Reserverad von unten an die Hecktür verlegen

  • Yep,
    ich würde gerne den Platz unter Auto anders nutzen und dachte jetzt daran das Reserverad aussen an der linken Hecktür zu befestigen. Nach Forumssuche habe ich den Eindruck, dass das eintragungspflichtig ist :-(
    Stimmt das? Wenn ja, wie ist hier die allgemeine Erfahrung? Ist das eher kompliziert und tricky oder bekommt man es problemlos sogar beim normalen TüV eingetragen?
    Wie habt Ihr das Rad an der Hecktür befestigt? Gibt es da entsprechende Anbaukits?


    Vielen Dank für jede Info zum Thema!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dafür gibt es einen extra schwenkbaren Halter ala´ Geländewagen :?: Nicht Dutch Doors geeignet. Wegen sowas bin ich seinerzeit hier gelandet. Da das Teil "Serie" ist, dürfte ne Eintragung kein Problem sein. :lol: :lol: :lol: Ein Novum; Ich, Änderungen und kein Problem :wink: :wink: :wink: Oder werde ich etwa älter :?: :?:


    Allerdings haste unten drunter doch eh nur das Notlaufrad. Nach 10 Jahren Unterflur :arrow: :arrow: :arrow: wie groß ist da im Einsatzfall noch dein Vertrauen in dieeee Felge :?: :?: :?: Meines steht in der Garage :!: :!:

  • Ei jo,
    ein Reserverad hätte ich schon gern dabei. Es kommt halt bei einem Schaden zum Einsatz wo man sich noch fix selber helfen kann ...
    Dutchdoors - das sind doch die 3-geteilten Hecktüren, oder? Dann wäre ich fein 'raus - ich habe nur die 2-flügelige :-)
    Hab' ich das richtig verstanden: das Rad ist nicht direkt an der Tür festgeschraubt, sondern an einem extra Bügel?
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    ....Notlaufrad....Meines steht in der Garage :!: :!:


    Hehe, meins auch! An der Stelle ist jetzt der Unterflur-LPG-Tank.


    Zu Res.-Rad u. Hecktür:
    Wenn Du dir tatsächlich ein vollwertiges Ersatzrad da dran machen willst, rechne mal mit mindestens 25kg Gewicht (die möchte ich nicht auf Dauer meine eine Hecktür belasten lassen.) Und das Ding ist insges. dicker als Deine Stoßstange und verlängert damit Deinen Wagen; keine Ahnung,ob das geht!?
    Abgesehen davon: Es gibt 'ne Vorschrift, dass man auch von gaaaanz schräg immer beide Rücklichter sehen können muß, das hieße das Res.-Rad vor die Heckscheibe klatschen oder an die Stoßstange nageln... (Andererseits fahren ja genug Autos damit rum, hmmm)


    Nochwas: Was ist den "normaler Tüv" :?:
    Wenn ich Brötchen holen gehe, gibt es immer jemanden, der "normale" Brötchen bestellt. Mittlerweile weiß die Verkäuferin was ich möchte, wenn ich danach "völlig durchgeknallte" Brötchen ordere...

  • Zitat von "isidor"

    Ei jo,


    Hab' ich das richtig verstanden: das Rad ist nicht direkt an der Tür festgeschraubt, sondern an einem extra Bügel?
    Yep, ...


    Jenauuuu, das würde wohl die Türe nicht lange halten. Der Bügel wird an den Türschanieren angeschlagen. Die Türbolzen, welche dabei wohl zu ersetzen sind, werden bekanntermaßen nicht freiwillig weichen. Den Berichten, hier, zufolge, sind das wohl die widerborstigsten Teile am ganzen Astro. Da sind die Bremssattelbolzen wahre Klosterschüler :? :?

  • Bei meinem ist die Halterung direkt an die Tür geschraubt. Nicht an den Scharnieren der Tür.

  • Zitat von "Astronaut"


    Hehe, meins auch! An der Stelle ist jetzt der Unterflur-LPG-Tank.


    Und das Ding ist insges. dicker als Deine Stoßstange und verlängert damit Deinen Wagen; .


    Das ist einer der Knackpunkte: ggf. andere FZ.Länge


    Zitat von "Astronaut"


    Abgesehen davon: Es gibt 'ne Vorschrift, dass man auch von gaaaanz schräg immer beide Rücklichter sehen können muß,


    Das ein anderer, welcher jedoch durch den "Originalbügel" gegeben sein dürfte. Vlt. gibt es da ja auch eine " in etwas Wirkung". Irgendetwas halt, da ja genug mit Conversion Ausstattung und somit angenageltem Reserverad rumfahren

  • Mensch....... jetzt macht doch net aus jedem Anbauteil ne Wissenschaft....... :roll:


    Jeder 3.Van hat so nen Bottich hinten dranne und von nem "Problem" habe ich noch nie was gehört. Als ich meinen "Ballast" noch spazieren gefahren habe, hat das bei 3 Kontrollen keine Sau interessiert. :wink:


    Wenn du nicht auf ein Ersatzrad verzichten willst, dann klatsch dir so ein Ding an die Tür und gut is. :wink: Muß ja nicht gleich ein 275er Schluppen sein......... net das der Bock noch aufschnappt. Aber dafür gäb es ja dann wieder ne Wheelie-Bar........ aber die steht dann richtig weit raus. :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, vielen Dank für die Infos!
    Ich werde das dann mal konkreter angehen. Noch zur Ergänzung - ich wollte kein vollwertiges Reserverad mitschleppen. Ein schmales "Notrad" reicht mir völlig aus. Mehr habe ich im Moment auch nicht unterm Auto hängen.
    Mit "normalen Tüv" meinte ich eine -beliebige Tüv-Stelle, wo man gut gelaunt hinkommt und mit einer Stinkewut im Bauch wieder weggeht bzw. weggeschickt wird :evil: . Alles andere läuft über eine Werkstatt des Vertrauens :mrgreen: Ich fahre seit über 25Jahren Motorrad und habe es mir schon sehr früh abgewöhnt, von einer "normalen Tüv" Stelle irgendetwas sinnvolles bzw. vernünftiges zu erwarten :-(
    Ei jo, vielen Dank nochmal - ich berichte was draus geworden ist - wird diesmal aber eine Zeit dauern :|

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...habe einen Halter mit Rad und Chromring abzugeben war 20 Jahre an die Tür gepappt ( jetzt ist die Türe kaputt :oops: :oops: :oops: ). Eintragung war nicht nötig :arrow: :arrow: :arrow: wie auch bei den anderen Vans die ich mit Reserverad an der Türe hatte :lol: :lol: :lol:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: