Tacho nachjustieren

  • Hallo,


    bitte helft mir. Durch unsere kurzen Differenziale stimmt der Tacho um 30% nicht mehr. ABER wir waren der Meinung, dass einfach das Ritzel im Getriebe nur zu tauschen ist. Aber ich habe kein Ritzel im Getriebe ...


    Kann man im Steuergerät den Tacho anpassen? Oder findet Ihr eine andere Lösung???


    Danke.

  • hi boon,


    ich wollte mir vor kurzem ein steuergerät kaufen und meine etwas darüber gelesen zu haben, dass eine anpassung des tachos möglich ist, bin mir aber TOTAL nicht sicher, es könnte damit vermutlich die Km anzeige gemeint gewesen sein.


    :wink: aber die profis werden sich bestimmt bald melden.....


    fabi

  • Schau mal ob dir DIESER Thread weiterhilft. (ziemlich unten wird die Funktion des "DRAC" beschrieben und ein paar Links dazu sind auch dabei)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "boon"

    ...Oder findet Ihr eine andere Lösung???...


    mein tacho weicht wegen der geänderten reifengrösse auch stark ab. geschwindigkeit hole ich mir über's navi...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Weiss nicht bis zu welchen a.) Jahr b.) welche Tachoausführung diese Verion haben:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Tachoabgleich_1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Tachoabgleich_2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ab OBD2 wurde es Softwaremässig gemacht :roll:

  • Peter, vielen Dank für diese Info. Ich hab leider noch ein DRAC und kein VSSB. Aber da ich 2 von den Teilen habe, werden wir es mit Löten versuchen...


    Momentan haben wir Pin 1, Pin 3 und Pin 5 belegt. Ergo haben wir original folgendes Ergebnis:


    Jumper Settings


    1 = Jumper connected or switch ON
    0 = Jumper NOT connected or switch OFF
    1-7 = Jumper/switch #

    Input Ratio 1 2 3 4 5 6 7
    0.799805 1 0 1 0 1 0 0


    Und nun meine Berechnung:
    Radumfang: 230cm = 90,5511810 inches
    Diffi-Übersetzungen = 4,5555555 (sieben 5er)


    Lt. Berechnungsschema auf der Seite www.tbichips.com/drac/ bekomme ich folgendes Ergebnis: 0,996121728
    Input Ratio 1 2 3 4 5 6 7
    0.988770 1 0 0 0 0 0 1
    Höher gibts das nimma. :D


    Zur Kontrolle habe ich die alte originale Übersetzung (3,42) mit den originalen Reifen (215-75-15) noch einmal berechnet und bekomme 0,79 raus. :mrgreen:


    Könnte jemand bitte bitte nachrechnen? In einer Stunde ist unser Autoelektriker (arbeitet bei Audi in Györ) in einer Werkstatt und würde mir das umlöten. Weil DIP-Switches sind klarerweise wieder einmal nicht erhältlich bei uns in der Pampa.

  • :evil: jetzt schaltet der Astro gar nimma :evil: Sch...e!!!


    Haben zwar noch so ein DRAC, das wir einlegen können. Aber trotzdem wär's toll, rauszufinden, woran es liegen könnte.

  • Habt ihr GAAAANZ sicher nicht die Reihenfolge der Pins verwechselt? Oder evtl. aus versehen beim Löten eine Brücke zwischen 2 nebeneinander liegenden Kontakten hergestellt.( passiert in den besten Familien)


    Ich habe nen DIP Schalter eingelötet...... funzt wunderbar..... darum kann ich mir den Fehler nur so erklären.


    Vieleicht kannst du hier mal ein Bild von der Lötarbeit einstellen......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter,


    wenn der Teufel Fliegen hat, hat er 1.000 ... Wer heute noch keinen Grund zum Lachen hatte, kann das jetzt tun. Garantiert.


    Also, der Ersatzteilspender-Astro von uns ist offensichtlich irgendwie anders als unserer. Er ist Bj1992 und wir Bj1993. Der hat das ABS auf der Hinterachse und wir auf der Vorderachse. Und sein DRAC ist anders als unseres. Dem fehlt ein Widerstand - oder wir haben einen zuviel. :?


    Wir haben natürlich, übervorsichtig wie wir sind, nicht unser DRAC umlöten lassen sondern das vom anderen Astro. Klar, jetzt könnte man sagen, "wieso habt Ihr die beiden DRACs nicht VORHER verglichen". Haben wir auch, aber wir haben nicht die Widerstände gezählt und auf den ersten Blick sah es auch gleich aus, zumal im I-Net nirgends etwas von mehreren unterschiedlichen DRACs zu lesen war ...


    Ergo kann das alles nit gehen.


    Daraufhin hat uns ein Freund, der von Österreich zu uns nach Ungarn kam, einen Jumper vom Conrad mitgebracht. Diesen haben wir von einem sehr guten Techniker auf unser DRAC auflöten lassen. UND mein Arbeiter hat - keine Ahung wie und warum und vor allem wann - wieder die DRACs vertauscht. Jetzt ist der Jumper wieder auf dem Ersatzteilspender-DRAC. :evil: Daher war unsere Probefahrt besch...en und wir dachten, wir sitzen jetzt mitten in der ungar. Pampa und der Techniker von gestern hat unser DRAC geschrottet, weil ja das Getriebe WIE BEIM ERSTEN MAL nicht geschalten hat.


    Naja. Jetzt fahre ich selbst heute am Nachmittag zu diesem Techniker, gebe ihm garantiert das richtige DRAC, der löst den Jumper vom falschen DRAC und verlötet ihm auf unserem DRAC, bei dem das Automatikgetriebe auch schaltet...

  • Hmmmmm....... also DRAC Versionen gibt es in dem Fall eigentlich nur 2 verschiedene, die aber aufgrund der Lötbrücken ganz einfach zu unterscheiden sind. Ich glaube immer noch an einen Fehler beim Löten. ;-) (vieleicht beim Löten zu heiß geworden und dadurch kaputt gegangen, oder durch statische Aufladung "geschossen") Oder das Ding war vorher schon kaputt.


    Zitat von "boon"

    Also, der Ersatzteilspender-Astro von uns ist offensichtlich irgendwie anders als unserer. Er ist Bj1992 und wir Bj1993. Der hat das ABS auf der Hinterachse und wir auf der Vorderachse. Und sein DRAC ist anders als unseres.


    Gibt es nicht! Es gibt bei den Baujahren NUR ABS vone UND hinten. Es gab mal so ne komische ABS Version bei den, ich glaube 89er Modellen. Die hatten ABS nur an der Hinterachse.(gab es aber nur ein Jahr) Die DRACS unterscheiden sich eigentlich nur bei den TH700 und 4L60-E Getrieben.(PCM und ECM Unterschiede)


    Bin gespannt ob's klappt. Daumendrück....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....Menschenskinder.....da drücke ich Dir aber die Daumen.Mach 'nen knallroten Punkt auf das Ersatzteil und bau nur DAS ein!! :wink:
    Nee, wirklich, viel Glück!

  • Nein, die sind anders. Jetzt, auf den Fotos, sieht man es auch besser als in Natura. Da ging alles so schnell - also einfach zu schnell. Wir müssen das RECHTE mit einem Jumper versehen. Das hat auch rechts oben einen Widerstand mehr bzw. sind die Widerstände so stufenförmig angeordnet (wie auch in der Beschreibung von Peter's Link). Der Drac LINKS ist vom Astro AWD Bj. 1992...


  • Sodala. Jumper is jetzt am richtigen DRAC. UND BadBoon schalter a wieder. Jetzt werd' ma uns a bisserl spielen müssen, bis alles super korrekt lt. GPS funktioniert.


    Gestern hab i endlich gemerkt, wie viel kürzer die Differenziale sind. Jetzt schraubt BadBoon richtig weg. :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe.