Raumverschwendung

  • Ist in eurem Astro auch so viel Platz zwischen der Wand der Inneneinrichtung und eurer Blechkarosse?


    Habe gerade meine Fensterrahmen abmontiert und sah viel rose Dämmwolle und sogar noch einzelne Brocken Styropor.
    da sind mindestens 15-20cm Luft zwischen.
    Viel verschenkter Platz, aber wenn ich meine Fensterrahmen wieder dran machen will (und das hatte ich vor, nach der Verschönerung), dann muss der Große Abstand sein. Wenn ich sie weg lassen würde, dann schließt die Wand leider nicht bündig mit dem Fenster ab.
    Ansonsten hätte ich einen 40cm breiteren Innenraum :D

  • mensch, da hat er recht...
    und direkt nach dem lesen dieses threads habe ich mir etwas werkzeug genommen und auch bei uns im haus mehr raum geschaffen.
    die dämmung wird meiner meinung nach überbewertet, also raus mit dem zeug...sofort haben wir ein paar quadratmeter gewonnen.
    auch meine daunenjacke habe ich fein säuberlich aufgetrennt und dieses unsinnige gefieder entfernt...jetzt ist noch platz für 'nen pulli mehr...prima!
    da aber das auto der ausschlaggebende punkt war: teppiche und dachhimmel 'rausgerupft...andrea kann nun stehend fahren. einfach fantastisch!


    und da wir in unseren herzen ja alle "blechpiraten" sind, möchte ich davon mehr geniessen...die schlussfolgerung kann nur heissen:


    krieg der dämmung! (oder: zieh' dich aus, astromaus, mach dich nackich...)
    :mrgreen:
    :mrgreen:
    :mrgreen:



    nimm's nicht ernst, mach ich auch nicht... :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    krieg der dämmung! (oder: zieh' dich aus, astromaus, mach dich nackich...)


    ...der ist absolut oberspitze :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    teppiche und dachhimmel 'rausgerupft...andrea kann nun stehend fahren. einfach fantastisch!


    ....das kann Sie doch auch so, oder


    Zitat von "Pauls Panzer"

    nimm's nicht ernst, mach ich auch nicht... :wink:


    .....tihi...ich konnt`s mir nicht verkneifen ...und ansonsten, erzähle bitte nicht soviel Blödsinn am Morgen
    - die Lachfalten gehen den ganzen Tag nicht mehr raus ....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • meinte damit eher die 10 cm LUFT die zwischen dämmung und wand sind :roll:

  • Zitat von "hyuri-kun"

    meinte damit eher die 10 cm LUFT die zwischen dämmung und wand sind :roll:



    ich ahnte, was du meinst...aber die vorlage schrie danach verwandelt zu werden...hihi



    schön, dass du das "auf den arm nehmen" nicht krumm nimmst


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der Platz wurde von Chevrolet extra dafür vorgesehen, um hochwertige Audiokomponenten dezent zu verstecken..behauptet zumindest mein Astro! :mrgreen:

  • Naja, das dürfte wohl eine (Mehrschalige)Hinterlüftung sein. Was meinste wie die Isolierung aussehe wäre die platt am Blech.
    Hat ja jeder schon gesehen der mal den Bodenteppich entfernte :oops:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Hat ja jeder schon gesehen der mal den Bodenteppich entfernte



    ..des liegt aber daran dass Wasser hinten reinläuft..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • jepp, nur die dadurch enstehende Feuchtigkeit zieht auch hoch und würde an den Seiten bei nichthinterlüfteter Dämmung fröhliche Urständ mit Schimmel feiern.

  • Zitat von "Peter"

    ..des liegt aber daran dass Wasser hinten reinläuft..........


    naja, könnte an den seitenwänden nicht auch das kondenswasser eine rolle spielen?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der Badesee unter dem Teppich kommt bestimmt nicht von Kondenswasser. Das ist definitiv Wassereinbruch von hinten. Die meisten Astros hier stehen ja auch noch leicht keilförmig da, was die ganze Sache noch beschleunigt. Penibles abdichten der Abschlußleiste hilft .


    Viele werden das Fiasko unter dem Teppich noch gar nicht bemerkt haben, da man es wegen der Gummierung, an der Unterseite des Teppichs, erst merkt wenn man selbigen mal etwas anhebt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    naja, könnte an den seitenwänden nicht auch das kondenswasser eine rolle spielen?


    gruss
    derek


    Na logo. Temperaturunterschied zwischen innen und außen, getrennt durch eine dünne Blechwand führt dazu, das irgendwo die Unterschiedlichen Temperaturen an-/ausgeglichen sind (das nennt man Taupunkt). Das dürfte die Innenseite des Bleches sein, an der halt dann "Tau" also Kondenswasser entsteht und welches ohne Hinterlüftung halt wenig Gesundheitsfördernde Eigenschaftenen sowohl für Astro als auch Insassen hat.


    Das durch undichte Dichtungen auch noch der Boden eher ein Feuchtbiotop ist fördert die Bekämpfung halt auch nicht.
    Auch diese Feuchtigkeit würde sich ohne Hinterlüftung der Seiten hochziehen (Kapilarwirkung) und sein unheilvolles "Leben" führen.


    Darum werden z.B. Gebäude bei heutiger Aussenfassadendämmung nicht bis auf, oder sogar in , den Boden gedämmt. Vielmehr beginnt die Dämmung erst 40 cm über Boden.

  • Ja das mit dem Stauraummangel ist auch bei GM bekannt.
    Dazu gibts was ganz nettes aus den Option-Regal,eine art 2tes Handschuhfach unter dem Beifahrersitz (Nicht für Capt.)
    an bei mal 2 Bilder vom Orginalersatzteil.
    Wenns drausen ist mach ich noch ein genaures Bild

    Dateien

    • Staufach1.jpg

      (245,83 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Staufach2.jpg

      (231,66 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )