Motorölkühlerfittings am Kühler

  • Hi,


    habe heute versucht den Kühler zu wechseln..... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Bis zu den Leitungen vom Motoröl gekommen, dann ging nichts mehr -> sobald man den Fitting dreht, dreht sich die Leitung mit :evil::evil::evil::evil::evil::evil:


    Kenn jemand eine möglichkeit die beiden (ja schon seid knapp 20 Jahren eng aneinander gekuschelten ) Materialien (Aluleitung und Stahlfitting) zu trennen ?????


    Wir haben früher immer bei festoxidierten Stehbolzen bei Mofamotoren immer erwärmtes "Domesto" verwendet.....hat immer gut funktioniert (solange man Gummihandschuhe hatte... :twisted: :twisted: :twisted: )


    Leider sind die jetzigen Stellen waagerecht und somit muß ich (ihr :roll: :roll: ) was anderes einfallen lassen.


    thx


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • sind die nicht auch nur eingeklickt?
    von unten müsste eine sicherungsfeder nach oben gedrückt werden...aber aufpassen: die dinger sind schlecht nachzukaufen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    sind die nicht auch nur eingeklickt?
    von unten müsste eine sicherungsfeder nach oben gedrückt werden...aber aufpassen: die dinger sind schlecht nachzukaufen...


    gruss
    derek


    Das mit dem Klicken kam erst später ... so ab 96 oder so..


    Jens
    Den Motoröl-Kühler im Wasser-Kühler braucht eigentlich niemand wirklich,
    selbst die Jungs in Arizonas Wüsten nicht, wenn man denen glauben darf...
    Warum nicht einfach das Geraffel komplett mit dem Adapter-Ring am Ölfilter ausbauen?
    Die Quetsch-Verbindungen an den Schläuchen geben sowieso gerne nach 15-20 Jahren nach.....
    Und der Ersatzkühler wird dadurch noch ca. 30-50 Euro billiger, je nach Lieferant.


    -Frank-

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    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
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  • Zitat von "Jens"

    Bis zu den Leitungen vom Motoröl gekommen, dann ging nichts mehr -> sobald man den Fitting dreht, dreht sich die Leitung mit :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    Mit einer Gripzange Leitung festhalten und mit Schlüssel Verschraubung li re bewegen bis lose :twisted: