Motorschäden durch Gasanlage, oder wie jetzt!?!

  • Hallo zusammen,
    da ich auf der Suche nach einem Astro/Safari bin, tauchen natürlich auf meiner Wunschliste auch Autos mit Gasnalege auf. Rechtfertigt die Gasanlage einen höheren Preis, oder kann man sich generell auf einen Motor-/Kopfschaden einstellen. Gerne würde ich natürlich für die Hälfte tanken, aber nicht um dann einen Haufen Kohle für einen neuen Kopf zu investieren. Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Gasanlagen von denen man die Finger lassen sollte, oder welche die zu empfehlen sind?
    Gruß Toto

  • Zitat von "Toto"

    Hallo zusammen,
    da ich auf der Suche nach einem Astro/Safari bin, tauchen natürlich auf meiner Wunschliste auch Autos mit Gasnalege auf. Rechtfertigt die Gasanlage einen höheren Preis, oder kann man sich generell auf einen Motor-/Kopfschaden einstellen. Gerne würde ich natürlich für die Hälfte tanken, aber nicht um dann einen Haufen Kohle für einen neuen Kopf zu investieren. Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Gasanlagen von denen man die Finger lassen sollte, oder welche die zu empfehlen sind?
    Gruß Toto


    gegenfrage:
    suchst du ein "vor ´95er" oder einen späteren?


    da liegen schon unterschiede, die gasanlagen für die späteren kosten auch 'ne ecke mehr.
    mit meinem aktuellen astro habe ich beinahe 70.000km auf gas abgespult und nicht ein problem...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Es kommt darauf an, die richtige Gasanlage für den richtigen Motor auszuwählen (z. B. keine Venturi für einen W-Motor). Du findest aber alle wertvollen Informationen dazu hier im Forum ;-). Musst halt mal ein bißchen lesen.


    Gruß
    Olli

  • Ich suche eigentlich einen Astro nach `95. Da aber leider nur Schrott, nicht meine Preisklasse (bis 5000€), oder aber absolut unverschämte oder dämliche Verkäufer (Händler) dabei sind, bin ich auch gerne bereit einen vor `95 zu nehmen. Abwarten was kommt. Mir ging es erstmal um die generelle Frage ob die Anlagen taugen, oder nicht. Wenn was konkretes im Orbit ist, kann ich mich dann ja melden. Vielen Dank!!
    Gruß Toto

  • Da LPG wesentlich trockener verbrennt als Benzin, sichern sich viele Gasanlageneinbauer durch den Einsatz eines Zusatzschmiermittels 'Flash Lube' und den Einbau von Platinzündkerzen ab.
    Die versprochene Wirkung ist zwar wissenschaftlich umstritten, aber wenn es zum Motorschaden kommt und es besteht der Verdacht, daß dies eine Folge der Gasanlage ist, wollen die meisten Gutachter eine Stellungnahme des Einbauers haben, ob Flash Lube verbaut wurde.
    Dies ist zumindest die Aussage meines Freundes, der meine Anlage in seiner Werkstatt eingebaut hat.
    Ich habe allerdings bei den neueren Multijet- und Sequentiellen Anlagen noch von keinem Schaden gehört...