Fehlercode 1860/1870

  • Moin Zusammen,


    ich hab ein Problem mit meinem 97ér.
    jedes mal wenn ich längere Strecken in Angriff nehme geht
    nach einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an :( .
    Ich hab den auch schon bei ner Werkstatt auslesen lassen
    aber der konnte mir auch nichts genaues sagen.
    Das eine mal war es der FC 1860 ,angeblich Kickdown Schalter,
    das andere mal war es FC 1870, soll Automatik sein.
    Das Automatiköl wurde erst vor nem halben Jahr gewechselt
    und zu wenig ist auch nicht drauf.
    Habt ihr ne Idee was das sein könnte :?:  
    Beim letzten mal haute er nach längerer Fahrt die Gänge vom
    1. zum 2. auch sehr ruckartig rein, sobald ich aber für ne
    Zigerettenpause gestanden hab war es erst einmal wieder gut.



    Harry

  • Heißt das jetzt das ich da ein Ventil kaputt hab und deshalb die "Kupplung" rutscht?
    So gut ist mein Englisch leider nicht.


    Harry

  • Zitat von "DirtyHarry"

    Heißt das jetzt das ich da ein Ventil kaputt hab und deshalb die "Kupplung" rutscht?


    Könnte man so sagen :roll:

  • Gibts da mehrere Ventile die dafür in Frage kommen oder ist das nur ein bestimmtes?
    Wenn ja wie heißt das denn?
    Harry

  • Ich wollte da auch nicht selber ran, das wird mir dann auch bestimmt zu teuer :wink:
    Hab heute mit meinem Schrauber telefoniert und der meinte weil das ja immer erst auf
    Langstrecke auftritt ob das vielleicht die Öltemperatur wäre, hat mein 97ér nen
    Ölkühler Serienmäßig :?: Dann würd ich den nämlich erst mal einbauen.
    Ich versuch mal meine Signatur zu vervollständigen :wink:


    Harry

  • Zitat von "DirtyHarry"

    Hab heute mit meinem Schrauber telefoniert und der meinte weil das ja immer erst auf
    Langstrecke auftritt ob das vielleicht die Öltemperatur wäre,


    Nein..... da ist wohl eher die Hoffnung die Mutter des Gedanken.


    Dein Getriebeproblem ist gar nicht so selten und es ist, wie Scout schon geschrieben hat, meist der Valvebody. In den englischsprachigen Foren ist da einiges zu finden.Was ebenfalls öfter mal kaputt geht ist das Magnetventil der Lock-Up Funktion. (stirbt den Hitzetod)


    Reparieren mußt du es eh lassen, doch der Einbau eines Kühlers schadet natürlich nie..... nur Heilen kann der auch nicht. ;-)


    Good Luck bei der Reparatur


    Gruß


    Peter

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  • Und Harry? Was gibt's neues zu berichten?

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  • Hey,


    da kann ich eigentlich nicht viel zu sagen.
    Gemacht hab ich noch nichts und letztens auf ner
    Tour nach Hamburg und zurück war wieder gut :wink: .
    Werd das also erstmal so lassen und hoffen das das nicht Schlimmer wird.
    Schätze mal aber bei der nächsten größeren Tour im Sommer stellt
    sich dann raus was er möchte :) .


    Harry

  • Moin.


    So letztens ist der Fehler wieder aufgetreten und ich will das nun reparieren lassen.
    In einem anderen Forum hab ich das hier gefunden:


    "Weiterhin treten Probleme mit dem
    Automatik-Getriebe auf, da ein Ventilsitz in der Steuerung häufig
    verschleißt.

    Es kommt dann nach langer Fahrt zu harten 1-2 Schaltungen.
    Es gibt Bausätze um den Fehler zu beheben"


    Kann mir von euch einer sagen wie der genau heißt und wo ich den bekomme?
    Harry

  • Es gibt Bausätze um den Fehler zu beheben"

    Bei Rockauto für ca $38.- :thumbsup:
    ATP Teil # SK3 beinhaltet Schwerlast aufgerüstete (von Erstausrüstung) Feder; könnte Distanzbleche, Schieberventile & Dichtungen enthälten je nach Revisionen von Erstausrüstung
    Getriebe-Kennzahl 4L60-E; ATP Verbesserersatz
    Vergiss die Magnetventile nicht, wäre schade wenn die Arbeit für die "Katz" wäre ;(
    ACDELCO Teil # 2141893 {#19139323}
    SOLENOID,TRANS 1-2, 2-3 SHIFT SOL
    ACDELCO Teil # 24212327
    Magnetventil für die 3-2 Umschaltung mit 4-Gang Automatikgetriebe(M30)


    Fachbetriebe für Automaten Reparaturen haben meist ihre eigenen Bezugsquellen, darum erkundige dich zuerst dass er deine Ersatzteile auch einbauen würde :wacko:

  • Hey,


    hast du auch ne Ahnung was sowas kosten darf wenn man das machen läßt?
    Bei den 38€ wirds ja leider nicht bleiben :S



    Harry

  • wow ;( ..kannst ja besser nen überholtest Getriebe hier kaufen... mit Einbau :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: