wieviel Kompression soll sein? (inkl. Anleitung zum richtigen Messen)

  • auf der suche nach dem leistungsverlust bei meinem habe ich mal die kompression gemessen.
    habe mir für den hausgebrauch ein günstiges gerät von hella zugelegt, simpel gestrickt, nicht gerade sehr exakt abzulesen...aber ausreichend.


    laufleistung gesamt etwa 120.000km.
    die kompression lag zwischen 9,5 und 10,4 bar...ist das nicht ein wenig "mau" ?


    welche werte wären kritisch?



    danke und gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bin ja nich der ganz große ahnunghaber,aber 12bar sollten schon sein,wenigstens 11 denke ich.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also ich bin nicht der Meinung, dass die Werte "besorgniseregend" sind, obwohl ich Marco schon recht gebe, wenn er meint 11-12Bar wären super.(soweit bist du ja nicht davon entfernt) Beim Kompression messen kommt es nämlich extrem auf die äußeren Umstände an.


    Eine Messung soll z.Bsp. bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, da so die Ausdehnungsfaktoren der verschiedenen Baugruppen mit einbezogen werden. Alle Kerzen sollten ausgebaut sein und während des Meßvorganges sollte(n) die Drosselklappe(n) offen (Vollgas) sein. Als Anhaltspunkt kann man natürlich auch bei kaltem Motor messen....ist aber nicht der korrekte Weg!


    Als weitere Fehlerquelle in vielen Fällen, würde ich das Meßgerät selbst ansehen. Klaro kann ein billiges Testgerät verwendet werden, um einen Anhaltspunkt über den Zustand des Motors zu bekommen.... nur ob die angezeigten Werte korrekt sind, wage ich zu bezweifeln. Die besseren Kompressionstester kosten aber natürlich auch ein vielfaches mehr und sind für den Privatanwender absolut unrentabel.


    Mein Fazit: Wichtig ist erstmal (egal mit welchem Testgerät) dass die gemessenen Werte in etwa gleich sind. Das allein sagt schon einiges über den Zustand des Motors aus. In deinem Fall Derek, glaube ich nicht dass der Leistungsverlust durch mangelnde Kompression herrührt. Wenn es dir nicht zuviel Action ist, dann teste nochmal bei betriebswarmen Motor und schau wie/ob sich die Werte verändern.


    Aufschlußreicher wäre ein Druckverlusttest...... da siehst du dann sofort wo der Hund begraben ist. Auch ein Messen des Benzindrucks wäre ein Ansatzpunkt um deinen fehlenden PS auf die schliche zu kommen. Auch Benzindruckregler können mal nachlassen..... :wink:


    Was auch helfen könnte, wäre eine Motorspülung mit "Sea Foam" oder "Motor-Flush". Dadurch können, in vielen Fällen, verklebte Kolbenringe wieder "gangbar" gemacht werden. Ich habe schon gute Erfolge erzielt damit und verwende "Motor-Flush". Ich weiß, die Meinungen gehen bei diesen Mitteln weit auseinander, aber ICH habe noch kein Problem damait gehabt und kann somit auch nichts negatives darüber sagen. Es ist natürlich kein Wundermittel und kann ausgelutschte Motorteile nicht in Neue verwandeln, aber einen Versuch ist es wert........ bevor man den Motor zerlegt. :wink:


    Habe gerade nochmal in nem Werkstatthandbuch nachgesehen. Da geben sie den MINDESTDRUCK mit 100 PSI an, was etwa 7 Bar entspricht. Also hättest du noch "Luft nach oben" :mrgreen:


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klasse.
    (mal wieder) eine sehr ausführliche und hilfreiche antwort.
    die kerzen hatte ich nicht alle draussen, sondern immer nach und nach...es waren also immer fünf kerzen drin PLUS dem tester.
    betriebswarm war er "theoretisch"...ich habe mir dann aber so die flossen verbrannt, dass ich doch wieder die eine oder andere gedenkminute eingelegt habe...


    und vollgas habe ich auch nicht gegeben...alles ohne gasgeben...



    ich werd' wohl nochmal dranmüssen...obwohl die werte ja unter den gegebenen umständen gar nicht sooo schlecht sind, gell?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • beim kompressionsdruck messen sollten alle kerzen draussen sein die batterie sollte voll geladen sein und gemessen wird immer bei vollgasstellung !!! so bekommt man einen ordenlichen wert.


    um zu testen ob die kolbenringe noch in ordnung sind macht man eine zweite messung mit den selben einstellungen nur diesmal macht man ein paar spritzer ol in den zylinder............... der unterschied sollte nicht alzu groß sein......


    ein druck von 9,5 bis 10,4 ist i.o.


    12 bar druck ist fast ein idealwert beim benziner eine abweichung nach unten um bis zu 2 bar ist normal............... (motorbauartbedingt)

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    obwohl die werte ja unter den gegebenen umständen gar nicht sooo schlecht sind, gell?


    Jo..... ich tät' mir da kein Kopf machen. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    ......
    Was auch helfen könnte, wäre eine Motorspülung mit "Sea Foam" oder "Motor-Flush". Dadurch können, in vielen Fällen, verklebte Kolbenringe wieder "gangbar" gemacht werden. Ich habe schon gute Erfolge erzielt damit und verwende "Motor-Flush". Ich weiß, die Meinungen gehen bei diesen Mitteln weit auseinander, aber ICH habe noch kein Problem damait gehabt und kann somit auch nichts negatives darüber sagen. Es ist natürlich kein Wundermittel und kann ausgelutschte Motorteile nicht in Neue verwandeln, aber einen Versuch ist es wert........ bevor man den Motor zerlegt. :wink: .....


    Greets


    Peda



    Bloss mal nebenbei und als Bestätigung: Wir haben bei den alten Jeeps auch immer mit Motor - Flush gespült und nie ein Problem gehabt, im Gegenteil. :wink: