Kabelsalat - Blinker

  • hab vorhin festgestellt, dass die jungs, die meinen astro auf deutsche norm umgebaut haben, irgendwas falsch verkabelt haben...
    und zwar... blinker hinten alleine gehen... beim bremsen leuchten die blinker mit, und wenn man beim bremsen blinkt, blinkt der blinker wie er soll, der andere leuchtet dauerhaft.
    kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? oder soll ich am besten neue blinkerkabel von den vorderen nach hinten ziehen?

  • erstmal hinter den Lampenverkleidungen / Innenraum hinter Abdeckungen schauen und gegebenenfalls dort neu "verfriemeln" ...Kabelfarben etc. zu dem thema wurden auch schon behandelt - geh`mal bitte auf die Suche. Kabel neu ziehen ist theoretisch nicht nötig, alle Signale kommen ja hinten an. Und ohne Kabelfarben dauert es halt etwas länger :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • kommt das blinker-signal hinten einzeln an? oder wie ist das bei den amis im originalen verkabelt?

  • Hab heute grad einen 2000er umgebaut (den aus Würzburg). Hinten rechts im Staufach ist ein umwickelter Kabelbaum (in meinem 96er gibt´s den auch). Von dort habe ich das dünne weiße Kabel genommen und auf die Bremslichter gelegt. Die Blinkerkabel (gelb und grün) hab ich auf die Rückfahrscheinwerfer gelegt, die jetzt mit gelben Birnen blinken. Dazu mussten diese beiden Kabel vorn im Fahrerfußraum getrennt und auf die beiden blauen, die zu den vorderen Blinkern gehen, geklemmt werden. Für den (nachgerüsteten) RFS hab ich wieder den Zusatzkabelbaum genutzt und von dort das grüne Kabel durch den Boden unter die Stoßstange gezogen. Nebelschlusslicht habe ich über einen beleuchteten Schalter direkt vom Lichtschalter zum Zusatzkabelbaum im Fahrerfußraum geführt. Dort liegt ein ungenutztes blaues Kabel, was wieder hinten rechts im Staufach endet. Von da mit unten raus und fertig. werde morgen noch ein paar Fotos davon machen und hier mit einfügen.

  • Zitat von "chevydresden"

    Von dort habe ich das dünne weiße Kabel genommen und auf die Bremslichter gelegt. Die Blinkerkabel (gelb und grün) hab ich auf die Rückfahrscheinwerfer gelegt, die jetzt mit gelben Birnen blinken.


    so hab ich es glaub vorhin auch bei meinen rückleuchten gesehen... gelb-grün im Rückfahrscheinwerfer...


    Zitat von "chevydresden"

    Dazu mussten diese beiden Kabel vorn im Fahrerfußraum getrennt und auf die beiden blauen, die zu den vorderen Blinkern gehen, geklemmt werden.

    und da muss irgendetwas schiefgelaufen sein... ich kann zwar im fußraum die kabel finden, aber net 100%ig nachverfolgen....

  • is es normal, dass auf der linken seite zwei grüne kabel zum blinker gehen?

  • RFS und Blinker rechts sind original auch grün (einmal hell-, einmal dunkelgrün). An dem Zusatzkabelbaum rechts hängt ein Fähnchen, auf dem alle relevanten Kabelfarbenden entsprechenden Leuchten zugeordnet sind.

  • den zusatzkabelbaum hab ich nicht... is wahrscheinlich was eigenes von der firma, die es umgebaut hat...


    hab grad mal den kabelplan studiert...


    es geht jeweils ein kabel zum blinker (grün bzw gelb), laut kabelplan wird über den blinkerschalter das blink- bzw bremssignal zu den birnen geleitet. sollte ja soweit richtig sein... was ich nicht gefunden hab ist, dass ein seperates kabel für das bremssignal nach hinten geht (laut kabelplan).


    wenn ich jetzt die kabel (grün und gelb) vorne auf die vorderen blinkerkabel umklemmme (blau), sollte es doch eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt ein bremssignal geht nach hinten.

  • Das weiße Bremslichtkabel ist für das 3.BL auf´m Dach. Sowohl bei meinem 96er als auch bei Heikos 2000er liegt dieser mit Isoband umwickelte Kabelbaum rechts hinten im Wagenheberfach hinter der Verkleidung, Weiß nicht, wie das beim 95er ist...

  • die kabel von vorne kommen bei der hinteren klimaanlage raus, und gehen von dort rüber hinters wagenheberfach, soweit ich erkennen konnte

  • Leute :roll: ich bin nun wirklich kein Elektrik Spezi und musste bisher bei fasst jedem Ami alles wieder auf original umtüddeln.
    ALLE relevanten Signale kommen hinten an und die Aufgabe besteht doch lediglich darin, das richtige Kabel dem dazugehörigen Birnchen zuzuordnen.
    Nach den Umbauten / Importen etc. spielen doch die Kabelfarben eh oft keine Rolle und mit etwas Geduld ist das durch "probieren" in 1 Stunde erledigt.
    Halt nicht einfach alles abreissen, sondern da wo jetzt ein Lämpchen blinkt beim bremsen, ist auch ein Kabel welches dies verursacht -Zettel ran...usw....
    Des weiteren wäre natürlich auch noch zu überprüfen, ob die richtigen Birnen vorhanden sind. darüber gibts hier auch eine schöne Übersicht :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • so... fehler gefunden... ordentlich wie ich bin hab ich ein kabel wieder zusammen gemacht, was die auseinander gemacht haben... scheint das bremssignal für die hinteren blinker gewesen zu sein... und dafür hab ich gestern das halbe auto zerlegt *grrr*

  • Macht nix........ so lernst du es kennen..... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]