzerbrechen so das ich heute mal richtig los gelegt habe ( Frau und Kind waren bei Opa und ich habe Bastelfrei :D:D:D )


    Zum Vorhaben: Ich möchte meine gute Clarionanlage Doppel Din verbauen sowie einen einfach Din für meinen Neuen Ausfahrbaren TFT DVD und Ülatz für den Kabel kram. Wichtig nach unten geht nichts wegen Doghaus also muss es a bissel nach oben und in den Lüftungsschacht.


    Meinen MDF Rahmen siehe Bild habe ich heute auf die genaue Breite der Mittelkonsole angefertigt es soll mit der unteren Klappe ein einheitliches Bild ergeben.
    Diesen Rahmen werde Ich von innen (wichtig die Ecken) mit epoxi harz ausfüllen um einen inneren Kunststoffrahmen zuerhalten, wenn dieser ausgehärtet ist werde ich die Kanten noch richtig schön abrunden damit es nicht so eckig ist, Dieser Rahmen wird an der Amaturentafel fest verschraubt. Eine MDF Blende die als Träger für die Geräte dient wird in das Große "Loch" eingesetzt und somit komme ich immer leicht an alle Kabel.


    Dremel gezückt und mal den Platzbedarf freigeschnitten, Lüftungs Kanal "verjüngt" und ein Stück rechts noch gelassen. In meinen MDF Rahmen kommt noch eine Originale Lüftungsdüse vertikal eingebaut rechts neben den "großen Loch hinein.


    Habe das alles mal für Fotos zusammengesetzt und bestückt (TFT ist nicht ausgefahren).Wundert euch nicht über die Klebefolie der Klappe, die wird abgemacht klebt nur wie Hund. Der MDF Rahmen wird mit schwarzen Leder bezugen eben so die Klappe. Dank Abfrackpämie habe ich schönes schwarzes Leder von einem 7 er BMW edel!!!


    So nun zerschiest mich oder ähnliches aber ich ziehe es durch !!!!!!!!!!


    Zwei große Magnat Endstufen sowie zwei Fette Bässe habe ich schon >>>> es soll Krachen !!!!!!!!!!!


    Danke an Euch


    MFG Silvio

    Dateien

    • IMG_6401.JPG

      (72,38 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6403.JPG

      (67,82 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6407.JPG

      (109,63 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Coole sache :D:):)
    Bin schon gespannt wie es aussieht wenns Fertig ist mach bloß vvvvvvviiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllllllllllleeeeeee Bilder und mach weiter so hatte so ne ähnliche Idee auch schon mal Überlegtaber dann doch drauf Verzichtet gerade wegen der Lüftung find ich echt Geil :wink: :mrgreen:

  • Ist ja alles Geschmackssache :lol:
    Ich würde aber zumindest überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist schwarzes Leder zu nehmen. Graues Leder wie das Amaturenbrett oder maximal die Farbe der anderen Plasikteile wären meiner Meinung nach besser. Das Ding ist ja nun wirklich gross genug und mit extra Farbe schauts auch dann aus wie extra hingebappt :) ...
    Soll doch wenigstens bisserl aussehen, als würde es zum Wagen dazugehören, oder ? Glattes Leder ist es hoffentlich auch nicht....


    ...my meaning :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo,


    globig ist es da gebe ich euch recht aber da geht noch einiges an Material weg derade die oberen Kanten müssen um einiges runder werden deswegen auch die epoxi ausarbeitung. Das MDF kann ich dann locker mit meinen Schleifbandrutscher bearbeiten staubt zwar wie sau aber im Garten gehts.
    Zur Farbe und dem Leder tja da kann ich nur sagen wenn ichs Leder net brauch hab ich halt 5 Euro fehl investiert. Die Entgültige Lösung mit dem Leder ist es nicht aber schaun wir mal, für die Anregung bin ich Dir Dancore dankbar.
    Mein Schätzchen ist bestimmt nicht normal und solls auch nicht werden aber a bissel Multimedia mit Bums macht das Leben doch schöner.


    MFG


    Silvio

  • Zitat von "s.graubner"

    Mein Schätzchen ist bestimmt nicht normal und solls auch nicht werden aber a bissel Multimedia mit Bums macht das Leben doch schöner.


    Dagegen hat ja auch nieeeeeeemand etwas :P:P ...aber wenn Du Dir schon die Mühe machst....Ich würde mit dem Wägelchen zum Polsterer fahren und mir zum Amaturenbrett passendes Leder / Kunstler raussuchen. ist ja nun nicht die Welt von der Grösse her und die 20 € sind sicherlich gut investiert. Und sicherloch bekommste noch 2-3 Tips vom Fachmann für korrektes beziehen :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moin
    kleiner Tipp,
    Schrottplätze gibts immer in der Nähe und dort schneidet man aus einem alten Sitz das Leder (Kunstleder) aus, bekommt man meistens sogar geschenkt.
    Gruß Otto.