probleme mit TÜV

  • Hallo an alle war heute Morgen beim TÜV hab ihn leider nicht bekomen hauptsächlich auch wegen meinen Rücklichtern :evil::evil:
    Prüfer schreibt im Prüfbericht:
    Blinker Hinten:unzulässig/Farbe falsch (nur gelb zul.) nicht mit Bremslicht kombinierbar


    das Heißt ? soll ich mir jetzt etwa ein gelbes Glas reinschnitzen oder Was
    wie habt ihr das bei euch gemacht hab jetzt schon ein paar gesehen die haben aber alle so Rücklichter wie ich, was mach ich falsch oder was ist an meinem Astro anders :(:(

  • Hallo Pascal,
    als passionierter Ami-Schrauber solltest Du wissen, daß ein 'kombiniertes' rotes Brems-Rücklicht seit langem nicht mehr zulässig ist und durch einen entsprechenden Umbau geändert sein muß.
    Die Blinker müssen mit gelben Birnen in die Klarglasteile der Rücklichter und Rückfahr- und Nebelschlussleuchte (die ja dann dort wegfallen) separat untendrunter.
    Fast jeder, der mit roten Blinkern fährt, tut dies ohne den Segen des Tüv.


    Benutz' mal die Suchfunktion dieses Forums und Du wirst einiges darüber finden.


    Abgesehen davon: Du hast doch geschrieben, Du hättest 'einen anderen Weg' durch den Tüv gefunden, klär uns mal im entsprechenden Thread auf :|

  • Zitat von "Astronaut"

    Fast jeder, der mit roten Blinkern fährt, tut dies ohne den Segen des Tüv.


    Bei mir sind die roten Blinker :mrgreen: eingetragen, "Bestandsschutz" Bei Neuzulassungen oder auch wenn vorher welche hier in Deutschland eingetragen waren aber der Wagen z.B. durch eine längere Stilllegung wieder eine Ganzabnahme bekommt, so nütz die vorher eingetragenen roten Blinker auch nicht mehr.


    Ich hatte das Glück mit meinem Dodge, rote Blinker "klasse :mrgreen: ", vier Jahre abgemeldet gewesen und obwohl im Brief rote eingetragen waren musste ich auf gelbe Blinker umrüsten.


    Gruß Gerrit

  • Steht doch oben.Die Blinker kannst Du in die weisse Rückfahrscheinwerfer - Nebenschlussleuchtenecke machen und unter die Stossstange nagelst Du Dir links und rechts zwei Extrateile mit Rückfahr - und Nebellicht.
    Du kannst auch Extrablinker in die Stossstange hauen.Hab ich neulich mal gesehen, sieht ziemlich kackig aus....

  • Zitat von "Astronaut"

    .....solltest Du wissen, daß ein 'kombiniertes' rotes Brems-Rücklicht seit langem nicht mehr zulässig ist und durch einen entsprechenden Umbau geändert sein muß.....


    Stimmt ja so nicht ganz.Wie Gerrit schon geschrieben hat, muss sein Auto nicht umgerüstet werden, meins auch nicht.Wir haben die US Beleuchtung eingetragen und somit leuchtet das rote Heck legal. :wink:

  • ---ich hätte auch noch die Astro EU Rückleuchten da mit integriertem orangenem Blinkerglas. Könnte ich Dir leihweise gegen Versandkostenerstattung zukommen lassen. Paar Drähtchen müsstest Du bei deinen Birnchen mal umstecken. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer würden da aber immer noch fehlen. Gibts aber mittlerweile schickes zeug - schau mal bei Ebay bei Motorradzubehör.
    oder Du suchst Dir einen Tüffi, den es alles nicht interessiert :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "ExplorerXA7"

    Steht doch oben.Die Blinker kannst Du in die weisse Rückfahrscheinwerfer - Nebenschlussleuchtenecke machen und unter die Stossstange nagelst Du Dir links und rechts zwei Extrateile mit Rückfahr - und Nebellicht.
    Du kannst auch Extrablinker in die Stossstange hauen.Hab ich neulich mal gesehen, sieht ziemlich kackig aus....


    erstens: ich habe keine Nebelschlussleuchte (brauch ich auch nicht da Bj 89 erst ab 90 Pflicht)
    zweitens: würde ich nur ungern die schönen Rückleuchten mit Gelb ruinieren
    drittens: scheiss Tüv :evil::evil::evil:

  • Hast Du denn keine weissen Rückfahrscheinwerfer ?? :?:

  • Doch habe ich die wollte ich eigentlich behalten und ohne irgendwelche anbauten auskommen es reicht schon das ich meine schöne AHK abschrauben muss

  • Zitat von "Chevybastler"

    Doch habe ich die wollte ich eigentlich behalten und ohne irgendwelche anbauten auskommen es reicht schon das ich meine schöne AHK abschrauben muss


    Verstehe.Allerdings befürchte ich, dass kein Weg an dieser Variante vorbeiführt.... 8) Gelbe Lampen in die weissen Flächen, oder gelbe Blinker separat in die Stossstange.

  • Diese befürchtung hab ich langsam auch na ja muss jetzt mal schauen wie ich es mach trotz allem Danke an alle :)

  • Kein Problem.Hast Du den Wagen neu aus US bekommen, oder warum war Rot nicht eingetragen?

  • Zitat von "ExplorerXA7"

    Kein Problem.Hast Du den Wagen neu aus US bekommen, oder warum war Rot nicht eingetragen?


    nein aus der Schweiz

    Zitat von "Dancore"

    Eurovariante mit integrierten gelben Blinkergläsern


    sieht auch nicht schlecht aus wo hast du deine Rückfahrlichter?

  • EU Variante. In Stossstange. Links Nebel rechts Rückfahr.


    Vlt. besorgste dir so eine Stossstange.

  • Zitat von "Dancore"

    ...die Rücklichter hatte ich Dir aber auf Seite 1 Leihweise angeboten...


    Psst :!: :!:

  • Zitat von "Dancore"

    ...die Rücklichter hatte ich Dir aber auf Seite 1 Leihweise angeboten...


    danke bin schon die ganze zeit am überlegen aber was mache ich dann danach wollte eigentlich nur einmal das umbauen

  • Nimm die Klarglas welche Ceedee heute hier angeboten hat :!: