Armlehne aufpolstern

  • nachdem mir dieser Thread half, meine Armlehne frei zu kämpfen, machte ich mich dran, meine Armlehne vom Fahrersitz neu aufzupolstern, da Diese sich schon unschön in meinen Arm stanzte, wenn die Fahrt mal etwas länger wurde. Die Gründe dafür werden auf den Bildern deutlich.


    Material: ca. 15cm dicker Schaumstoff (je nach Dem, wie stark man aufpolstern will)
    Werkzeug: ein scharfes Messer, Kleber, etwas Tape und eventuell eine Feile
    Zeitaufwand: 30 - 60 Minuten für Leute wie mich, die schon im Werkunterricht in der Grundschule nie glänzen konnten



    Let´s start the start...


    Zuerst die Armlehne wie hier beschrieben abnehmen, eventuell Herstelleremblem abschrauben und den Bezug entfernen. Danach die einzelnen Schaumstoffteile entnehmen und gut bei Seite legen. Sie dienen uns später als Vorlage.

    Hier sieht man auch wie der wichtige mittlere Teil durch die Holz Konsturktion aufgerieben und atomisiert wurde.


    Jetzt liegt der blanke Balken des Grauens vor uns, der so unnachgiebig in meinen unterarm penetrierte. Da sich die Erbauer damit nal gar keine Mühe gaben, einfach schnell die Kanten rund und alles Überstehende weg schleifen. Zum Schutz der neuen Polsterung das vordere Ende noch mit etwas stoff umwickeln bis man eine Art Bällchen hat. Dann könnte das in etwa so aussehen


    Wie angekündigt nehmen wir jetzt eines der Ausßenpolster als Vorlage und schneiden mit unserem möglichst großem und scharfen Messer die Form aus unserem Schaumstoff.



    Die entstandene Form teilen wir jetzt noch einmal der Länge nach in 2/3 und 1/3. Wobei in meinem Fall das 2/3 Stück die Fahrersitzinnenseite ist.


    Aus dem 2/3 Stück schneiden wir jetzt ein Teil raus, welches in Form und Tiefe unserer Holzlehne entspricht.



    Jetzt muss man in die Sitzinnere Polsterung ein kleines Kreuz ausstechen, durch den später der Metallstift geht.


    jetzt kommt die Hollehne in unseren Ausschnitt von eben.


    Jetzt kommt der Kleber ins Spiel. Ihr müsst selbst sehen was ihr nehmt. Ich habe einfach das genommen, was da war, da mein bestellter Sprühkleber noch nicht da war. Der hier von mir benutzte kleber löst den Schaumstoff nicht auf und besitzt am ende noch elastizität.


    Jetzt habe ich die Allzweckwaffe der Bundeswehr zum Einsatz gebracht und das Ganze mit Panzertape etwas fixiert.


    Wer jetzt einen Überzug findet, der keine knisternden Geräusche macht, der hat 2 Vorteile.
    1. Unsere Schaumstoffform flutscht richtig in den Bezug
    2. Der Schaumstoff wird vor Hektolitern Armschweiß geschützt die in seinem Leben auf ihn hernieder gehen werden.



    Meine Variante war jedoch Für den A..., also ohne Überzieher



    Jetzt nur noch das Emblem wieder aufschrauben

    und die Lehne wieder einführen



    Zum Vergleich:

    ALT



    und NEU

  • Klasse Sache!
    Ich wäre allerdings schon daran gescheitert, den Schaumstoff von der Lehne zu bekommen.
    Bei mir ist alles fest miteinander verklebt/verschweisst und auch den Bezug hätte ich auseinanderschneiden müssen um ihn ganz abzubekommen..
    Da hülfe dann nur noch: Abreissen, Neu anpassen :evil: